Zwei Wissenschaftler der Universität Bremen sind mitverantwortliche Autoren des Weltklimaberichts 2013: Vorstellung heute in Stockholm

Nr. 299 / 27. September 2013 KG

Der Weltklimarat (IPCC- Intergovernmental Panel on Climate Change) stellt heute in Stockholm den ersten Teil seines fünften Sachstandsberichtes zur Entwicklung des Klimawandels vor. Der Weltklimabericht 2013 beschreibt, wie sich Ozeane, Gletscher und Temperaturen auf der ganzen Welt in den kommenden Jahrzehnten entwickeln werden.

Fünf Jahre lang haben mehr als 250 Forscher aus 59 Ländern daran gearbeitet und unzählige Daten, Zahlen und Fakten ausgewertet. Unter den Autoren sind die Bremer Wissenschaftlerin Professor Monika Rhein aus dem Institut für Umweltphysik des Fachbereiches Physik der Universität und Professor Michael Schulz, Direktor des Zentrums für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen.

Die Umweltphysikerin Rhein ist gemeinsam mit einem Kollegen aus Australien verantwortlich für das Kapitel „Ozeanbeobachtungen“. Die Rolle des Ozeans im Klimasystem spielt in diesem Kurzbericht eine sehr viel größere Rolle als in den vorausgegangenen Berichten. Die Ozeantemperaturen sind so relevant wie die Lufttemperaturen, denn die Weltmeere können im Vergleich zur Energiespeicherkapazität der Atmosphäre ein Vielfaches an Wärme aufnehmen. Wie der Bericht darstellt, haben sich die obersten Ozeanschichten bis 700 Meter Tiefe in den vergangenen Jahrzehnten deutlich erwärmt. Ablesbar ist dies unter anderem an der Oberflächentemperatur. Sie liegt seit mehr als einem Jahrzehnt über dem langjährigen Durchschnitt.

Professor Schulz ist einer der beiden Hauptautoren für das Kapitel „Informationen aus Paläoklimaarchiven“, das sich mit natürlichen Klimaveränderungen vor dem Einfluss des Menschen befasst. Diese Klimadaten aus der Vergangenheit dienen als Basislinie, um die später einsetzenden menschlichen Einflüsse genauer feststellen zu können. Außerdem werden Prozesse in Warmzeiten der Erdgeschichte als Analogie für unser zukünftiges Klima untersucht.

Die Zusammenfassung aus den 14 Kapiteln des Weltklimaberichts mit insgesamt mehr als 1000 Seiten wird heute in Stockholm Regierungsvertretern aus mehr als 100 Ländern vorgelegt und von ihnen verabschiedet. Der fünfte Bericht des IPCC-Klimarats wird die Grundlage für politische Entscheidungen zum Klimawandel werden.

Achtung Redaktionen: Frau Professor Rhein und Professor Schulz sind heute in Stockholm und deshalb nur unter ihren E-Mail-Adressen erreichbar.

Für Fragen zum Kapitel „Informationen aus Paläoklimaarchiven“ steht Ihnen telefonisch auch MARUM-Wissenschaftler Professor Heiko Pälike zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Universität Bremen