Alle Meldungen der Universität Bremen

Sabine Doff

Sabine Doff in die Jury des Deutschen Schulpreises berufen

Sabine Doff, Professorin für Fremdsprachendidaktik Englisch, ist in die Jury des Deutschen Schulpreises berufen worden. Mit dem Preis zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung gemeinsam mit der ARD und DIE ZEIT Verlagsgruppe innovative Schulkonzepte aus.

Universitätslogo

Bewusstsein schaffen: Uni-Aktionstag gegen Diskriminierung

Am Mittwoch, 24. April findet an der Universität Bremen der erste Aktionstag gegen Diskriminierung statt. Unter dem Motto „Aware together“ werden in verschiedenen Veranstaltungen die Teilnehmenden eingeladen, sich mit den Themen Diversität und Formen von Diskriminierung auseinanderzusetzen.

Juckende Haut

Chronische Hauterkrankungen: KI unterstützt die sichere Lichttherapie zu Hause

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt entwickeln das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik der Universität Bremen und das Start-up Skinuvita neue KI-basierte Bildanalyseverfahren. Sie sollen ein System zur therapeutischen Bestrahlung von Hautkrankheiten zu Hause ermöglichen.

Barbara Cludius

Prof. Dr. Barbara Cludius - Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Barbara Cludius ist seit Februar 2024 Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Erwachsenenalters im Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften.

Eurasischer Luchs

Großprojekt gegen Wildtierkriminalität startet

Wildtierkriminalität ist weit verbreitet und für seltene Arten eine erhebliche Bedrohung. Unter Leitung des WWF Deutschland haben sich daher im EU-LIFE-Projekt wildLIFEcrime 13 Partner zusammengeschlossen – darunter auch die Forschungsstelle für Tier- und Tierschutzrecht der Universität Bremen.

Busse

Prof. Dr.-Ing. Matthias Busse – Fachbereich Produktionstechnik und Fraunhofer-IFAM

Nach 21 Jahren als Leiter des Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM ist Matthias Busse in den Ruhestand gegangen. Er lehrte in dieser Zeit auch als Professor am Fachbereich 4 – Produktionstechnik Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Würfel mit Buchstaben
Uni-Allgemein|

Sprachenlernen im Sommer: Auswahl aus 22 Sprachen

22 Sprachen und viele unterschiedliche Kursformate: Direkt nach Ostern startet das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen mit seinem Angebot ins Sommersemester. Das Programm umfasst Semester- und Intensivkurse sowie Bildungszeiten und richtet sich an Anfänger:innen und Fortgeschrittene.

Begrüßung der internationalen Studierenden

Universität heißt internationale Austauschstudierende willkommen

Ein anderes Land, eine noch unbekannte Universität, eine neue Kultur, ganz viele Fragen und eine sehr große Neugier: Für 120 Austauschstudierende aus aller Welt ist der März 2024 ein äußerst spannender Monat. Sie sind an die Universität Bremen gekommen, um hier für ein oder zwei Semester zu lernen.

EU fördert Arktis-Projekt mit 5,5 Millionen Euro

Im neuen Projekt Sea-Quester untersucht die Uni von Großalgen dominierte Flachwasser- und Gezeitensysteme in Spitzbergen und Grönland. Es ist ein EU-Projekt mit zehn Partnern unter der Leitung der Technischen Universität von Dänemark, das die EU mit 5,5 Millionen Euro für vier Jahre finanziert.

Ärztin spricht mit Patient

Bessere Gesundheits- informationen für Migrant:innen in der Onkologie

Menschen mit Migrationsgeschichte stehen häufig vor Herausforderungen, wenn sie sich während ihrer Krebsbehandlung umfassend informieren möchten. In dem gemeinsamen Projekt „DivO-Inform" entwickeln die Universität Bremen und die Universitätsmedizin Halle verbesserte Angebote.

Die Professorinnen Iris Pigeot (links) und Tanja Schultz von der Universität Bremen sind jetzt in den Expert: innenrat „Gesundheit und Resilienz“ berufen worden.

Iris Pigeot und Tanja Schultz in Expert:innenrat des Bundeskanzleramts berufen

Professorin Iris Pigeot, Direktorin des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS, und Professorin Tanja Schultz, Leiterin des Cognitive Systems Lab an der Universität Bremen, sind in den neuen Expert:innenrat „Gesundheit und Resilienz“ des Bundeskanzleramts berufen worden.