Detailansicht

13. Januar: Traditioneller Neujahrsempfang der „unifreunde“ und der Universitäten im Bremer Rathaus

Jens Böhrnsen hält Grußwort / Einladung zum Fototermin um 16:50 Uhr in der Oberen Rathaushalle

Der Neujahrsempfang der „unifreunde“ gemeinsam mit der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen ist der gesellschaftliche Jahresauftakt für die Bremer Wissenschaft. Er findet am 13. Januar 2010 ab 17 Uhr im Bremer Rathaus statt. Professor Bengt Beutler, der Vorsitzende der „unifreunde“, Professor Wilfried Müller, Rektor der Universität Bremen, und Professor Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University Bremen, werden einen Ausblick auf 2010 geben und ihre Bilanz der vergangenen zwölf Monate ziehen. Die Bremer Politik ist diesmal durch den Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen Jens Böhrnsen vertreten. Traditionell stellen sich beim Neujahrsempfang die neuberufenen Professorinnen und Professoren beider Universitäten vor.

Stellvertretend für die gesamte Professorenschaft beider Hochschulen werden Andrea Koschinsky-Fritsche (Jacobs University) und Antje Boetius (Uni Bremen) beim Neujahrsempfang sprechen - in Dialogform. Die beiden Professorinnen unterhalten sich über den Übergang vom Jahr der Astronomie und Aussöhnung (2009) zum Jahr der Biodiversität (2010) und werfen einen Blick auf neuere Ergebnisse der Tiefseeforschung und ihren Bezug zur Bremer Universitätslandschaft. Sie diskutieren Aspekte der optimalen Energie- und Ressourcen-Nutzung sowie der Anpassungsstrategien an extreme Lebensbedingungen und stellen fest, welche Vorteile durch Vielfalt und Symbiose erzielt werden können.

Bereits seit vielen Jahren nehmen mehrere hundert Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft am Neujahrsempfang teil. Die große Resonanz, aber auch das enorme öffentliche Interesse an den zahlreichen Aktivitäten der Bremer Hochschulen belegen, dass die Wissenschaft von außergewöhnlicher Bedeutung für Gegenwart und Zukunft des Bundeslands Bremen ist. Nach dem offiziellen Programm haben alle Gäste die Möglichkeit, mit den neuen Bremer Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern ins Gespräch zu kommen.