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Abi-Feiern an der Uni für Schülerinnen und Schüler der Oberstufenprofile

Kooperation zwischen dem Schulzentrum Rübekamp, der Oberschule Findorff und der Universität Bremen verstetigt interdisziplinäres Unterrichtskonzept in den Fächern Chemie und Technologie

Nr. 214 / 26. Juni 2013 RO

Unterricht, der sich bewährt hat: Schülerinnen und Schüler kommen an die Uni und erhalten hier mit dem „Oberstufenprofil“ Unterricht der besonderen Art - interdisziplinär und forschungsnah. Das Oberstufenprofil „Nachhaltige Chemie“ vermittelt Kenntnisse der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie. Im Oberstufenprofil „Nachhaltige Technologie“ werden die Fächer Physik, Chemie und Politik miteinander verknüpft. Hier werden in exemplarischen Forschungsprojekten naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden vermittelt. Mitte Juni 2013 fanden sich 32 Schülerinnen und Schüler zu gleich zwei Abschlussfeier in der Uni Bremen ein. Professorin Heidi Schelhowe, Konrektorin für Studium und Lehre der Universität Bremen gratulierte: „Wenn Sie mit dem Studium beginnen, haben Sie Ihren Kommilitonen etwas voraus – Sie haben schon drei Jahre Universitätserfahrung“.

Vor sieben Jahren hat das Zentrum für Umweltforschung und Umwelttechnologie (UFT) der Universität Bremen das interdisziplinäres Unterrichtskonzept für das Oberstufen-Profil “Nachhaltige Chemie“ gestartet, an dem Schülergruppen im Laufe ihrer Oberstufenzeit teilnehmen können. Das Oberstufenprofil „Nachhaltige Technologie“ wurde 2010/11 im Schulzentrum Findorff eingerichtet. Die beiden Profile stellen ein neuartiges und besonderes Unterrichtskonzept dar, da die Schüler über drei Jahre wöchentlich einen Tag an der Universität unterrichtet werden und dabei vor allem die modern ausgestatteten Labore und Praktikumsräume der Universität zum Experimentieren nutzen.


Schüler lernen Uni-Leben kennen


„Das Projekt fördert den Übergang von der Schule zur Universität“, betont die Wissenschaftlerin Dr. Annette Ladstätter-Weißenmayer aus dem Fachbereich Physik. „Denn so lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben an der Universität kennen. Sie besuchen Vorlesungen, haben Kontakt zu Forschungsgruppen, lernen die Bibliothek kennen und nutzen wie alle Studierenden die Internetplattform Stud.IP“.

Den Abschluss des Projektes bildet eine schriftliche Arbeit, die jeder verfassen, präsentieren und in einem Prüfungsgespräch reflektieren muss. Alles zusammen fließt in die Abiturnote ein. Viele Teilnehmer entscheiden sich nach ihrem Schulabschluss für ein Studium an der Universität Bremen. Das Projekt findet in enger Kooperation mit dem Senator für Bildung und Wissenschaft und der Kooperationsstelle Universität – Schulen statt. Das Konzept ist inzwischen verstetigt und dauerhaft an der Universität eingerichtet.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle ist unter E-Mail presse@uni-bremen.de digitales Bildmaterial von der Abschlussfeier der Schülerinnen und Schüler erhältlich.

Weiter Informationen:

Universität Bremen
Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Umwelttechnologien (UFT)
Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers
Tel. 04 21 - 218 -63376
E-Mail: soeveprotect me ?!uft.uni-bremenprotect me ?!.de
www.nachem.uni-bremen.de
www.natec.uni-bremen.de