Detailansicht

B.A.U.M.-Umweltpreis für Betriebswirtschaftler Georg Müller-Christ

Nr. 224 / 3. Juli 2013 RO

Für sein Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit erhielt vor kurzem Georg Müller-Christ, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen, einen der diesjährigen Umweltpreise des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management, kurz B.A.U.M., in der Kategorie Wissenschaft. „Die Jury des B.A.U.M.-Umweltpreis ist davon überzeugt, dass Professor Müller-Christ durch sein Engagement für die Integration des Nachhaltigkeitsthemas in Forschung, Lehre und Wirtschaft schon wichtige Meilensteine auf diesem Weg setzen konnte“, begründet die Jury die Wahl.

Mit dem Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die durch langjähriges Engagement im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit aktiv Veränderungen in unserer Gesellschaft angestoßen und mitgestaltet haben. Preisträger in dieser Kategorie war in der Vergangenheit unter anderem auch Professor Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister. „Einen Preis aus der Praxis verliehen zu bekommen, ist für einen Wissenschaftler immer eine besondere Ehre. Es spornt mich an, an der Schnittstelle Praxisnähe und wissenschaftlicher Erkenntnis weiter zu arbeiten“, erklärt Müller-Christ.

Der Wissenschaftler ist seit 2001 Hochschullehrer im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen und vertritt den Schwerpunkt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre / Nachhaltiges Management. Er ist Mitglied im Forschungszentrum Nachhaltigkeit. Seine Forschungsschwerpunkte gelten der Wirtschaftsökologie und dem Management einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

Über den B.A.U.M.-Umweltpreis
B.A.U.M. zeichnet mit dem jährlich verliehenen Umweltpreis ganz bewusst engagierte Einzelpersonen und nicht Organisationen aus. Der Preis wurde 1993 ins Leben gerufen, um vor allem die Arbeit der "Macher" in Unternehmen und Institutionen anzuerkennen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Tel.: 0421 218 66786
E-Mail: gmcprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.wiwi.uni-bremen.de/gmc/