Detailansicht

„Best Real World Game“ der IMGA für FastFoot-Challenge

Preisträger „urban team“ ist Ausgründung des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen

Beim International Mobile Gaming Award (IMGA),

dem jährlichen Wettbewerb für die weltweit innovativsten und kreativsten mobilen Spiele, hat das Spin-Off urban team des TZI mit dem GPS Spiel FastFoot-Challenge den weltweit anerkannten Award „Best Real World Game“ für sich entschieden. Die Preisverleihung fand auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona statt und ist mit 5000 US$ dotiert.

Dr. Michael Boronowsky, Geschäftsführer des TZI: „Es freut mich sehr, dass unser ehemaliger Mitarbeiter Tom Nicolai mit seinem exzellenten Team eine solch eindrucksvolle internationale Anerkennung erfahren hat. Es ist ein schönes Beispiel dafür, dass die langjährige Strategie des TZI und die Förderung des Landes Bremen auf dem Gebiet der Mobilen Lösungen Früchte trägt. Damit zeigt sich, dass es sich lohnt, seine kreativen Köpfe zu fördern.“

FastFoot-Challenge ist ein Multiplayer GPS Action Game. Gespielt wird auf einem mehrere Kilometer großen Spielfeld. Geortet werden die Spieler per GPS, ihre Handys dienen als Radar. Sie bewegen sich zu Fuß in bekannten wie unbekannten Gebieten. Beliebige Stadt-, Park- und Waldareale bieten unendliche Handlungsmöglichkeiten und immer neue Spielsituationen.

Tom Nicolai, Geschäftsführer und Mitgründer von urban team: „Wir bieten den Spielern die Möglichkeit, Videospiel und Sport miteinander zu verbinden. FastFoot-Challenge hat das Potenzial zu dem Fußball für die Generation Gameboy zu avancieren. Dazu bieten wir seinen Spielern die Community-Funktionen, um sich außerhalb von klassischen Vereinsstrukturen zu organisieren, und die Bühne, um ihre Spielkünste der ganzen Welt zu zeigen.“

Zum Spielen ist zunächst die freie Registrierung auf der Community-Site www.fastfoot.mobi erforderlich. Dort bekommt jeder Spieler ein Profil und Zugriff auf Community-Funktionen, um sich mit Mitspielern zu verabreden. Der Download des Programms für das Handy lässt sich dort ebenfalls durchführen. Zuschauer finden auf der Site Live-Übertragungen der Spiele auf Google Earth. Nach einem Spiel steht dort sofort das Replay bereit, auf dem die Spieler das Geschehen Revue passieren lassen können.

Sein Debut feierte FastFoot-Challenge im vergangenen Jahr

Das Debut fand auf der Videospiel-Messe Games08 in Berlin statt. Die Beta-Version des Spieles ist seit vergangenem Juni verfügbar. Bei ihr fallen keine Spielgebühren an.

Die Idee, Computerspiele nach draußen zu verlegen, war beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin bereits im Vorfeld auf Interesse gestoßen. Im vergangenen Jahr erhielt das neugegründete Bremer Unternehmen von ihm ein EXIST-Gründerstipendium. Die Bremer Initiative BRIDGE hat die Unternehmensgründung begleitet.

 

Wetere Informationen:
Tom Nicolai
Geschäftsführer
urban team GbR

Tel. 0421 218 8172
nicolaiprotect me ?!urban-teamprotect me ?!.com

http://www.urban-team.com