Detailansicht

Sommersemester 2020: Jetzt bewerben

Von Angewandter Philosophie über Physik bis Mathematik – Die Universität Bremen nimmt im kommenden Sommersemester neue Studierende in 2 Bachelor- und 15 Masterfächern auf. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15. Januar 2020 möglich.

Philosophie auf aktuelle Fragen anwenden

Tom Kobrow studiert im ersten Semester den Masterstudiengang Angewandte Philosophie – und ist begeistert: „Ich studiere den Master Angewandte Philosophie, weil er mir die Möglichkeit gibt, das umfangreiche Wissen aus der Philosophie auf gesellschaftliche Fragen anzuwenden: Wie funktionieren Gesellschaften? Wie funktioniert zum Beispiel das parlamentarische System? Welche Rolle spielt unser Bildungssystem?“ Tom Kobrow, der seinen Bachelorabschluss in Politikwissenschaften gemacht hat, interessiert sich für die gesellschaftlichen Zusammenhänge. Weil er dabei in die Tiefe gehen will, ist das Fach Angewandte Philosophie für den gebürtigen Bremer genau die richtige Wahl. „In allen Seminaren kann ich meine eigenen Ideen einbringen und gemeinsam mit den Dozenten weiterentwickeln.“ Was er später einmal beruflich machen möchte, ist noch offen. Tom Kobrow kann sich verschiedene Bereiche gut vorstellen. Neben einer akademischen Karriere könnte es auch ein Job in den Medien, in Politik oder Verwaltung werden.  

Nicht immer einfach, aber dafür tolle Erfolgserlebnisse

„Mathe hat mir schon in der Schule immer Spaß gemacht“, erzählt Ayleen Wilcks, die Mathematik im 3. Mastersemester studiert. „In keinem anderen Fach kann man so tolle Erfolgserlebnisse haben.“ Das Studium sei nicht immer einfach, aber genau das habe sie mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen zusammengeschweißt. Außerdem sei die Betreuung sehr gut: „Wir werden im Fachbereich sehr gut unterstützt, jeder kennt jeden, die Vertrautheit macht vieles einfacher. Man geht nicht so leicht verloren wie an einer großen Universität.“ Ayleen Wilcks, die aus Niedersachsen kommt, hat die Universität Bremen aber auch deshalb ausgewählt, weil „die Naturwissenschaften hier sehr gut aufgestellt sind. Und es wird viel dafür getan, dass niemand sein Studium abbricht.“Gute Betreuung in Physik
Das kann auch Noemi Tamme bestätigen, die im 5. Semester Bachelor Physik studiert. Die Studentin kam aus Hessen nach Bremen, weil das Angebot der Universität Bremen sie überzeugte: „Die Uni Bremen ist nicht so riesig, da kann man noch gut Kontakt zu anderen finden. Im Fachbereich ist die Betreuung sehr gut. Zum Beispiel gibt es ein Einführungsmodul, in dem man sehr gut neue Leute, die meistens schnell auch Freunde werden, kennenlernen kann. Sehr hilfreich sind auch Lerngruppen zur Betreuung der Erstsemester.“ Auch die Stadt hat Noemi Tamme auf Anhieb gut gefallen: „Ich finde, Bremen ist eine junge Stadt mit vielen kulturellen Angeboten. Ich fühle mich sehr wohl hier.“ Am Fach Physik interessieren sie besonders die Themen Umweltphysik und Nachhaltigkeit. „Das ist ja gerade sehr aktuell: Da geht es um Forschung, mit der die Welt, in der wir leben, verbessert werden kann.“


Jetzt Bewerbungen möglich

Die Universität Bremen nimmt in folgenden Fächern (Erstsemester; Anfängerinnen und Anfänger) neue Studierende auf:
Im Bachelor-Studium
- Berufliche Bildung – Elektrotechnik/ Informationstechnik/ Metalltechnik-Fahrzeugtechnik
- Pflegewissenschaft - dual
Im Masterstudium
- Angewandte Philosophie  
- Berufspädagogik Pflegewissenschaft (M.A.)
- Germanistik (M.A.)
- Geschichte (M.A.)
- Informatik (M.Sc.)
- Language Sciences (M.A.)
- Mathematik (M.Sc.)
- Physik (M.Sc.)
- Produktionstechnik (M.Sc.)
- Prozessorientierte Materialforschung (M.Sc.)
- Space Engineering (M.Sc.)
- Systems Engineering (M.Sc.)
- Technomathematik (M.Sc.)
- Transnationale Literaturwissenschaft: Literatur, Theater, Film (M.A.)
- Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik (M.Sc.)

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/master/

Aufnahme von Fortgeschrittenen in nahezu allen Studiengängen der Universität Bremen (Fortgeschrittene Bewerberinnen und Bewerber sind Studierende, die im gewünschten Studiengang bereits mindestens ein Semester studiert haben oder anrechenbare Leistungen im gewünschten Studiengang vorweisen kann.)
Alle nützlichen Informationen über das Studienangebot und alle Fragen von Bewerbung und Zulassung sind zu finden unter: www.uni-bremen.de/studium/orientieren-bewerben/.
Bewerbungsportal für Bachelor: https://moin.uni-bremen.de
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Christina Vocke
Leitung Dezernat 6 - Studentische Angelegenheiten
Universität Bremen
Telefon: +49-421-218-61000
E-Mail: christina.vockeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/dezernat6/

 

Drei Studierende lächeln in die Kamera
Sie studieren an der Universität Bremen und sind begeistert: Ayleen Wilcks, Tom Kobrow, Noemi Tamme (v.l.n.r.)