Detailansicht

Bundespräsident lädt zur „Woche der Umwelt“ nach Berlin: Uni Bremen mit Green-IT-Housing-Center dabei!

Großes Interesse am Umweltprojekt: Uni vereinbart Nutzungsvertrag mit Max-Planck-Gesellschaft

Nr. 025 / 27. Januar 2016 SC

Der Bundespräsident lädt am 7. und 8. Juni 2016 gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur „Woche der Umwelt“ – und die Universität Bremen ist mit dabei! Das wurde heute vom DBU-Zentrum für Umweltkommunikation bekannt gegeben. Bei der Veranstaltung im Park von Schloss Bellevue in Berlin haben Unternehmen, Institutionen, Forschungseinrichtungen, Vereine und Initiativen die Möglichkeit, ihre zukunftsweisenden Umweltprojekte einer großen Öffentlichkeit bekannt zu machen. Eine unabhängige Jury hatte zuvor die besten Projekte aus über 600 Bewerbungen nach den Kriterien Qualität, Innovation und Modellhaftigkeit ausgewählt.

Die Universität Bremen präsentiert auf der „Woche der Umwelt“ ihr Green-IT-Housing-Center. Die Einrichtung ist derzeit einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft. In einem hochmodern ausgestatteten Gebäude auf dem Campus ist die Rechnerkapazität der Uni und zahlreicher Forschungsinstitute zusammengefasst. Diese Rechnerkonzentration und eine ausgeklügelte Kühltechnik ermöglichen jährliche Energieeinsparungen von rund 3,6 Millionen Kilowattstunden und damit eine Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes um mehr als 2.000 Tonnen.

Das Green-IT-Housing-Center hat zwar seinen Standort auf dem Bremer Uni-Campus, es steht aber verschiedenen Arbeitsgruppen und Forschungseinrichtungen zur Verfügung. Das Interesse zur Nutzung ist groß, denn die Rechnereigner profitieren im neuen Housing-Center nicht nur von den bereitgestellten Ressourcen, sondern auch von extrem hohen Sicherheitsstandards beispielsweise beim Brandschutz. Vor kurzem ist ein Vertrag zwischen der Uni Bremen und der Max-Planck-Gesellschaft unterzeichnet worden. Er sieht vor, dass das Bremer Max-Planck-Institut für marine Mikrobiologie seine Hochleistungsrechner im Green-IT-Housing-Center betreibt. „Wir bewegen uns damit in eine gute Richtung. Denn das Housing-Center ist eine Kooperationsplattform für Wissenschaftseinrichtungen des Landes Bremen“, beschreibt Uni-Kanzler und Green-IT-Housing-CenterDr. Martin Mehrtens die Perspektiven des Bremer Modellprojekts.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Kanzler
Dr. Martin Mehrtens
E-Mail: kanzlerprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

http://www.uni-bremen.de/zfn/serverhousing-webhosting/green-it-housing-center.html
https://www.youtube.com/watch?v=L-FlLnFn8R0