Detailansicht

Den Roboter als Torjäger programmieren

TZI der Uni Bremen bietet drei Robotik- und Spiele-Workshops für Schülerinnen und Schülern in den Sommerferien

Nr. 267 / 22. Juli 2014 SC

Wie sich einem Roboter beibringen lässt, Tore zu schießen oder einen Container zu beladen: Um solche und viele weitere spannende Aufgaben geht es in drei Robotik- und Spiele-Workshops in den kommenden Sommerferien. Das go4ITcampus-Projekt des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen bietet Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 aufwärts die Chance, sich dem Programmieren auf spielerische Weise zu nähern. „Wir kombinieren in unseren Workshops Spaß mit Lernen. Die Kurse sind kostenlos und jeweils auf verschiedene Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten“, erläutert Projektleiterin Sabine Veit.

Roboterworkshop für Einsteiger

In diesem Workshop vom 11. bis 15. August 2014 geht es um die Programmiersprache Java und wie sich damit ein Mindstorms-Roboter von Lego steuern lässt. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Programmier‘ dein eigenes Spiel

In diesem Workshop vom 25. bis 29. August lernen Schülerinnen und Schüler, wie sich mit Java und der Open Source-Entwicklungsumgebung „Greenfoot“ eigene Spiele konzipieren und programmieren lassen. Wer teilnehmen will, sollte erste Java-Kenntnisse besitzen und wissen, worum es bei Schleifen, ArrayList, Objekten oder Vererbung geht.

Robo-Parcours für Fortgeschrittene

In diesem Workshop vom 1. bis 5. September konstruieren und programmieren Schüler und Schülerinnen einen Lego Mindstorms-Roboter so, dass er in einem vorgegebenen Parcours selbstständig Aufgaben ausführen kann. Wer teilnehmen will, sollte erste Java-Kenntnisse besitzen und wissen, worum es bei Schleifen, ArrayList, Objekten oder Vererbung geht. Mitmachen kann auch, wer bereits einen Roboterworkshop für Einsteiger absolviert hat.

Alle Workshops finden von 9.30 bis 15.30 Uhr im TAB-Gebäude, Am Fallturm 1, statt. Anmeldungen sind bis zum 1. August unter Telefon 0421/218-64005 oder per Mail veitprotect me ?!tziprotect me ?!.de  möglich. Weitere Informationen und Videos finden sich unter: www.go4it.uni-bremen.de

Weitere Informationen:

Universität Bremen
TZI Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik der Universität Bremen
Sabine Veit
Tel. 0421 218 64005
E-Mail: veitprotect me ?!tziprotect me ?!.de
www.go4it.uni-bremen.de