Detailansicht

Ein geschliffenes Programm: Europäischer Schleiftechnik-Kongress ab morgen an der Uni Bremen

Nr. 384 / 26. November 2013 SC

Erfahrungswissen plus technische Innovation gleich moderne Schleiftechnik: Das ist die Formel, der die 4th European Conference on Grinding (ECG) ab morgen an der Bremer Uni auf den Grund geht. Im Kongresszentrum des Atlantic Hotels Universum und bei Führungen durch die Fertigungsanlagen des Instituts für Werkstofftechnik (IWT) Bremen treffen sich 120 internationale Fachleute aus Forschung und Praxis.

„Wir legen großen Wert auf den Austausch von persönlichen Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, sagt Professor Ekkard Brinksmeier, Hauptverantwortlicher für die Organisation der diesjährigen ECG. Dabei wende sich die Konferenz in erster Linie an Fachleute aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Fertigung.

In Tradition der erfolgreichen schleiftechnischen Kolloquien von 1997 bis 2006 in Aachen und Bremen wird die vierte ECG Neu- und Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Schleiftechnik vorstellen sowie Perspektiven und Potenziale in der Branche aufzeigen. Vorträge und Poster informieren dabei über Entwicklungen in den Bereichen Werkzeuge, Maschinen und Peripherie. Eine Abendveranstaltung im Bremer Ratskeller sowie eine Poster Session geben allen Teilnehmenden die Möglichkeit zur intensiven Diskussion.

Veranstaltet wird die Konferenz in diesem Jahr durch die Hauptabteilung Fertigungstechnik des Instituts für Werkstofftechnik und  das Fachgebiet Fertigungsverfahren im Fachbereich Produktionstechnik der Uni Bremen in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren WZL der RWTH Aachen und dem Verband Deutscher Schleifmittelwerke.

Achtung Redaktionen: Bilder zur Konferenz finden Sie zum Download unter: https://www3.zfn.uni-bremen.de/server/content/teraload/uploads/YS4zgvFxfLp74IZS/Bilder_PM_ECG13.zip

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Institut für Werkstofftechnik (IWT)
Dipl.-Ing. Benjamin Kolkwitz
Tel.: 0421-218-51130
E-Mail: kolkwitzprotect me ?!iwt-bremenprotect me ?!.de  (Organisation)
und
Isabell Harder
Tel.: 0421-218-51188
E-Mail: harderprotect me ?!iwt-bremenprotect me ?!.de  (Öffentlichkeitsarbeit)