Detailansicht

Gemeinsam die Zukunft gestalten: Mentoring der Uni Bremen geht in die 6. Runde

Bewerbungsstart für Führungskräfte aus Bremen und der Region

Nr. 041 / 16. Februar 2016 JS

Das Mentoring-Programm „Fokus Berufseinstieg“ der Universität Bremen geht in die sechste Runde. Ab sofort werden Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung und Kultur als Mentorinnen und Mentoren gesucht!

In dem Projekt werden besonders engagierte Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie internationale Studierende und Frauen aus den MINT-Fächern zehn Monate lang von ihren Mentorinnen und Mentoren bei der Karriereplanung begleitet. „Mein Studium ist sehr theoretisch, und ich wollte Einblicke in die Praxis gewinnen. Darüber hinaus habe ich sehr von den Erfahrungen und Einschätzungen meines Mentors profitiert“, so ein Mentee und Student der Rechtswissenschaften.

Mentoren treffen auf hochqualifizierten Nachwuchs

Nicht nur für die Studierenden ist das Programm ein Gewinn: Die Mentorinnen und Mentoren erhalten Kontakt zu hochqualifizierten Nachwuchskräften. Die Betrachtung ihres Unternehmens durch Außenstehende kann neue Impulse geben. Sie können den Nachwuchs an wertvollem Wissen und Erfahrungen teilhaben lassen und eigene Netzwerke ausbauen. „Durch die Gespräche mit jungen Menschen über berufliche und persönliche Themen lerne ich unsere junge Generation besser kennen“, so ein Mentor. „Wenn es dann noch gelingt, die Mentees erfolgreich in den Berufsstart zu begleiten, ist dies ein schöner Erfolg“.

Bislang haben 150 Mentor-Mentee-Tandems das Programm durchlaufen. Die beteiligten Führungskräfte kamen aus großen Konzernen wie Mondelez, Daimler und swb, aus mittelständischen und kleineren Unternehmen wie der Landesbausparkasse Bremen, Röhlig und vRM Von Ramdohr Marketing sowie aus Museen wie dem Gerhard-Marcks Haus und der Kunsthalle.

Bewerbungen ab sofort möglich

Die Universität freut sich über interessierte Führungskräfte als Mentoren, die über Leitungserfahrung verfügen. Während der zehnmonatigen Laufzeit soll ein monatliches Treffen mit dem oder der Mentee ermöglicht und die Teilnahme an zwei dreistündigen Workshops (zu Beginn und zum Abschluss) fest eingeplant werden.

Bewerbungsschluss für Mentorinnen und Mentoren für die 6. Runde, die von September 2016 bis Juni 2017 läuft, ist der 31. März 2016.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen:

http://www.uni-bremen.de/fokus-berufseinstieg

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Wiltrud Hoffmann
Koordinatorin für berufsorientierendes Mentoring
Tel.: 0421/218-60340
E-Mail: Wiltrud.Hoffmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de