Detailansicht

Informatiker und Mathematiker der Uni Bremen feiern Studienabschluss: Acht ausgezeichnete Abschlussarbeiten

Zwei Informatik-Absolventen haben den mit mehreren tausend Euro dotierten CONTACT Software Förderpreis 2012 erhalten / Sechs Studierende der Mathematik freuten sich über Fachbereichspreise

Nr. 038 / 29. Januar 2013 MM

Rund 300 junge Leute haben im vergangenen Jahr ihren Studienabschluss im Fachbereich Mathematik / Informatik an der Universität Bremen geschafft: mit Bachelor-, Master-, Diplom und Doktorarbeiten. Jetzt wurden die Absolventinnen und Absolventen offiziell verabschiedet. Während der Feier im Hörsaalgebäude wurden acht Absolventinnen und Absolventen für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet: Zwei Informatiker konnten sich über den 1. und 2. Preis des CONTACT Software Förderpreises 2012 freuen, der mit 3.000 und 2.000 Euro dotiert ist. Sechs Absolventinnen und Absolventen der Mathematik wurden mit Fachbereichspreisen ausgezeichnet.

Zwei CONTACT Software Förderpreise für Bremen

Die Studierenden Felix Hübner (1. Preis) und Bernhard Katzmarski (2. Preis) sind die Gewinner des CONTACT Software Förderpreises 2012. Ein weiterer 1. und 2. Preis ging an zwei Absolventen der Universität Oldenburg. Die Auszeichnung vergibt jedes Jahr das gleichnamige Software-Unternehmen, das seinen Hauptsitz im Bremer Technologiepark hat, zusammen mit dem OFFIS-TZI. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen und des Informatikinstituts (OFFIS) der Universität Oldenburg. Ein Novum beim CONTACT Software Förderpreis 2012 ist, dass Bachelor-Absolventen ihren Gewinn nun auch in Form eines Stipendiums erhalten können. Felix Hübners Bachelorarbeit befasst sich mit einem Aspekt der Software-Validierung, den so genannten Grenzwerttestfällen. Bernhard Katzmarski hat in seiner Diplomarbeit untersucht, inwieweit Softwaremetriken in der Lage sind, die Komplexität beim Verständnis einer Software zu messen.


Sechs Fachbereichspreise für ausgezeichnete Abschlussarbeiten

Die Fachbereichspreisträger wurden für ihre Abschlussarbeiten geehrte und mit Sachpreisen bedacht. Hier die Ausgezeichneten im Überblick:

•    Sonja Riedel: Fachbereichspreis im Studiengang Mathematik, Diplomarbeit mit dem Titel „Fundamental groups of toric Weyl arrangements".

•    Martin Scharpenberg: Fachbereichspreis im Studiengang Mathematik, Diplomarbeit mit dem Titel „A population-based approach to analyze the influence of covariates".

•    Jan Niedermeyer: Fachbereichspreis im Studiengang Technomathematik, Diplomarbeit mit dem Titel "Mathematische Methoden der Bildregistrierung am Beispiel eines histologischen Serienschnitts".

•    Martin Jäger: Fachbereichspreis im Studiengang Biometrie, Masterarbeit mit dem Titel „Inverse-Probability-of-Treatment-Weighted-Schätzer für Blutungsrisiko nach Phenprocoumon-Behandlung".

•    Alena Brandt und Martina Penner: Fachbereichspreis im Bereich Mathematik-Lehramt, gemeinsame Masterarbeit mit dem Titel „Der epistemologisch-mathematische Blick in Aktion".



Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Mathematik / Informatik
Prof.Dr. Kerstin Schill
Tel. 0421 218-64240
E-Mail: kschillprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 

CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin (PR)
Telefon: 0421 20153-17
E-Mail: bscprotect me ?!contactprotect me ?!.de