Detailansicht

Intelligente Kleidung: Sportklamotten mit Pfiff

27. - 31. Juli: Internationaler EduWear-Workshop für Jugendliche an der Uni Bremen / Noch wenige Restplätze frei

Forscher kombinieren Textilien mit Computertechnik – und machen verblüffende Fortschritte. Aber gibt es das schon: Intelligente Kleidung für meinen Lieblingssport? Oder kann ich mir so etwas selbst bauen? Während Joggerinnen mit ihrem iPod schon jeden Schritt dokumentieren können, stellt sich für Sportarten wie Skaten oder Beach-Volleyball die Frage: Wie kann mich Hightech in der Kleidung unterstützen? Und kann man selbst Messgeräte entwerfen, bauen und testen, die mich bei meiner Lieblingssportart begleiten? Um Fragen dieser Art geht es beim EduWear-Workshop „Wear & Move“ für Kinder und Jugendliche, der vom 27. bis 31. Juli 2009 in Bremen stattfindet. Wer zwischen 12 und 15 Jahren ist und Lust hat, seine Bewegungen genau unter die Lupe zu nehmen, sollte sich sofort unter www.techkreativ.de oder bei Tatjana Marrufo unter der Telefonnummer 0421 218 64370 anmelden.

Fragen wie „Woher weiß der Computer, wie ich mich bewege?“ oder „Welche Hilfsmittel könnten dazu benötigt werden?“ stehen bei der Veranstaltung im Mittelpunkt. Betreut von Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Studierenden haben Kinder und Jugendliche die Chance, sich in der Jugendherberge Bremen eine Woche lang mit spannenden Technologien zu beschäftigen und selbst zum Erfinder neuer Geräte zu werden. Der englischssprachige Workshop ist Teil des TechKreativ-Programms, das von der Arbeitsgruppe „Digitale Medien in der Bildung“ des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen angeboten wird.

Der Teilnahmebeitrag inklusive Übernachtung, Verpflegung und Rahmenprogramm beträgt 250 Euro.

Achtung Redaktionen: Unter der Telefonnummer 0421 218-64380 kann digitales Bildmaterial zu den Workshops angefordert werden.

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI)
Nadine Dittert
Tel. 0421 218 64380
ndittertprotect me ?!tziprotect me ?!.de

http://www.techkreativ.de