Detailansicht

Knallgasreaktionen und die Enttarnung des Filzstiftes

Studiengang Chemie der Universität Bremen lädt am Samstag, 20. September, zum Tag der offenen Tür ein / Laborführungen, Experimentalvorlesungen und Mitmachaktionen für Interessierte

Nr. 307 / 16 September 2014 KG

Der Studiengang Chemie des Fachbereiches Biologie/Chemie der Universität Bremen öffnet am Samstag, 20. September, ab 10 Uhr seine Labore und Hörsäle für alle Interessierten. Anlass ist der bundesweite „Tag der Chemie 2014“. Mit Laborführungen, Experimentalvorlesungen und Mitmachangeboten für Kinder und Erwachsene wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen Einblick in die chemische Ausbildung an der Universität Bremen geben. Das Gebäude NW 2 Block C, Leobener Straße, ist deshalb von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

Das Programm im NW2

Die Laborführungen beginnen um 10.30, um 12 und um 13.30 Uhr. Gezeigt werden Großraumlabore für studentische Praktika, Forschungslabore der anorganischen und organischen Chemie sowie das Röntgenlabor. Treffpunkt ist jeweils im Foyer des C-Blocks. Um 10.15 und 13 Uhr werden im Hörsaal C0290 Experimentalvorlesungen gehalten. Dozenten zeigen lehrreiche und unterhaltsame Versuche zum Thema „Die vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft". Vorgeführt werden Reaktionen mit flüssiger Luft, die Spaltung von Wasser (Elektrolyse), Knallgasreaktionen, die Brennstoffzelle und pyrophores Eisen. Im Raum C0020 gibt es ab 10 Uhr Mitmachangebote. So können die Gäste den Säuregehalt von Essig mittels Volumenanalyse bestimmen, den Umgang mit Pipetten im Mikroliterbereich über und durch Mikroskope mit unterschiedlichen Präparaten blicken. Kinder können ein Duschgel selbst herstellen und herausfinden, dass der schwarze Filzstift in Wahrheit bunt ist.

Flachbildfernseher und E-Bikes zu gewinnen

Neben dem Programm des Studiengangs Chemie gibt es viele Informationen vom Verband der Chemischen Industrie, der den Tag der Chemie alle drei Jahre initiiert. Besucher können sich ebenfalls auf ein bundesweites Gewinnspiel freuen, bei dem unter anderem Flachbildfernseher und E-Bikes zu gewinnen sind. Weitere Informationen findet man unter www.ihre-chemie.de.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Anorganische Chemie
Dr. Enno Lork
Tel.: 0421 218 63155
E-Mail: eloprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de