Detailansicht

Körper - Wissen - Form

Tagung der Sektion Sportphilosophie der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 22. bis 24. November 2012 im Haus der Wissenschaft

Nr. 362 / 21. November 2012 SC

Ist Tanz Wissen in Bewegung? Gibt es eine Sprache der Bewegung? Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich ca. 50 Expertinnen und Experten aus der Sportwissenschaft, der Hirnforschung, der Psychologie und Philosophie bei der Tagung der Sektion Sportphilosophie der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Die Veranstaltung mit dem Titel „Körper – Wissen – Form“, die vom 22. bis 24. November 2012 im Haus der Wissenschaft stattfindet,  wird vom Institut für Sportwissenschaft im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen ausgerichtet.

Der Begriff „Wissen“ hat in den vergangenen Jahren eine neue Dimension erhalten. War seine Bedeutung traditionell auf kognitive Prozesse beschränkt, die sich in der Regel über die Sprache rekonstruieren lassen, hat sich der Bedeutungsumfang inzwischen deutlich erweitert. Im Diskurs über die Neubestimmung des Wissensbegriffs wurden bisher schon unterschiedliche Praktiken des Körpers analysiert. Es gibt einen vermehrten Bedarf an einer Präzisierung des Begriffs der körperlichen Erfahrung. Auf der Tagung „Körper – Wissen – Form“ sollen ausgehend vom aktuellen anthropologischen Körperdiskurs in der Kulturwissenschaft Verbindungen zu anderen Forschungsinitiativen u. a. der Bewegungs-, Musik- und Tanzwissenschaft hergestellt werden. Dabei werden auch empirische und philosophische Positionen berücksichtigt. Ziel ist die Entwicklung interdisziplinärer Perspektiven, in denen körperliche Erfahrungen als nicht zufällig geformte Weisen des Wissens dargelegt werden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Institut für Sportwissenschaft
Prof.Dr. Elk Franke
E-Mail: elk.frankeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 
http://www.sport.uni-bremen.de/de/aktuelles/nachricht/article//koerper-wiss.html