Detailansicht

Konstant gute Studienplatznachfrage an der Universität Bremen

Nr. 145 / 1. August 2017 RO

Die Universität Bremen ist mit den aktuellen Studienplatznachfragen sehr zufrieden: mit rund 33.000 Bewerbungen ist die Zahl der Studieninteressierten zum kommenden Wintersemester auf dem gleichen hohen Niveau wie in den Vorjahren.

Besonders bemerkenswert ist die Nachfrage im Masterstudium. Während die Bewerbungszahl für ein grundständiges Studium leicht gesunken ist hat die Universität Bremen im Masterbereich einen Zuwachs von 15 Prozent zu verzeichnen.

Erste Zulassungen ab August

Im grundständigen Studium, das bedeutet in den Bachelorstudiengängen und im juristischen Staatsexamen, erhalten die Bewerberinnen und Bewerber bis spätestens Ende der ersten Augustwoche Nachricht über ihre Zulassungschancen. Eng wird es für Studieninteressierte in der Psychologie, im Grundschullehramt, in den Medienwissenschaften und in der Biologie. Dies sind die am meisten nachgefragten Studiengänge an der Universität mit 10- bis 30-fach größerer Nachfrage als Studienplatzangebot. Ebenfalls hohe Bewerbungszahlen – aber im Vergleich mehr Studienplätze – sind im Gymnasiallehramt, in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften zu verzeichnen.

Aufnahme in Masterstudiengänge zeitlich gestaffelt

Während die Zulassung für ein erstes Studium zeitgleich für alle Studiengänge erfolgt, ist das Aufnahmeverfahren für die Masterstudiengänge zeitlich gestaffelt. Die Bewerbungsfristen sind  größtenteils inzwischen abgelaufen. Am stärksten nachgefragt sind bisher die Masterstudiengänge Klinische Psychologie, BWL, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsingenieurwesen Produktionstechnik und Neuroscience.

Die Universität Bremen rechnet zum Wintersemester mit insgesamt rund 5.500 neuen Studierenden. Informationen über Bewerbung und Immatrikulation an der Universität Bremen sind zu finden unter www.uni-bremen.de/studienplatz.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Sekretariat für Studierende
Beatrix Bresemann
Tel: 0421 218 61100
E-Mail bresemannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de