Detailansicht

Kultur statt Mensa: In der Mittagspause ins Konzert

Am 20. Oktober 2009 ist das „Trio Davidoff“ im Uni-Theatersaal zu Gast

Die Mittagpause lässt sich nicht nur zum Essen nutzen: Jenseits von Mensa oder Cafeteria bietet sich ab sofort an der Universität Bremen der Besuch eines Konzerts an. Mit dem Beginn des Wintersemesters startet nämlich auch das Musikleben an der Universität neu. Wer Lust hat, seine Pause mit Musik zu verbringen, sollte sich dienstags um 12:30 Uhr zu einem knapp halbstündigen Mittagskonzert im Theatersaal einfinden. Es geht dabei nicht nur um Klassik – auch Jazz und ethnische Musik werden in den kommenden 31 Konzertvorstellungen geboten. Das erste Konzert am kommenden Dienstag, 20. Oktober 2009, ist ausgesprochen hochkarätig: Das „Trio Davidoff“ mit zwei Musikern aus der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen ist im Theatersaal zu Gast. Aufgeführt wird Maurice Ravels berühmtes Trio für Violine, Violoncello und Klavier.

Zum „Trio Davidoff“ gehören der Geiger Hozumi, die Pianistin Momoko Murata und der Cellist Stephan Schrader, der wie Hozumi Murata Mitglied der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen ist. Das Trio pflegt vor allem die großen Werke der romantischen Klaviertrio-Literatur und nimmt häufig Duos in ihre Programme auf, wobei die Streicher gern Musik wählen, die mit dem virtuosen Klangreichtum ihrer Instrumente spielt. Der große Bösendorfer-Flügel des Theatersaals mit seinem klaren Klang ist für diese Musik ganz besonders geeignet. Dass dieses Trio von Weltrang in der Universität Bremen zu Gast sein wird, ist ein außerordentlicher Glücksfall. Wie bei allen Mittagskonzerten ist der Eintritt frei.

Den Kern des Konzertangebots im Theatersaal bilden zwei Konzertreihen: Lockere Mittagskonzerte mit freiem Eintritt jeweils dienstags von 12.30 bis 12.55 Uhr, bei denen auch (leise) ein Happen gegessen werden darf, und Abendkonzerte donnerstags um 20 Uhr im Wechsel mit Nachmittagskonzerten sonntags um 16 Uhr; Eintritt acht Euro (ermäßigt fünf Euro).

Alle weiteren Konzertdaten stehen im Internet unter www.konzerte.uni-bremen.de. Mit Beginn des Wintersemesters starten auch Orchester, Tangoorchester, Chöre und die Bigband der Universität neu. Wer Lust hat hier mitzumachen oder weitere Konzerte zu besuchen: www.musik-fuer-alle.uni-bremen.de.

 

Wetere Informationen:

http://www.konzerte.uni-bremen.de