Detailansicht

Mathematik-Olympiade: Siegerehrung der Landesbesten

148 Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Bremerhaven haben vor kurzem in der Endrunde des Landeswettbewerbs der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Die Besten werden am Mittwoch, 7. März 2018, an der Universität Bremen geehrt. Medienvertreter sind zum Fototermin eingeladen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich in der ersten Runde im November 2017 unter 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dafür qualifiziert. Der jüngste Teilnehmer aus Bremen und Bremerhaven kam dieses Jahr als Frühstarter aus der 2. Klasse, die ältesten stehen kurz vor dem Abitur und sind zum Teil das achte Mal dabei. Die Besten von ihnen werden am Mittwoch, den 7. März 2018, geehrt. Insgesamt werden 14 erste Preise, 22 zweite und 28 dritte Preise vergeben. Die drei allerbesten Schülerinnen und Schüler werden mit einer Medaille geehrt. Zudem werden die zehn Schülerinnen und Schüler vorgestellt, die als Bremer Mannschaft das Bundesland in der Bundesrunde vertreten. Sie findet vom 13. bis 16. Juni 2018 in Würzburg statt.

Achtung Redaktionen: Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 7. März 2018, um 17 Uhr in der Universität Bremen, Gebäude MZH (Mehrzweckhochhaus), Raum 1400 (1. Ebene) statt. Medienvertreter sind zum Fototermin um 17.30 Uhr herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: Dr. Reimund Albers, Mobil: 0151 11314052, E-Mail: ralbersprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de.

Aufgaben deutlich schwieriger als im normalen Unterricht

In der Endrunde, die in den Räumen der Universität Bremen stattfand, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei viereinhalbstündigen Klausuren (ab Klasse 6) ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. Die Aufgaben für diese Klausuren werden vom Trägerverein der Mathematik-Olympiaden zentral gestellt und liegen deutlich über den Anforderungen des regulären Mathematik-Unterrichts.

Hier eine Beispielaufgabe für die Klasse 9:
Eine hölzerne Scheibe hat die Form eines geraden Zylinders mit einer Grundfläche vom Radius r und einer Höhe von 5mm. Von dieser Scheibe wird durch einen ebenen Schnitt senkrecht zur Grundfläche ein Stück abgesägt. Die Schnittfläche beträgt 4 cm2. Stellt man das Holzstück auf die Schnittfläche, so ist es 1 cm hoch.
Wie groß ist r?   (Lösung: r = 8,5 cm)

Weitere Informationen:

www.mathe-wettbewerbe.de/mo

 

Fragen beantwortet:

Dr. Reimund Albers
Landesbeauftragter für die Mathematik-Olympiaden im Land Bremen
Fachbereich Mathematik / Informatik
Universität Bremen
Tel..: +49 421 232241
Mobil +49 0151 11314052
E-Mail: ralbers@math.uni-bremen.de oder reimund.albers@icloud.com

 

Die Universität Bremen