Detailansicht

Neue Klassiker auf dem „Lyrischen Pfad“ !

Kooperation von Staats- und Universitätsbibliothek und Bürgerparkverein wird fortgesetzt / Eröffnung der 4. Staffel am 1. November 2012 um 11:30 Uhr am Haupteingang vom Parkhotel

Nr. 339 / 30. Oktober 2012

Es ist bereits die vierte „Auflage“ des „Lyrischen Pfades“ durch den Bürgerpark, die am 1. November 2012 eröffnet wird. Aus Anlass des 350jährigen Jubiläums der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) und des 145jährigen Bestehens des Bürgerparkvereins im Jahr 2010 entstand die Idee, im Bürgerpark einen „Lyrischen Pfad“ anzulegen.

Dieser Pfad schlängelt sich an der Ostseite des Parks aus der Innenstadt in Richtung Bibliothek und enthält zehn Tafeln mit Textpassagen und Gedichtausschnitten. Somit wird der Weg durch die „grüne Brücke Bürgerpark“ vom Zentrum der Stadt zum Universitätscampus mit unterhaltsamen, nachdenklichen und informativen Zitaten angereichert. Mit neuen Gedichten bekannter Klassiker lädt die inzwischen 4.Staffel des Lyrischen Pfades die Parkbesucherinnen und Besucher zum entdeckenden Schlendern ein. Wer mit dem Smartphone unterwegs ist, kann über den QR-Code auf den Stelen die kompletten Gedichte und Kurzbiographien der Dichter abrufen. Für diejenigen, die mehr wissen wollen, präsentiert die Staats- und Universitätsbibliothek in einer kleinen Ausstellung ausgewählte Werke der Lyriker. Weitere Informationen unter:http://www.suub.uni-bremen.de/ueber-uns/neues-aus-der-suub/lyrischer-pfad-wieder-mit-neuen-texten/ .

Achtung Redaktionen: Donnerstag, 1. November 2012 um 11:30 Uhr, Haupteingang Parkhotel: Eröffnung der 4. Staffel des Lyrischen Pfads durch den Parkdirektor Tim Großmann und die Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Elisabeth Müller mit der Gelegenheit, Fotos und Filmaufnahmen zu machen.

Kontakt und weitere Informationen

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Anke Winsmann
Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0421 218 59572
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeitprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de  
Webseite: http://www.suub.uni-bremen.de