Detailansicht

Neue Termine für Workshop zur Studien- und Berufsorientierung

Wegen der großen Nachfrage bietet die Zentrale Studienberatung der Uni Bremen Schülern und anderen Interessierten zusätzliche Veranstaltungen an / Anmeldungen für September und Oktober noch möglich

Nr. 281 / 28. August 2012 MM

„Abitur – und dann?“ – so heißt ein Workshop, in dem die Zentrale Studienberatung der Uni Bremen seit kurzem Schülerinnen, Schülern und anderen Interessierten eine besondere Form von Studien- und Berufsorientierung bietet. Das Angebot stieß in den Sommermonaten auf großes Interesse: „Viele hatten noch ein Jahr bis zum Abi und wollten sich frühzeitig orientieren“, sagt die Projektleiterin Sabine Plundrich. Wegen der hohen Nachfrage bieten sie und ihre Kolleginnen deshalb für die nächsten Monate weitere Workshop-Termine an.

Kursteilnehmer erarbeiten persönliches Profil

In der eintägigen Veranstaltung erarbeiten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer in Einzel- und Gruppenarbeit ein persönliches Profil über ihre Interessen, Fähigkeiten und Ziele. Dabei sollen sie auf viele Fragen eine Antwort finden, die für ihre zukünftige Studien- und Berufswahl wichtig sind: „Womit beschäftige ich mich gern? Was bringt mir Spaß? Was kann ich gut? Welche Kompetenzen nutze ich in der Schule und meiner Freizeit? Was will ich erreichen? Wo will ich hin? Was ist mir wichtig?“.

Der Workshop findet immer samstags von 9.00 bis 16.30 Uhr statt und kostet 10 Euro. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt zwölf Personen. Die Termine bis Ende des Jahres im Überblick:

8. und 29. September (Anmeldungen ab jetzt)
6. und 27. Oktober (Anmeldungen ab jetzt)
3., 17. und 24. November (Anmeldungen ab 25. September)
15. Dezember (Anmeldungen ab 30. Oktober)

Weitere Termine, Informationen und Anmeldung unter www.uni-bremen.de/abiturunddann 



Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Dipl.-Psych. Sabine Plundrich
Tel.: 0421 218-61156
E-Mail: plundrichprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 
www.uni-bremen.de/abiturunddann