Detailansicht

Neugierig bleiben! - Weiterbildendes Studium eröffnet berufliche und gesellschaftliche Perspektiven

Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen bietet Zwei-Jahres-Kurs an – noch freie Plätze

Nr. 190 / 7. Juni 2013 KG

Das Weiterbildende Studium „Sozialwissenschaftliche Grundbildung“ ist ein bundesweit einzigartiges Angebot. Das Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen bietet es bereits zum 26. Mal an. Im Oktober beginnt der Zwei-Jahres-Kurs, für den noch Plätze frei sind. Das Weiterbildende Studium nimmt aktuelle Arbeits- und Lebensbedingungen in den Blick und regt zum Austausch darüber an. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben dabei Grundkenntnisse in Soziologie, Ökonomie, Geschichte und Politik und eignen sich wissenschaftliche Arbeitsmethoden an. Der Kurs kann mit dem Erwerb einer fachgebundenen Hochschulreife für bestimmte Fächer an der Universität Bremen und der Hochschule Bremen abgeschlossen werden. Voraussetzungen für die Zulassung zu diesem Zertifikat sind eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens fünf Jahre Berufstätigkeit. Das Angebot der politischen Bildung steht aber grundsätzlich allen Interessierten offen.

Die Lehrveranstaltungen finden einmal wöchentlich abends (18 bis 21 Uhr), an mehreren Samstagen (10 bis 16 Uhr) und in drei einwöchigen Bildungsurlauben statt. Mehr Informationen über Inhalte, Lernformen, Zeitbedarf und die Voraussetzungen für den Erwerb eines Zertifikats für die fachgebundene Hochschulreife geben die Dozenten an drei Informationsabenden. Diese finden am Dienstag, 18. Juni, Dienstag, 27. August, und Donnerstag, 5. September, jeweils 18 Uhr im Zentrum für Arbeit und Politik, Am Fallturm 1 im Gebäude TAB, Eingang A statt. Anmeldeschluss für das Studium ist der 26. September 2013.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Studiensekretariat des Zentrums für Arbeit und Politik
Christina Volkmer
Tel. 0421 218 56702
E-Mail: cvolkmerprotect me ?!zap.uni-bremenprotect me ?!.de
www.zap.uni-bremen.de