Detailansicht

Papyri Digital: Das Apollonius-Archiv in der Uni-Bibliothek

Die Staats- und Universitätsbibliothek und ihr Freundeskreis laden ein zur Ausstellungseröffnung am 18. Oktober 2013 um 16 Uhr im Foyer

Nr. 309 / 15. Oktober 2013 SC

84 Papyri besitzt die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, drei weitere das Übersee-Museum. Diese kleine, aber herausragende Sammlung des Apollonius-Archivs aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. wurde der damaligen Bibliothek im Jahre 1903 vom Bremer Kaufmann Hermann Melchers übergeben. Die „Bremer Papyri“ wurden zwischen Januar und Juni digitalisiert und mit den Transkriptionen und Übersetzungen des Papyrologen Ulrich Wilcken verknüpft.

Die Ausstellung „Papyri Digital: Das Apollonius-Archiv in der SuUB Bremen“ zeigt den Weg vom ältesten zum neusten Quellenmaterial in Bibliotheken. Einmalig ist die Präsentation originaler Papyri, die aus Gründen der konservatorischen Erhaltung in der Ausstellung regelmäßig ausgetauscht werden. Interessierte können nun diese kostbaren und ältesten Schriftstücke im Portal Digitale Sammlungen der SuUB (http://brema.suub.uni-bremen.de/ ) online frei zugänglich nutzen.

Programm:
Begrüßung durch Maria Elisabeth Müller, Direktorin der SuUB
Einführungsvortrag: Prof.Dr. Reinhold Scholl (Leiter des Projekts „Papyrus Portal“, Universität Leipzig)

Weitere Informationen

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB)
Anke Winsmann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeitprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de 
Webseite: http://www.suub.uni-bremen.de