Detailansicht

Professorin Jutta Günther wird neue Rektorin der Universität Bremen

Die Universität Bremen wird ab dem 1. September 2022 eine neue Rektorin haben. Der Akademische Senat wählte am 2. März Professorin Jutta Günther in das Amt. Die Bremer Wissenschaftlerin wird Professor Bernd Scholz-Reiter ablösen, der Ende August nach zehnjähriger Amtszeit in den Ruhestand geht.

Die 22 Mitglieder des Akademischen Senats (AS) wählten die Bremer Wissenschaftlerin mit 14 Stimmen. Neben ihr hatte sich Professorin Verena Blechinger-Talcott der Freien Universität (FU) Berlin zur Wahl gestellt. Sie erhielt 8 Stimmen. Die Entscheidung fiel dem Gremium, das sich aus allen Statusgruppen der Universität Bremen zusammensetzt, nicht leicht. „Beide Wissenschaftlerinnen erschienen dem AS für das Amt der Rektorin sehr gut geeignet“, sagte der Vorsitzende des Akademischen Senats, Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter. „Beide bringen viel Erfahrung und Kompetenzen mit. Ich gratuliere nun Professorin Jutta Günther und danke Professorin Verena Blechinger-Talcott für ihr Engagement.“

In Wissenschaft und Politik gut vernetzt

Jutta Günther ist an der Universität Bremen keine Unbekannte: Seit knapp zwei Jahren ist die 54-Jährige Konrektorin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer. In dieser Funktion begleitet sie die forschungs- und transferstrategischen Aktivitäten der Universität und entwickelt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses weiter. Zugleich vertritt sie seit 2014 als Professorin für Volkswirtschaftslehre das Arbeitsgebiet „Strukturwandel und Innovation“ an der Universität Bremen. Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft leitet sie ein rund 25-köpfiges internationales Team. Darüber hinaus ist sie als Mitglied der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) in der Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden an der Schnittstelle sozial- und geisteswissenschaftlicher Disziplinen aktiv.

Jutta Günther ist in Wissenschaft und Politik gut vernetzt und gehört verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten und Gremien auf Bundes- und Landesebene an, darunter als Beraterin und Gutachterin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), als Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz Wissenschaftscampus Halle, als Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der Wissenschaftsstatistik GmbH des Stifterverbands sowie als Mitglied im Deutsch-Koreanischen Konsultationsgremium beim Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Länder (BMWi). Von 2020 bis 2021 war Jutta Günther Mitglied und wissenschaftliche Sachverständige der Enquete-Kommission „Klimaschutzstrategien für das Land Bremen“.

Die Wissenschaftlerin stammt aus Nordrhein-Westfalen. In die Wissenschaft gelangte sie über den zweiten Bildungsweg: Nach mehrjähriger beruflicher Tätigkeit, unter anderem in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und zuletzt als technische Assistentin an der Freien Universität (FU) Berlin, absolvierte sie ein sozialwissenschaftliches Studium in Oldenburg, Osnabrück und Albany/New York. Nach ihrer Promotion an der Universität Osnabrück war sie zwölf Jahre am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) tätig, zuerst als Postdoc dann als Abteilungs- und Institutsleiterin. Während dieser Zeit sammelte sie weitreichende Erfahrungen im strategischen Wissenschaftsmanagement und in der wissenschaftspolitischen Arbeit. Zugleich habilitierte sie sich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und wurde im Jahr 2014 an die Universität Bremen berufen.

„Ich stehe für Dialog, Partizipation, Transparenz und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit“

„Ich freue mich sehr, und es ist mir eine Ehre, als zukünftige Rektorin Verantwortung für diese Universität zu übernehmen. Ich danke den Mitgliedern des Akademischen Senats für ihr Vertrauen“, sagte Jutta Günther nach der Wahl. Die Universität Bremen sei ein besonderer und inspirierender Ort der Wissenschaft und Bildung. „Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir uns in Forschung, Lehre und Transfer gemeinsam und mutig den Herausforderungen unserer Zeit stellen.“ Als zukünftige Rektorin stehe sie für Dialog, Partizipation, Transparenz und für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Uni-Angehörigen, Partnerinnen und Partnern sowie mit der Politik.

Glückwünsche von der Senatorin

„Ich freue mich, dass mit Professorin Jutta Günther eine bestens vernetzte Wissenschaftlerin und versierte Wissenschaftsmanagerin zur Rektorin gewählt wurde", sagt die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling. "Damit wird zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der Universität Bremen stehen. Als bisherige Konrektorin der Universität Bremen hat Professorin Jutta Günther bereits viele Akzente gesetzt, sie ist für mich und mein Wissenschaftsressort keine Unbekannte. Ich bin sicher, dass die gute Entwicklung der Universität sich unter ihrer Leitung fortsetzt und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/guenther/home/
www.uni-bremen.de/universitaet/organisation/rektorat/prof-dr-jutta-guenther
www.uni-bremen.de/as

 

Fragen beantworten:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter
Rektor der Universität Bremen
Telefon: +49 421 218-60011
E-Mail: rektorprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Meike Mossig
Stellv. Leitung Hochschulkommunikation und -Marketing
Universität Bremen
Telefon: +49 421 218-60168
E-Mail: mmossigprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Bild von zwei Frauen und einem Mann auf dem Uni-Boulevard. Die Frau in der Mitte hat einen Blumenstrauß in der Hand.
Foto auf dem Boulevard der Universität Bremen (von links): Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter, die zukünftige Rektorin Professorin Jutta Günther und Kanzlerin Frauke Meyer.