Detailansicht

Senator a. D. Josef Hattig erhält die Universitätsmedaille

Ein engagierter Unterstützer der Universität Bremen wird geehrt: Senator a. D. Josef Hattig erhält für seine Verdienste um die Bremer Alma Mater am 9. April 2010 die Universitätsmedaille. Sie wird im Rahmen einer Feierstunde am 9. April 2010 ab 16 Uhr im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft durch den Rektor der Universität Professor Wilfried Müller und den Dekan des Fachbereichs Professor Jochen Zimmermann überreicht.

Die dynamische Entwicklung der Universität Bremen in den vergangenen zwei Jahrzehnten ist untrennbar mit dem Namen Josef Hattig verbunden. Durch seinen persönlichen Einsatz in Politik und Wirtschaft und seine unermüdliche Unterstützung vieler Projekte hat er immer wieder seine enge Verbundenheit mit der Universität unter Beweis gestellt. Nicht zuletzt wurde auf sein Betreiben im Wintersemester 2002/2003 der erste Lehrstuhl im deutschsprachigen Raum durch Stiftergelder eingerichtet, der sich ausschließlich dem Markenmanagement widmet. Der Inhaber des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) Professor Christoph Burmann zählt heute zu den renommiertesten Wissenschaftlern auf diesem Gebiet.

„Als Vorstandsvorsitzender der Brauerei Becks und Co. und Wirtschaftssenator der Freien Hansestadt Bremen hat Senator Josef Hattig durch seine umfassende Kompetenz und Erfahrung und nicht zuletzt seine Durchsetzungsfähigkeit im schwierigen Politikgeschäft einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung des Landes Bremen und seiner Universität geleistet“, betont Jochen Zimmermann. Auch heute verwendet sich Josef Hattig mit großem Engagement im Sinne einer positiven Zukunftsgestaltung für die Universität Bremen. So bringt er immer wieder wissenschaftliche und praxisrelevante Forschungsfragen in die Universität ein und unterstützt mit zahlreichen Gastvorträgen in umfassender Weise die Lehre. „Den Studierenden stellt sich ein offener, erfahrener und praxisorientierter Wirtschaftslenker und Politiker dar, der sie an seiner umfassenden Kompetenz teilhaben lässt“, so der Dekan Jochen Zimmermann.

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Prof. Dr. Jochen Zimmermann (Dekan)

Tel. 0421 218 9119
jzimmermannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de