Detailansicht

Studierende und Führungskräfte gestalten gemeinsam die Zukunft

Das Mentoring-Programm „Fokus Berufseinstieg“ des Career Centers an der Universität Bremen geht in die zweite Runde – Bewerbungen sind ab sofort möglich

Nr. 330 / 2. November 2010 SC

Nach dem erfolgreichen Start des Mentoring-Programms „Fokus Berufseinstieg“ an der Uni Bremen werden für den zweiten Durchgang wieder interessierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen der Sozial- und Geisteswissenschaften gesucht, die an dem Projekt teilnehmen möchten. In dem innovativen Programm werden diese für ein Jahr von Führungskräften aus Wirtschaft, Kultur, Verwaltung und Medien beim Einstieg in den Beruf beraten und begleitet. Der nächste Durchgang startet im September nächsten Jahres. Interessierte können sich ab sofort bewerben - Bewerbungsschluss ist der 31. März 2011. Gesucht werden auch engagierte Führungskräfte, die als Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung stehen. „Die Resonanz auf den ersten Durchgang war überwältigend. Wir hoffen, dass das so bleibt und wir das Mentoring-Programm fest etablieren können“, sagt Wiltrud Hoffmann, die Programmkoordinatorin.

Denn nicht nur die Studierenden profitieren davon: „Am Mentoring-Programm nehme ich teil, weil ich auf die Sicht einer außenstehenden Person auf unser Unternehmen neugierig bin, auf die Reflexion der eigenen Handlungsmuster und auf das Zusammentreffen mit allen, die am Programm teilnehmen“, erklärt einer der Mentoren. Zurzeit unterstützen 22 Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen die am Programm teilnehmenden Studierenden und Absolventen. Beteiligte Unternehmen sind unter anderem die Commerzbank und EADS Astrium, aber auch mittelständische und kleinere Unternehmen wie Büro A (energieeffizientes Bauen) sowie Stiftungen wie die Günter-Grass-Stiftung. Die anstrebenden Berufseinsteiger des laufenden Durchgangs kommen unter anderem aus der Psychologie, der Linguistik, der Rechts- und der Politikwissenschaft.

Das Bewerbungsformular und weitere Informationen zum Programm unter:
www.careercenter.uni-bremen.de Mentoring "Fokus Berufseinstieg".

Florian Puschmann
Weitere Informationen:

Universität Bremen
Career Center
Wiltrud Hoffmann
Tel.: (0421) 218-6 10 34 (Mo.-Do.)
E-Mail: Wiltrud.Hoffmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de