Detailansicht

Uni-Gründungsrektor Thomas von der Vring hält in der Uni Bremen eine Vorlesung über Monetarismus und Keynesianismus

Nr. 253 / 18. Juli 2012 SC

75 Jahre und kein bisschen müde: der Gründungsrektor der Universität Bremen Professor Thomas von der Vring hält am 27. Juli 2012 ab 18 Uhr im Hörsaalgebäude (Keksdose) auf dem Boulevard eine zweistündige Vorlesung über das Thema „Zur Kritik der wirtschaftspolitischen Vorstellungen von Monetarismus und Keynesianismus aus empirischer Sicht". Auch nach seiner Pensionierung im Jahre 2000 ist der Wirtschaftswissenschaftler aktiv geblieben und hat seither die Entwicklungen von Wachstum und Beschäftigung empirisch beobachtet. In seinem Fokus steht vor allem die Überprüfung theoretischer Behauptungen. Dazu hat Thomas von der Vring mehrere Veröffentlichungen herausgegeben (www.tvdvring.de). Aber „ich finde es nun an der Zeit, über meine Untersuchungsergebnisse auch an meiner Uni zu sprechen. Und mein 75. Geburtstag ist ein guter Anlass dazu“, freut sich von der Vring über seinen Auftritt an alter Wirkungsstätte. Zu der traditionellen Vorlesung (also ohne Diskussion) sind nicht nur die Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft, sondern alle Interessierten aus der Uni oder Stadt eingeladen.

Thomas von der Vring war von 1970 – 1974 Gründungsrektor der Universität Bremen. Danach vertrat er bis zu seiner Pensionierung im Oktober 2000 im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft das Fachgebiet „Politische Ökonomie“. Allerdings unterbrach er zwischen 1974 bis 1994 seine Lehr- und Forschungstätigkeit in Bremen, weil er in dieser Zeit für die SPD Mitglied im Europäischen Parlament war. Von 1989 – 1994 leitete er in Straßburg als Vorsitzender den Haushaltsausschuss.

 

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Thomas von der Vring
Tel.: 0421-351557
E-Mail: ThomasvonderVringprotect me ?!T-Onlineprotect me ?!.de
http://www.TvdVring.de