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Universität Bremen veröffentlicht Buch und Film zur kulturellen Bildung an Ganztagsschulen

Ergebnisse einer gleichnamigen wissenschaftlichen Studie am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik werden einem breiten Publikum vorgestellt

Nr. 281 / 12.September 2013 KG

„Hammer, Geige, Bühne“ ist Titel einer aktuellen Publikation der Universität Bremen, die der kulturellen Bildung an Ganztagsschulen gewidmet ist. Das Buch mit integrierter DVD hat Professor Andreas Lehmann-Wermser im Auftrag und mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erstellt. Der 45-minütige Film „Hammer, Geige, Bühne“ ist unter der Regie von Thomas Greh von der Bremer Agentur „fact + film“ gedreht worden. Er stellt kulturelle Bildung an vier Ganztagsschulen vor: Der IGS Querum in Braunschweig, dem Gymnasium Salzgitter-Bad, der Grundschule Auf den Heuen in Bremen und der Helene-Lange-Schule in Oldenburg. Lehmann-Wermser, Professor für Musikpädagogik und Leiter des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Bremen, führt selbst durch die episodenartige Handlung. Dabei stellt er unterschiedliche Angebote aus Kunst, Musik und Darstellendem Spiel vor, analysiert deren Wirkungen und spricht mit Verantwortlichen aus den Schulleitungen über Konzepte und Ressourcen. Es entsteht ein vielfarbiges Bild von künstlerischer Betätigung, die an den Ganztagsschulen auf unterschiedliche Weise in den Stundenplan eingebunden ist und verschieden organisiert wird. Das reicht von Artistik, Bildhauerei und Schwarzlichttheater bis hin zum Besuch anderer Lernorte. Durchgeführt werden die Angebote sowohl von hauptamtlichen Lehrkräften als auch von freien Künstlern, die von außen in die Schulen kommen. Allen Beispielen gemeinsam ist, dass Schülerinnen und Schüler bei dieser kreativen Betätigung sowohl fachlich als auch sozial lernen. Auch auf die Schwierigkeiten, die notwendigen personellen und fachlichen Ressourcen bereitzustellen, geht der Film ein. „Kulturelle Bildung hat an Ganztagsschulen einen großen Stellenwert, sie ist keine kleine Nettigkeit am Rande. Das Nebenfach-Image von Musik- und Kunstunterricht sowie Darstellendem Spiel verschwindet“, sagt Professor Lehmann-Wermser über Film und Buch. Es sei der Versuch, Forschungsergebnisse für eine breite Öffentlichkeit populärwissenschaftlich aufzubereiten.

Wissenschaftlicher Hintergrund:

Das Bremer Projekt MUKUS (Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen) wurde am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik unter Leitung von Professor Lehmann-Wermser von 2007 bis 2010 mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und Mitteln des Europäischen Sozialfonds durchgeführt. Es war die erste systematische Studie, die überhaupt die Situation der musisch-kulturellen Bildung in Schulen untersuchte. Eine Forschungsgruppe befragte in fünf Bundesländern (Brandenburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen) mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an 22 Ganztagsschulen sowie deren Lehrkräfte und Schulleitungen. In einem komplexen Design wurden quantitative, also mit statistischen Verfahren arbeitende Methoden, mit qualitativen Fallstudien verknüpft. Diese beschrieben Einzelfälle.

Buch und DVD sind jetzt im Schneider-Verlag erschienen (ISBN 978-3-8340-1215-9) und wenden sich an Lehrkräfte, Schulleitungen und an alle, die Ganztag in Schulen gestalten.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Professor Andreas Lehmann-Wermser
Tel.: 0421 218 67770
mobil: 0172 - 54 21 346
E-Mail: lehmannwprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de