Detailansicht

Wie fit ist Hemelingen? Uni-Projekt macht Bewegungscheck im Stadtteil

Nr. 275 / 20. Oktober 2016 SC

Sie wurden schriftlich befragt, einem Fitnesstest unterzogen und eine Woche lang wurden alle Bewegungen aufgezeichnet: Gesundheitswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus dem Institut für Public Health (IPP) der Universität Bremen erfassten im Rahmen des Forschungsprojektes „BUTEN AKTIV“ nicht nur den Fitnessgrad und Bewegungsdrang der Menschen aus Hemelingen. Diese hatten auch die Möglichkeit, selbst Anregungen und Ideen für mehr Bewegung einzubringen. Im Mittelpunkt stand die Frage: „Was muss geändert werden, damit ich mich in meinem Ortsteil besser bewegen kann?“ Zahlreiche Vorschläge wurden gemacht, zum Beispiel für eine zusätzliche Fußgängerampel zur Überquerung einer vielbefahrenen Straße und für überfällige Reparaturen von Schäden an Rad- und Fußwegen. Häufig gewünscht wurden auch die bessere Pflege vernachlässigter Grünflächen und ein Trim-dich-Pfad im Stadtteil.

Projektleiterin Dr. Karin Bammann vom IPP war von der großen Resonanz aus der Bevölkerung überwältigt. Bei einer Informationsveranstaltung für die Beteiligten im AWO-Saal Arbergen dankte sie allen Teilnehmenden. „Für uns sind alle Beiträge und Gespräche hier im Stadtteil wertvoll.“

Wie geht es weiter?

In Zukunft wird es einen BUTEN AKTIV Newsletter und eine BUTEN AKTIV Internetseite geben. So will das Team um Dr. Karin Bammann die Bevölkerung über weitere Ergebnisse und Aktivitäten in den Ortsteilen informieren. Zusätzlich sind schon ab November dieses Jahres weitere Aktionen geplant, an denen sich Interessierte aktiv beteiligen können. Die gesammelten Daten sowie die zahlreichen Ideen und Anregungen werden derzeit weiter ausgewertet und aufbereitet.

Das Projekt BUTEN AKTIV

Im Forschungsprojekt „BUTEN AKTIV“ entwickelt die Arbeitsgruppe von Karin Bammann gemeinsam mit den Menschen im Bremer Stadtteil Hemelingen ein Bewegungsprogramm für die Altersgruppe 65 plus. Dabei soll es in erster Linie um die körperliche Aktivität im Freien gehen, da die Bewegung an frischer Luft zusätzlich das Wohlbefinden und die Gesundheit fördert. Dazu arbeitet das Forscherteam mit Vereinen, Bürgern und Politikern vor Ort eng zusammen.

Präventionsnetzwerk AEQUIPA

„BUTEN AKTIV“ ist eingebettet in das Präventionsnetzwerk AEQUIPA (www.aequipa.de ). Dieses regionale Netzwerkprojekt der Metropolregion Bremen-Oldenburg, an dem fünf Hochschulen und zwei Forschungsinstitute beteiligt sind, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist im Februar 2015 gestartet.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)
Dr. Karin Bammann
Tel.: 0421 218 68873
E-Mail: bammannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.ipp.uni-bremen.de/forschung/senior-researcher/