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Wie werden Kindergarten und Schule anschlussfähig?

Wissenschaftlerinnen der Universität Bremen diskutieren öffentlich mit Gästen aus Norwegen

Nr. 176 /3. Juni 2013 KG

Über anschlussfähige Bildungskonzepte vom Kindergarten in die Grundschule diskutieren Erziehungswissenschaftlerinnen der Universität Bremen mit Wissenschaftlern aus Trondheim/Norwegen am Donnerstag, 6. Juni, 19 Uhr, im Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5. Die Veranstaltung gehört zur Reihe der Fachgespräche „Bildung von Anfang an“ und beginnt mit einem Vortrag der Erziehungswissenschaftlerin Frau Professor Ursula Carle von der Universität Bremen.

Nicht nur in Deutschland gehen Kindergärten und Schulen sehr unterschiedlich mit ihrem Bildungsauftrag um. Welche Vorteile Kontinuität zum Wohle des Kindes hat, insbesondere vor dem Hintergrund der Heterogenität, erläutern die norwegischen Gäste am Beispiel des Faches Mathematik. Professor Oliver Thiel und Lektorin Anne Hjønnevåg Nakken, die beide in der Ausbildung von Kindergärtnerinnen tätig sind und Gerd Asta Bones, Leiterin des nationalen Zentrums für Mathematik in Trondheim, werden mit dem Publikum über mögliche Konsequenzen für Kindergarten und Grundschule diskutieren. Das Zentrum in Trondheim ist für die Entwicklung didaktischer Konzepte und Unterrichtsmaterialien für ganz Norwegen zuständig. Jennifer Reiske, Lektorin an der Universität Bremen und Lehrerin an der Bremer Ganztagsgrundschule an der Lessingstraße, steht als Gesprächspartnerin für den Bereich Deutschdidaktik zur Verfügung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik
Prof.Dr. Ursula Carle
Dr. Heike Hegemann-Fonger
Tel.: 0421-218-69222
E-Mail: hegeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.fruehpaedagogik.uni-bremen.de