Detailansicht

Wissenschaftliche Konferenz der Universität Bremen untersucht transnational agierende Diaspora-Unternehmer

Nr. 324 / 23. November 2016 KG

Nach dem großen Erfolg der ersten „Conference on Migration and Diaspora Entrepreneurship“ (MDE) im Dezember 2015 in Bremen tagt die MDE nun ein zweites Mal in der Hansestadt. Damals waren 67 interdisziplinäre  Forscherinnen und Forscher, Praktiker, Politiker und Studierende aus 25 Ländern nach Bremen gekommen, um sich über die potentiellen Möglichkeiten einer transnational agierenden Gründerszene auszutauschen. Auch diesmal wird seitens der Veranstalter, Professor Jörg Freiling und Dr. Aki Harima (beide Uni Bremen), wieder großes internationales Interesse erwartet.

Diaspora-Unternehmer tragen wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung in ihren neuen Heimatländern bei. Mit Standbeinen in zwei Welten sind diese Unternehmer gut gerüstet, Chancen in den Ziel-, aber auch ihren Herkunftsländern zu erkennen. Darüber hinaus sind sie motiviert, bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und Wirtschaftswachstum in ihrer neuen Heimat mitzuwirken. Mit diesen Herausforderungen und potentiellen Lösungen beschäftigt sich die zweite internationale „Conference on Migration/Diaspora Entrepreneurship“, die am Montag, 28. und Dienstag, 29. November 2016, im Bremer Haus der Wissenschaft und an der Universität stattfindet. Sie wird ausgerichtet vom Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship – kurz LEMEX – am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen. LEMEX kooperiert auch bei dieser Konferenz wieder mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der finnischen University of Turku.

In verschiedenen Workshops befassen sich die Konferenzteilnehmer mit Unternehmern unterschiedlicher Nationalitäten in unterschiedlichen Ländern von Spanien bis Vietnam. Sie hören Fachvorträge von Expertinnen und Experten aus Amsterdam, Warschau und Washington, um nur einige zu nennen. Das Besondere an der zweiten MDE-Konferenz ist eine zentrale studentische Tagung. Bachelor- und Masterstudierende werden dabei ihre Forschungen vorstellen und sich wissenschaftlichen Rat holen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
LEMEX - Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship
Professor Dr. Jörg Freiling
E-Mail: freilingprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Dr. Aki Harima
Tel.: 0421 218 66876
E-Mail harimaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.lemex.uni-bremen.de
www.mde-conference.com