Detailansicht

Workshop zeigt Wege zu energiesparender EDV-Nutzung

Institut für Technik und Bildung lädt am 12. Mai zu öffentlicher Veranstaltung mit „green ICT-Experten“ in das Uni-Gästehaus am Teerhof ein

Das Thema „green ICT“ - grüne Informations- und Kommunikationstechnologie - gewinnt in den Industrieländern an Bedeutung, denn Unternehmen und Bildungseinrichtungen werden sich zunehmend der Einsparpotenziale durch energiesparende Kommunikations- und Informationstechnologie bewusst. Dazu gehört zum Beispiel eine energiesparende EDV-Ausstattung und Nutzung. Vor allem in Bildungseinrichtungen in Deutschland steckt die Umsetzung von „green ICT“ noch in den Kinderschuhen. Um von einem erfolgreichen Projekt zu lernen und den internationalen Erfahrungsaustausch zu fördern, hat das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen Experten aus Großbritannien zu einem öffentlichen Workshop eingeladen. Die Referenten Josefine Fraser, Stephen Philips und Howard Noble waren alle an dem englischen green ICT-Projekt ECCILES (Energy Conservation in Computer Intensive learning Environments) beteiligt. Die englischsprachige Veranstaltung findet am Mittwoch, 12. Mai 2010, von 9.30 bis 17.30 Uhr im Uni-Gästehaus Teerhof statt. Um eine bestmögliche Verständigung zu gewährleisten, bieten die Veranstalter Übersetzungshilfe vor Ort an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Projekt ECCILES

Gegenstand des Projektes ECCILES war die Reduktion des Energieverbrauches am Standort Deane der Bolton University, der zuvor um 50 Prozent gestiegen war. Als Ursache sah man den höheren Energiebedarf für Computer und Server. Ziele des Projekts waren die direkte und indirekte Reduzierung des Energieverbrauches der Computer, die Untersuchung und Analyse der Faktoren, die zu diesem starken Anstieg des Energieverbrauches geführt haben, die Entwicklung von Lösungsansätzen für diese Problemstellung und die Durchführung von Energiereduktionsmaßnahmen. Das Projekt wurde von einem interdisziplinär zusammengesetzten Forscherteam durchgeführt, Studenten und Mitarbeiter wurden weitestgehend in den Prozess mit eingebunden. Durch die systematische Analyse des Energieverbrauchs der EDV konnten große Potenziale zur Einsparung von Energie aufgedeckt werden. Diese und die Wege zur Realisierung einer energiesparenden EDV-Ausstattung und Nutzung werden im Green ICT-Workshop vorgestellt.

Zum Thema „green ICT“

Hinter dem Begriff „green ICT“, verbergen sich eine Vielzahl von Strategien um Energie einzusparen. Diese Strategien lassen sich mit dem Begriffen „green in IT“ und „green through IT“ zusammenfassen. Mit „green in IT“ bezeichnet man alle Strategien, deren Ziel eine Energie- und Ressourceneinsparung bei der Hardware ist. Dies umfasst die Produktion, Nutzung und Entsorgung der Hardware. Unter „green through IT“ werden alle Strategien subsummiert, die auf eine Energieeinsparung durch die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie setzen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn persönliche Arbeitstreffen durch virtuelle Meetings ersetzt werden.

www.bolton.ac.uk/projects/JISC/ECCILES/

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Institut für Technik und Bildung (ITB)
Dr. Ludger Deitmer
Christiane Köth
Tel. 0421-218-4625 (Deitmer),

-4645 (Köth)
deitmerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de ,ckoeth@uni-bremen.de
deitmer@uni-bremen.de ,ckoethprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

http://www.itb.uni-bremen.de/index.php