Detailansicht

Zwölf erste Preise bei der Mathe-Olympiade in Bremen

Leistungen im Wettbewerb werden am 8. März 2013 im Haus der Wissenschaft ausgezeichnet / Fototermin mit den Siegern

Nr. 078 / 6. März 2013 MM

Zwölf erste Preise, 17 zweite und 26 dritte Preise – die Begeisterung und Beteiligung für die Mathe-Olympiade war auch in diesem Jahr wieder groß. Die Siegerehrung der Landesrunde findet am Freitag, 8. März 2013, um 16 Uhr im Haus der Wissenschaft statt (Großer Saal, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen). Dort werden die Urkunden und die vom Bankhaus Neelmeyer gespendeten Preise überreicht. Auch werden die elf Schülerinnen und Schüler vorgestellt, die sich für die Bundesrunde in Hamburg vom 5. bis 8.Mai 2013 qualifiziert haben („Bremer Mannschaft“).

Im Februar 2013 fand die Landesrunde der Mathematik-Olympiade in den Räumen der Universität Bremen statt. Insgesamt gingen 155 Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Bremerhaven an den Start. Die jüngsten Teilnehmer sind aus der 3. Klasse, die ältesten stehen kurz vor dem Abitur und sind nun das achte Mal dabei. Alle hatten sich in der ersten Runde im November 2012 aus 1.400 Teilnehmern qualifiziert. In dieser Runde mussten die Teilnehmer in zwei viereinhalb-stündigen Klausuren (ab Klasse 6) ihr mathematisches Können unter Beweis stellen.

Achtung Redaktionen: Voraussichtlich wird es in der Zeit von 16:30 Uhr bis 17 Uhr die Gelegenheit geben, ein Foto von den ersten Preisträgern und der „Bremer Mannschaft“ zu machen.       



Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich 3 – Mathematik/Informatik
Dr. Reimund Albers, Landesbeauftragter für die Mathematik-Olympiaden im Land Bremen
Tel.: 0421-218 63571
E-Mail: ralbersprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de