Meldungen 2018

Frau lächelt in Kamera
Mitteilung Nr.: 221 |

Professorin in Bundes-Fachkommission gewählt

Professorin Ingrid Darmann-Finck und ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin Sabine Muths aus dem Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen sind in die Fachkommission für das Pflegeberufegesetz berufen worden. Darmann-Finck wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


Zwei Frauen und zwei Männer, die auf ihre Smartphones schauen
Mitteilung Nr.: 218 |

Drei neue DFG-Projekte zum Medienwandel

Das ZeMKI der Universität Bremen und das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg erhalten von der DFG Fördermittel für drei neue Projekte. Die Forschenden fragen unter anderem danach, wie sich der Journalismus und sein Verhältnis zur Öffentlichkeit verändern.


Schüler sitzen vor Computern
Mitteilung Nr.: 220 |

Verbundprojekt: Wie werden Schuldaten erfasst und genutzt?

Mit der Digitalisierung werden auch in Schulen vermehrt digitale Daten produziert. Das Institut für Informationsmanagement (ifib) an der Universität Bremen koordiniert ein dreijähriges Verbundprojekt, das deren Nutzung untersucht. Es wird vom Bund mit 1,2 Millionen Euro finanziert.


Das Logo der Universität Bremen an der Fassade der Glashalle.
Mitteilung Nr.: 219 |

Gründungsradar: Universität Bremen auf Rang sechs in Deutschland

Die Universität Bremen liegt im aktuellen Gründungsradar 2018 des Stifterverbandes auf Rang sechs unter den großen Universitäten in Deutschland. Damit konnte sie ihr Top-Ergebnis von 2016 noch um drei Plätze nach oben verbessern. An dem aktuellen Ranking waren 191 staatliche Hochschulen beteiligt.


Frau überreicht einem Urkunde
Mitteilung Nr.: 217 |

DAAD-Preis 2018 für Lehramtsstudent Samuel Xavier

Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des DAAD geht in diesem Jahr an den Lehramtsstudenten Samuel Xavier aus Brasilien. Die Auszeichnung würdigt Studierende oder Absolventinnen und Absolventen der Universität für hervorragende Leistungen im Studium und im sozialen Umfeld.


urwald, rodung, abholzung, profitgier, gier, tropenholz, aufforstung, nachhaltig, papierrecycling, recycling, nachhaltigkeit, klimawandel, erneuerbar, energie, umweltschutz, erde, welt, erdkugel, schützen, bio, menschheit, umwelbewusstsein, kugel, grün, global, globus, die grünen, öko bewegung, nabu, organismus, erziehung, transparent, pflanzen, öko, bewusstsein, bewegung, natur, biobauer, recyclingpapier, glas, papier, problem, lebendig
Mitteilung Nr.: 216 |

UNESCO-Auszeichnung für Nachhaltigkeitsinitiativen

Die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit und das Netzwerk Hochschule Nachhaltigkeit – HOCH-N an der Universität sind von der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet worden.


Wirtschaftsprofessor Lars Hornuf
Mitteilung Nr.: 215 |

Digitale Finanzakteure: Datenschutz mangelhaft

Eine Studie unter Beteiligung des Wirtschaftswissenschaftlers Lars Hornuf der Universität Bremen zum Thema Datenschutz bei FinTech-Unternehmen zeigt, dass sich der Umgang mit Nutzerdaten seit Inkrafttreten der DSGVO in vielen Fällen verschlechtert hat.


Digitale Fotomontage: Zwei Männer stehen im Gebirge
Mitteilung Nr.: 214 |

Gletscherschmelze: Wissenschaft trifft Kunst

Gletscherforscher Professor Ben Marzeion wird am Freitag, 14. Dezember, 17 Uhr, in der Galerie „kunstmix“ im Schnoor über seine Arbeit sprechen. Er ist Gast bei der Finissage der Schweizer Künstlerin Franziska Rutz. Sie zeigt eindrucksvolle Montagen digitaler Fotografien zum Thema Gletscher.


Satellit und Erde im Weltall
Mitteilung Nr.: 213 |

Zweite Chance für Galileo-Satellit

Im August 2014 haben zwei Galileo-Satelliten nicht die vorgesehene Höhe erreicht. Ein Glücksfall für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ZARM an der Universität Bremen, die zu Einsteins Relativitätstheorie forschen. Die Ergebnisse wurden nun in den „Physical Review Letters“ veröffentlicht.


Physikprofessor Justus Notholt lässt es ordentlich knallen
Mitteilung Nr.: 212 |

Weihnachtliches Physik-Event für die ganze Familie

Der Fachbereich Physik der Universität Bremen lädt zur traditionellen Show „Physik zum Advent“ ein. Die Uni-Wissenschaftler präsentieren am Samstag, 15. Dezember, um 11 Uhr in kurzer und lockerer Folge physikalische Phänomene aus der Mechanik, Akustik und Elektrizitätslehre.


Mitteilung Nr.: 210 |

Institut „markstones“ gegründet: Marketing im Zeichen neuer Technologien

Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft haben die Professoren Christoph Burmann, Maik Eisenbeiß und die Professorin Kristina Klein gemeinsam mit ihren Teams ein neues Institut gegründet. Die drei Marketing-Experten nennen es „markstones“, Institute of Marketing, Branding & Technology.


Mann im Kittel macht Experiment mit Flamme
Mitteilung Nr.: 209 |

Es weihnachtet im Chemie-Labor der Universität

Auch in diesem Jahr lädt der Studiengang Chemie zur Weihnachtsvorlesung ein. Die Veranstaltung mit Dr. Stephan Leupold, Katharina Schneider und Anne-Marie Lilje beginnt am Donnerstag, 6. Dezember, um 16 Uhr im großen Hörsaal C1, Gebäude NW 2, Block C in der Leobener Straße. Der Eintritt ist frei.


Portrait eines Mannes.
Mitteilung Nr.: 211 |

„UN-Klimakonferenz stellt Weichen für Weltkorallenriffkonferenz in Bremen“

Bis zum 14. Dezember 2018 findet die UN-Klimakonferenz in Polen statt. Ihre Ergebnisse werden auch großen Einfluss auf die Zukunft der tropischen Korallenriffe haben. Der weltweite CO2-Ausstoß stellt für diese bedeutenden Ökosysteme eine Bedrohung dar, sagt Professor Christian Wild im Interview.


Portrait eines Mannes mit Brille
Mitteilung Nr.: 210 |

5. Dezember: Universität Bremen lädt zum Tag der Lehre

Mit einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung im Haus der Wissenschaft und uni-internen Angeboten der Fachbereiche auf dem Campus findet am Mittwoch, 5. Dezember, der Tag der Lehre statt. Er schließt am Abend mit der Verleihung des Berninghausen-Preises für hervorragende Lehre ab.


Mann lächelt in Kamera
Mitteilung Nr.: 210 |

Gast der vierten Senghaas Lecture ist Professor Hans Joas

Gast der vierten Senghaas Lecture des Instituts für Interkulturelle und Internationale Studien ist Professor Hans Joas aus Berlin. Er stellt Überlegungen zum Thema „Postnationaler Imperialismus“ an. Der Vortrag findet am Mittwoch, 5. Dezember 2018, um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft statt.


richtung, entscheidung, richtig, falsch, pfeil, pfeile, straße, strategie, konzept, concept, idee, voran, motivation, entscheiden, auskunft, auslese, auswählen, führung, leitfaden, linke, recht, reisen, routen, straßen, symbol, tipp, way, wegweiser, zeichen, links, rechts, ausbildung, beruf, bewerben, business, familie, fortbildung, fragend, gelegenheit, geradeaus, geschäftsmann, herausforderung, hinweis, hinweisschild, information, job, karriere konzept, kreuzung, lebensplanung, lösung
Mitteilung Nr.: 209 |

Zentrum für Entscheidungsforschung startet

Die Universität Bremen erweitert ihre Forschungskompetenz und gründet gemeinsam mit der Jacobs University das Zentrum für Entscheidungsforschung. Das Institut soll Wissenschaft und anwendungsbezogene Aufgaben verbinden. Die feierliche Eröffnung findet am 30. November im Haus der Wissenschaft statt.


Europaflagge im Wind
Mitteilung Nr.: 208 |

Neue Studie zeigt einen „Trump-Effekt“ in Europa

Donald Trumps Wahl zum 45. Präsidenten der USA hat die Zustimmung der Europäerinnen und Europäer zur Europäischen Union verstärkt. Das ist Ergebnis einer Studie, die jetzt als Artikel in einem Sonderheft der US-amerikanischen Zeitschrift „Perspectives on Politics“ erschienen ist.


Die Universität Bremen
Mitteilung Nr.: 207 |

Aktiv gegen Predatory Publishing

Die Universität Bremen tritt dem Phänomen der Raubverlage aktiv entgegen. Bereits vor der Berichterstattung zu dem Thema im Sommer 2018 gab es verschiedene Informations- und Beratungsangebote.


Asia, architecture, around the world, background, banner, building, city, cityscape, design, downtown, house, illustration, landscape, Singapore, modern, night, paper art, paper cut, silhouette, sky, skyline, skyscraper, snow, tour, tower, town, travel, trip, urban, vector, view, white, winter, world famous landmark
Mitteilung Nr.: 206 |

China führt an der Universität Bremen entwickeltes „Berufsbildungs-PISA“ ein

Ein von der Forschungsgruppe Berufsbildungsforschung der Universität Bremen entwickeltes Testverfahren wird jetzt in China landesweit eingeführt. Das chinesische Bildungsministerium sieht die COMET-Methode – auch als „Berufsbildungs-PISA“ bezeichnet – als Schlüsselprojekt der Qualitätssicherung an.


Zwei Männer sitzen im Hörsaal und schauen in die Kamera mit einer Box in der Hand.
Mitteilung Nr.: 205 |

Eine neue Stipendienkultur in Deutschland 

Sie zeichnen sich durch gute Leistungen aus und engagieren sich für die Gesellschaft: 112 Studierende der Universität Bremen erhalten seit diesem Jahr ein Deutschlandstipendium. Es umfasst eine finanzielle Unterstützung sowie kostenlose Workshops zur Förderung von Soft Skills. 


Eingangstüren zu Schwimmbad
Mitteilung Nr.: 204 |

Uni- und Studiobad wegen Sabotage geschlossen

Wegen eines mutmaßlichen Sabotage-Aktes muss die gesamte Anlage des Uni- und Studiobads in den nächsten Tagen geschlossen bleiben. Die Polizei ermittelt. Wann die Schwimmbäder wieder öffnen, geben die Bremer Bäder GmbH und der Verein für Hochschulsport in nächster Zeit auf ihren Webseiten bekannt.


Berg mit Eis bedeckt
Mitteilung Nr.: 203 |

Wie unbekannte Gletscher zum Anstieg des Meeresspiegels beitragen

Kleine Gletscher, die in den Inventaren nicht registriert sind, haben im 20. Jahrhundert signifikant zum globalen Meeresspiegelanstieg beigetragen. Das ist Ergebnis einer gemeinsamen Studie der Universität Bremen und der Universität Innsbruck.


Lernsituation mit Laptop und Unterlagen.
Mitteilung Nr.: 202 |

BMBF-Verbundforschungsprojekt zu videobasiertem Lernen

Die Universität Bremen ist Verbundpartner in einem Forschungsvorhaben zur Digitalisierung in der Hochschulbildung. Das Bremer Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 845.000 Euro gefördert.


Menschen hissen vor Zuschauern eine rote Fahne auf dem Balkon eines Rathauses.
Mitteilung Nr.: 201 |

Neue szenische Lesung: Die Revolution 1918/19 in Bremen

Vor hundert Jahren endete nicht nur der Erste Weltkrieg. 1918 war auch Beginn der ersten deutschen Demokratie. Diese Umbruchzeit steht im Mittelpunkt der neuen szenischen Lesung aus der Reihe „Aus den Akten auf die Bühne“. Premiere ist am 26. November um 19:30 Uhr im Bremer Theater am Leibnizplatz.


Leute in Roben ujnd Hüten
Mitteilung Nr.: 200 |

Verabschiedung erstmals mit Roben und Hüten

Studienabschluss und Preisverleihung in festlicher Atmosphäre: Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen verabschiedet am 21. November 2018 ab 16 Uhr in der Bremer Glocke 138 frisch gebackene Absolventinnen und Absolventen, darunter sieben Promovierte.


Transgendersymbol
Mitteilung Nr.: 199 |

Öffentliche Veranstaltungsreihe zu Vielfalt auf dem Campus

Mit der öffentlichen Veranstaltungsreihe „Diversity @ Uni Bremen“ möchte die Universität Bremen den Austausch zum Umgang mit Vielfalt anregen. Sie startet am 20. November mit neuem Schwerpunkt und lädt zu einer Podiumsdiskussion ein zu der Frage: Was braucht es zur queeren Öffnung der Universität?


Uni Logo an der Glashalle
Mitteilung Nr.: 198 |

Podiumsdiskussion: Open Access in Zeiten von Raubverlagen

Open Access ist ein unverzichtbarer Bestandteil der wissenschaftlichen Publikationskultur im digitalen Zeitalter. Recherchen haben nun aber gezeigt, dass es schwarze Schafe unter den Verlagen gibt. Eine Podiumsdiskussion an der Staats- und Universitätsbibliothek greift das Thema am 20. November auf.


Box mit Süssigkeiten
Mitteilung Nr.: 197 |

Mini-Computer bewährt sich in der Grundschule

Wissenschaftlerinnen der Universität Bremen haben mit Unterstützung der Telekom-Stiftung untersucht, ob der Einsatz von Calliope-Computern in der Grundschule sinnvoll ist. Die Ergebnisse ihrer Studie wurden jetzt veröffentlicht. Handreichungen für den Unterricht folgen in Kürze.


Portrait eines Mannes
Mitteilung Nr.: 196 |

„Wer das Recht einfordert, gehört zu werden, muss dies auch anderen zugestehen.“

Wie kann Verständigung in Zeiten von Ungleichheit und Populismus noch gelingen? Politikwissenschaftler Professor Martin Nonhoff plädiert dafür, niemanden aus der gesellschaftlichen Debatte auszuschließen. Anlässlich der 31. Bremer Universitäts-Gespräche gibt er einen Einblick in das weite Feld.


Eine Lehrende spricht vor Zuhörern im vollen Hörsaal.
Mitteilung Nr.: 195 |

Prädikat: „Gleichstellung Ausgezeichnet!“

Die Universität Bremen erhält auch in den kommenden Jahren die Chance auf Fördermittel aus dem Professorinnenprogramm von Bund und Ländern. Zudem ist sie unter den zehn Hochschulen, die von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) für ihre Gleichstellungskonzepte ausgezeichnet wurden.


Der Eingang des Schütting
Mitteilung Nr.: 194 |

Bremer Universitäts-Gespräche zu Ungleichheit und Populismus

Am 15. und 16. November 2018 finden zum 31. Mal die Bremer Universitäts-Gespräche statt. „Liberale Demokratien unter Stress: Ökonomische Ungleichheit, kulturelle Vielfalt und Populismus“ lautet das diesjährige Thema. Die Podiumsdiskussion am Eröffnungsabend um 18 Uhr im Schütting ist öffentlich.


Soldat mit Waffe schaut in einen Waggon
Mitteilung Nr.: 193 |

Visuelle Geschichte des Holocaust digital aufbereitet

Das Bremer Forschungslabor „Film, Medienkunst und Populärkultur“ am ZeMKI ist an einem internationalen Forschungsprojekt beteiligt. Es geht um die Digitalisierung, Analyse und Vermittlung von filmischen Dokumenten der KZ-Befreiungen.


Frau liegt im Bett, Pflegende hält ihre Hand
Mitteilung Nr.: 192 |

Alarmsignal: Pflegende Angehörige werden durch die Pflege kränker

Rund 2,5 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland werden von Angehörigen versorgt. Die Pflegenden sind häufiger krank als Personen aus Vergleichsgruppen. Das sind Ergebnisse aus dem Pflegereport 2018, den ein Autorenteam des SOCIUM im Auftrag der BARMER erstellt hat.


Professor Christian Palentien vor einer Bücherwand
Mitteilung Nr.: 191 |

Bildungsprofessor leitet Sachverständigenkommission des Bundes

Christian Palentien, Professor im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen, ist als Vorsitzender in die Sachverständigenkommission der Bundesregierung zur Erstellung des 16. Kinder- und Jugendberichts berufen worden.


Bilderbogen
Mitteilung Nr.: 190 |

Ausstellungseröffnung „Der Bremer Bilderbogen“ am 7. November

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) präsentiert vom 7. November 2018 bis zum 31. Januar 2019 aus ihrem Bestand die „Bremer Bilderbogen“. Dabei handelt es sich um populäre Druckgrafiken aus dem 19. Jahrhundert. Die Ausstellungseröffnung ist am 7. November (17 Uhr) im Foyer der SuUB.


Überseestadt
Mitteilung Nr.: 189 |

EU-Projekt will Stärkung der Bremer Innovationsinfrastrukturen erreichen

Europäische Regionen sollen voneinander lernen, um ihre Innovationsfähigkeit zu verbessern – so lautet das Ziel des EU-Projekts „TraCS3“, an dem auch das Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) der Universität Bremen beteiligt ist. Am 7. November kommt es zum ersten regionalen Projekttreffen in Bremen.


Gruppenbild mit Schülerinnen und Schülern
Mitteilung Nr.: 188 |

Dr. Hans Riegel-Fachpreise für exzellente Schülerforschung

Die Universität Bremen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben Schülerinnen und Schüler der Region für ihre besonders guten vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind insgesamt mit rund 5.000 Euro dotiert.


Mann forscht
Mitteilung Nr.: 187 |

Universität veröffentlicht neue Ausgabe ihres Forschungsmagazins „highlights“

Die Universität Bremen hat eine neue Ausgabe ihres deutsch-englischen Magazins „highlights“ veröffentlicht. Darin werden verständlich beispielhafte Projekte und Forschungsvorhaben vorgestellt. Die Leserinnen und Leser bekommen einen Einblick in das vielfältige Engagement der Wissenschaft in Bremen.


Ein Lehrender vor einer Gruppe Zuhörer in einem Seminarraum.
Mitteilung Nr.: 186 |

Berufsbegleitende Weiterbildungen „Palliative Care“

Im Februar 2019 starten an der Universität Bremen zwei Weiterbildungen im Bereich Palliative Care. Auf zwei Informationsveranstaltungen – am 6. November 2018 für den Zertifikatsstudiengang und am 22. November für den Masterstudiengang – können Interessierte die Angebote kennen lernen.


Porträt eines Mannes
Mitteilung Nr.: 185 |

Team des SOCIUM bewertet neue Arzneimittel im Innovationsreport 2018

Mehr grüne Ampeln als in den Vorjahren vergab das Team um Versorgungsforscher Professor Gerd Glaeske und Professor Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, im Innovationsreport 2018. Untersucht wurden 32 Arzneimittel, die 2015 auf den Markt kamen.


Das Wort "Rückenwind" auf rotem Hintergrund
Mitteilung Nr.: 184 |

StartUp-Lounge unter dem Motto „Rückenwind“

Am 6. November 2018 findet von 18 bis 21 Uhr in der Universität Bremen die 8. Bremer StartUp-Lounge statt. Sie wird veranstaltet von der Hochschulinitiative „BRIDGE – Gründen aus Bremer Hochschulen“ mit Unterstützung des STARTHAUSes und bringt Gründungserfahrene und StartUp-Interessierte zusammen.


Logo der Universität Bremen auf einer Glasscheibe.
Mitteilung Nr.: 183 |

Tagungen der Universität Bremen im November 2018

Forschungsdatenmanagement, der Umgang mit Mobilitäts- und Flexibilitätsanforderungen in der Arbeitswelt und ein Forum für Laser Anwender – das sind die Themen der Veranstaltungen der Universität Bremen im November.


Drei Männer in einem Büro
Mitteilung Nr.: 182 |

Materialien für die Photonik von morgen

Neuartige atomar dünne Materialien könnten in Zukunft als energieeffiziente und vielseitige Lichtquellen genutzt werden. Physiker der Universität Bremen haben die Ergebnisse zur Erforschung dieser Materialien jetzt in der international renommierten Fachzeitschrift „Nature Physics“ veröffentlicht.


Mann erklärt etwas.
Mitteilung Nr.: 181 |

Fit für die digitale Transformation in der Medizin

Das Fraunhofer-Institut für Bildgestützte Medizin MEVIS gehört weltweit zu den führenden Forschungszentren in der digitalen Medizin. Um Informatikstudierende auf die Herausforderungen in diesem Bereich vorzubereiten, kooperieren die Einrichtung und die Universität Bremen nun noch enger in der Lehre.


Zwei junge Leute auf dem Bremer Marktplatz
Mitteilung Nr.: 180 |

Ideenwettbewerb: Logo für lokale News-App gesucht

Am ZeMKI wird zurzeit eine mobile App für Neuigkeiten rund um das Leben in Bremen und umzu entwickelt. Über die App „molo.news“ werden lokale Nachrichten und Informationen von Vereinen abrufbar sein. Zur Entwicklung eines Logos wird zum Ideenwettbewerb bis zum 15. November 2018 aufgerufen.


Gruppe von Personen im Freien schaut auf ein Handy
Mitteilung Nr.: 179 |

Studierende erstellen Audiowalk zur Erinnerung an Zwangsarbeiter

Studierende der Universität Bremen haben die Geschichte des KZ-Außenlagers „Schützenhof“ in Gröpelingen erforscht. Sie haben einen Audiowalk für Smartphones entwickelt. Er erzählt die vergessenen Schicksale der Zwangsarbeiter, die täglich in die Werft der A.G. Weser getrieben wurden.


Gruppe von Frauen und Männern vor einem Gerät
Mitteilung Nr.: 178 |

Biophysiker entwickeln neue medizinische Werkzeuge

Das Institut für Biophysik der Universität Bremen ist an einem multinationalen Forschungsnetzwerk beteiligt, das neue Werkzeuge in der Biomedizin entwickeln soll. Sie sollen später bei Krankheiten wie Krebs eingesetzt werden. Das Team in Bremen wird mit 500.000 Euro gefördert.


Zwei junge Männer stehen auf einem Gletscher
Mitteilung Nr.: 177 |

Informatiker erforschen Navigationstechnologien

Gibt es auf dem Eismond Enceladus, einem der größten Saturnmonde, außerirdisches Leben? Das will die Enceladus Explorer-Initiative (EnEx) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erkunden. An den Vorbereitungen der Mission ist auch die Universität Bremen beteiligt.


Pflegerin hält einem Patienten die Hand
Mitteilung Nr.: 176 |

„Wie geht es weiter mit der Pflege in Deutschland?“

Das „Gesundheitspolitische Kolloquium“, das sich an eine breite Öffentlichkeit wendet, beginnt im Haus der Wissenschaft. Im Mittelpunkt der vom SOCIUM –Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen initiierten Vortragsreihe stehen diesmal Pflegeberufe.


Junge Menschen arbeiten am Laptop.
Mitteilung Nr.: 175 |

Erneut erfolgreich in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Die Universität Bremen wird ihre erfolgreiche Arbeit im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ fortsetzen. Ihr Projekt „Schnittstellen gestalten“ ist für eine Weiterförderung mit rund 2,7 Millionen Euro bis 2023 empfohlen worden.


Menschen unterschiedlichen Alters bei der Mediennutzung
Mitteilung Nr.: 174 |

ZeMKI entwickelt Software zur Mediennutzung

Am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen wird in den kommenden drei Jahren gemeinsam mit Partnern wissenschaftliche Software weiterentwickelt. Sie soll neue Einblicke in die individuelle Nutzung verschiedenster Medien ermöglichen.


Autorin Felicitas Hoppe in einem roten Kleid
Mitteilung Nr.: 173 |

Ringvorlesung: Reisen in der vormodernen Welt

Die öffentliche Ringvorlesung des Instituts für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung startet am 18. Oktober 2018 mit einer Einführung in das Thema Reisen und Reiseliteratur im Mittelalter. Am 22. November stellt Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe ihr Buch „Prawda. Eine amerikanische Reise“ vor.


Mitteilung Nr.: 172 |

Bund wählt SOCIUM zur Mitarbeit an neuem Institut aus

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) plant den Aufbau eines „Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt“. Dafür wurden elf Hochschul- und Forschungseinrichtungen aus zehn Bundesländern ausgewählt. Das SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik ist dabei.


Diverse Menschen zwischen Messeständen.
Mitteilung Nr.: 171 |

Universität Bremen begrüßt mehr als 5.000 Erstsemester

Die Einschreibungszahlen zum Wintersemester an der Universität Bremen bewegen sich insgesamt auf dem Niveau des Vorjahrs. Für einen guten Studienbeginn sorgen die Orientierungswoche vom 8. bis zum 12. Oktober und das Uni-Start-Portal.


Eingangstür
Mitteilung Nr.: 170 |

Studiobad soll voraussichtlich am 8. Oktober wieder öffnen

Die Universität Bremen kann voraussichtlich Anfang nächster Woche das Studiobad auf dem Campus wieder öffnen. In dem Gebäude war die Chlordosierungsanlage defekt. Deshalb musste das Bad aus betriebs- und gesundheitstechnischen Gründen Ende Juli geschlossen werden. 


Hände von älteren Menschen über Bausteinen
Mitteilung Nr.: 169 |

Krankenhausaufenthalte von Menschen mit Demenz verringern

Menschen mit Demenz in ambulant betreuten Wohngemeinschaften sollen seltener ins Krankenhaus eingewiesen werden. Das ist Ziel eines Forschungsprojektes der Universitäten Bremen und Erlangen, das im März 2019 beginnt. Einbezogen werden Demenz-Wohngemeinschaften in Bremen, Bayern, Berlin und Hamburg.


Mitteilung Nr.: 169 |

Exzellenzstrategie: Universität Bremen erfolgreich

Die Universität Bremen ist in der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern erfolgreich. Ihr Clusterantrag „Der Ozeanboden – unerforschte Schnittstelle der Erde“ vom MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften wurde aus 88 Anträgen neben weiteren ausgewählt. Er wird ab 2019 für 7 Jahre gefördert.


Mitteilung Nr.: 168 |

Tagungen der Universität Bremen im Oktober 2018

Vom „Maus Türöffner-Tag“ für Kinder über die Anforderungen an Pflegekräfte in Katastrophengebieten bis hin zur globalen Entwicklung der Sozialpolitik reichen die Themen der Veranstaltungen der Universität im Oktober 2018.


Computerbild
Mitteilung Nr.: 167 |

Umweltforscher analysieren mit Satellitendaten die Moorbrand-Abgase

Der durch Bundeswehr-Schießübungen ausgelöste Moorbrand bei Meppen ist seit Tagen eine der Top-Meldungen in den Medien. Forschende des Instituts für Umweltphysik (IUP) der Universität Bremen haben jetzt mit hochgenauen Satellitendaten die Zusammensetzung der Abgasfahne analysiert.


Cartoon mit Marsmensch, Ufo und Frau am Fluss
Mitteilung Nr.: 166 |

IAC 2018: Universität Bremen präsentiert Raumfahrtstudiengänge

Vom 1. bis 5. Oktober findet der 69. International Astronautical Congress 2018 (IAC 2018) in der Messe Bremen statt. Etwa 5.000 internationale Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden erwartet. Die Universität Bremen präsentiert ihre Masterstudiengänge in der Raumfahrt.


Studierende vor einer Zettelwand mit Wohnungsinseraten
Mitteilung Nr.: 163 |

Studie zeigt: Studierende leiden unter teuren Mieten

Bezahlbarer Wohnraum für Studierende wird immer knapper. Im Vergleich zu Bremen ist die Wohnungslage in Bremerhaven jedoch entspannter. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie eines Forschungsteams des Instituts für Arbeit und Wirtschaft (iaw) und des Instituts für Geographie der Universität Bremen.


Mars
Mitteilung Nr.: 165 |

Virtuelle Marslandschaft ermöglicht Test von Roboterschwärmen

Das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität entwickelt für das DLR eine detailgetreue Simulation eines Canyon-Systems auf dem Mars. In der virtuellen Umgebung soll die Zusammenarbeit von autonomen Weltraumrobotern unter realen Bedingungen erprobt werden.


Zeichnung mit Katze und Maus
Mitteilung Nr.: 164 |

Breites Angebot zum Sprachenlernen am Fremdsprachenzentrum

Neues Semester – neue Sprache? Mit dem Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) kein Problem! Die Einrichtung bietet auch im bald beginnenden Wintersemester 2018/2019 wieder reichhaltige Möglichkeiten, Sprachen zu erlernen, aufzufrischen oder zu zertifizieren.


Gruppenfoto Preisträgerinnen und Preisträger
Mitteilung Nr.: 162 |

Projekte der CAMPUSiDEEN 2018 ausgezeichnet

Im Startup-Wettbewerb CAMPUSiDEEN stehen die Gewinnerinnen und Gewinner aus den Kategorien „Geschäftsideen“ und „Businesspläne“ fest: Vier davon sind von der Universität Bremen. Sie wurden am 19. September 2018 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Handelskammer ausgezeichnet.


Ruine des Diakonissenhauses und Bunker BK6 im Hintergrund
Mitteilung Nr.: 161 |

Ausstellung zur Geschichte des Waller Hochbunkers

Studierende zeigen die Ergebnisse ihrer Forschungen zur Geschichte des Hochbunkers in der Hans-Böckler-Straße in Walle. Die Ausstellung „Der Bunker, der auf Bremen schaut. Kriegskrankenhaus, Atombunker, Kulturclub“ wird am 15. September um 18 Uhr eröffnet und läuft bis zum 12. Oktober 2018.


Portrait einer schönen Frau
Mitteilung Nr.: 160 |

Kerstin Schill wird neue Rektorin des Hanse-Wissenschaftskollegs

Professorin Kerstin Schill, seit 2003 Leiterin des Instituts für „Kognitive Neuroinformatik“ der Universität Bremen, wird zum 1. Oktober 2018 neue Rektorin des Hanse-Wissenschaftskollegs (HWK) in Delmenhorst. Sie tritt damit die Nachfolge des Neurobiologen Professor Reto Weiler an.


Kinder sitzen im Hörsaal
Mitteilung Nr.: 159 |

Hörsaal statt Schule: Über 1.300 Kinder und Jugendliche an der Uni

Im September sind über 1.300 Schülerinnen und Schüler an der Universität Bremen zu Gast. Auf Einladung von Instituten und Einrichtungen auf dem Campus beschäftigen sie sich mit zentralen Fragen aus den Themenfeldern Klimaschutz, Meeresforschung, anwendungsorientierte Mathematik und Raumfahrt. 


Drei Männer vor Trümmern
Mitteilung Nr.: 158 |

Einsatz von Gesundheitspersonal in Krisengebieten

Das Team des Pflegewissenschaftlers Professor Stefan Görres richtet am 18. und 19. Oktober 2018 eine hochrangige internationale Konferenz aus. Die World Society of Disaster Nursing (Weltgesellschaft für den Einsatz von Pflegekräften bei humanitären Katastrophen) wird in Bremen tagen.


Gruppe von Schülern vor Labtop
Mitteilung Nr.: 157 |

Internationale Konferenz zu Bildung und Schule

Failing Identities, Schools and Migrations – Teaching in (trans)national constellations (Scheitern von Identitäten, Schulen und Migrationen - Lehren in (trans-)nationalen Konstellationen) ist Thema einer Konferenz, die vom 26. Oktober 2018 bis 28. Oktober an der Universität Bremen stattfindet.


Alte Frau und junge Pflegerin
Mitteilung Nr.: 156 |

DFG fördert Projekt zur Pflegeausbildung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft wird am Institut für Public Health und Pflegeforschung ein Projekt unter Leitung von Professorin Ingrid Darmann-Finck mit 366.000 Euro fördern. Untersucht werden subjektive Bildungsgänge bei Auszubildenden in der Pflege.


Frauen lernen
Mitteilung Nr.: 155 |

Einzigartige zap-Weiterbildung startet zum 31. Mal

Das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen führt seit nunmehr 30 Jahren erfolgreich seinen „Zwei-Jahres-Kurs“ durch – ein bundesweit einzigartiges Weiterbildendes Studium für sozialwissenschaftliche Grundbildung. Die 31. Auflage dieses Kurses startet im Oktober 2018.


Farbige Zeichnung, die Familiensezene am Esstisch zeigt.
Mitteilung Nr.: 154 |

Ausstellungseröffnung in der SuUB: „Marions Buch“

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) lädt zur Ausstellung „Marions Buch“ ein. Am Freitag, 7. September 2018, 18 Uhr, eröffnet Direktorin Maria Elisabeth Müller im Foyer die Schau mit humorvollen aquarellierten Zeichnungen „Ach schau an, und wer küsst mir?“ von 1936.


Der Raum der Stille an der Universität Bremen
Mitteilung Nr.: 153 |

Alles neutral, oder was?

Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Alles neutral, oder was? Weltanschauliche Vielfalt an Unis und Hochschulen“ beteiligt sich die Universität Bremen an der 6. Bremer Integrationswoche. Die Veranstaltung findet am 6. September 2018 um 16.30 Uhr im Haus der Wissenschaft statt.


Mann erhält eine rot-goldene Rolle von einer Gruppe von Würdenträgern
Mitteilung Nr.: 152 |

Bernhard Karpuschewski wird Ehrendoktor in Ungarn

Der Fertigungstechniker Professor Bernhard Karpuschewski von der Universität Bremen hat für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und die langjährige Kooperation mit der ungarischen Universität Miskolc dort die Ehrendoktorwürde erhalten.


Logo der Universität Bremen
Mitteilung Nr.: 151 |

Tagungen der Universität Bremen im September 2018

Um Themen wie biologische Vielfalt, Messtechnik oder Algebra drehen sich im September die Tagungen der Universität Bremen.


Drei Roboter spielen Fußball
Mitteilung Nr.: 150 |

Alumniverein lädt zum Sommerfest in die Überseestadt

Der Alumni-Verein der Universität Bremen lädt ein zum traditionellen Sommerfest am 24. August 2018. Unter den Gästen befinden sich auch Wissenschaftssenatorin Eva Quante-Brandt sowie die Roboterfußballer der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz (DFKI).


Detail eines Fischerbootes mit Seil
Mitteilung Nr.: 149 |

Was ein Holzsplitter über eine Galionsfigur verrät

Das MAPEX Center for Materials and Processes der Universität Bremen ist beteiligt an der Ausstellung „Der Zahn der Gezeiten – Maritime Schätze unter der Lupe“ zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 am Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven. Die Eröffnung ist am 19. August 2018 um 11 Uhr.


Frau spricht zu Studierenden
Mitteilung Nr.: 148 |

Flexibel weiterbilden mit dem LIFE-Modulstudium

Die Universität Bremen geht in der Weiterbildung neue Wege: Mit dem Modulstudium LIFE können Interessierte an ausgewählten Modulen aus dem Lehrveranstaltungsangebot teilnehmen, Prüfungen ablegen und Credit Points erwerben. Anmeldungen sind bis zum 15. September 2018 möglich.


Professor Friedhelm Hase
Mitteilung Nr.: 147 |

Juraprofessor in Gemeinsamen Bundesausschuss berufen

Professor Friedhelm Hase, Experte für Gesundheitsrecht der Universität Bremen, ist im Juli als stellvertretender Vorsitzender in den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) berufen worden. Das Gremium entscheidet darüber, welche Versorgungsmaßnahmen gesetzlich Krankenversicherte konkret erhalten sollen.


Junge Leute
Mitteilung Nr.: 146 |

Drei Wochen Praxiserfahrung: Wirtschafts- und IT-Studierende im Sommercamp

Voll dabei statt Hitzefrei: 54 Studierende engagieren sich derzeit im 2. Sommercamp des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft. Drei Wochen arbeiten 16 Teams in 13 Bremer Unternehmen an konkreten Projekten, die mit den Firmen konzipiert wurden. Die Ergebnisse werden am 17. August präsentiert.


Gebäude auf dem Campus
Mitteilung Nr.: 145 |

Sommerunis für Ingenieurinnen und Informatikerinnen

Vom 6. bis 24. August 2018 veranstaltet die Universität Bremen die zehnte internationale Ingenieurinnen-Sommeruni. Die Veranstalterinnen laden am Mittwoch, 15. August 2018, ab 11 Uhr zum öffentlichen Thementag „Geschlechterpolitik und Ingenieurinnen-Arbeit“ ins MZH, Raum 1470, ein.


Mitteilung Nr.: 143 |

ERC Starting Grant für Forschung zu Meeresspiegeländerungen

Der Bremer Meeresforscher Dr. Alessio Rovere von der Universität Bremen erhält den ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (European Research Council). Sein Projekt am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften wird ab 2019 fünf Jahre mit knapp 1,5 Millionen Euro gefördert.


Mitteilung Nr.: 142 |

Tagungen der Universität Bremen im August 2018

Im August führt die Universität Bremen unter anderen Tagungen zur Lernerkorpuslinguistik und zur Verknüpfung von Mediendidaktik und Vielfalt in der Lehrendenbildung durch.


Mitteilung Nr.: 141 |

Zukunftstraum: „Mit grünem Treibstoff fliegen“

Das Advanced Energy Systems Institute (AES) im Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen wird ein hochrangiges Verbundprojekt in der Energieforschung koordinieren. Gemeinsam mit sechs Partnern soll strombasiertes, grünes Kerosin der Markteinführung angenähert werden.


Professor Bernd Scholz-Reiter steht im Campuspark und im Hintergrund sieht man das MZH-Gebäude.
Mitteilung Nr.: 140 |

Rektor zu Praktiken von Predatory Publishers

In den letzten Wochen haben uns mehrere Medienanfragen zu dem Thema Predatory Publishing erreicht. ARD, Süddeutsche und der SPIEGEL haben die Problematik aufgegriffen. Die Recherchen zeigen, dass fast das ganze deutsche Wissenschaftssystem von den Machenschaften von Raubverlegern betroffen ist


Mann arbeitet am Laptop
Mitteilung Nr.: 139 |

IT-Sicherheitsstudie: Cyberangriffe nehmen weiterhin zu

Cyberangriffe durch betrügerische Phishing-Mails und Schadprogramme, die ganze Computersysteme lahmlegen, nehmen weiterhin zu. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten IT-Sicherheitsstudie, an der Forschende der Universität Bremen mitgearbeitet haben.


Es sind niele Zeitschriften nebeneinander zu sehen.
Mitteilung Nr.: 138 |

Universität Bremen warnt vor Raubverlegern

Mehrere Medien thematisieren zurzeit die Praktiken von Predatory Publishers. Die Recherchen der Journalisten zeigen, dass fast das gesamte deutsche Wissenschaftssystem von den Machenschaften von Raubverlegern betroffen ist.


Zwei Männer und eine Frau mit Urkunde
Mitteilung Nr.: 137 |

Manfred Fluß ist Förderer und Ehrenbürger der Universität

Manfred Fluß, Senator a.D., ist für sein jahrzehntelanges Engagement als „Förderer und Ehrenbürger der Universität Bremen“ ausgezeichnet worden.


Zwei junge Frauen vor Grünpflanzen
Mitteilung Nr.: 136 |

Großer Aufschwung bei öffentlichen Forschungsgeldern

Im aktuellen DFG-Förderatlas für den Zeitraum von 2014 bis 2016 erreicht die Universität Bremen den 17. Rang unter 430 deutschen Hochschulen. Sie erhielt 146,5 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Im Vergleich zum vorausgegangenen Ranking konnte sie sich um zehn Plätze verbessern


Mitteilung Nr.: 134 |

Neuer Masterstudiengang: Romanistik International

An der Universität Bremen startet mit Beginn des Wintersemesters 2018/19 am 1. Oktober 2018 ein neues Master-Studienangebot. Der Studiengang ist zulassungsfrei. Bewerbungen sind bis zum 15. September 2018 möglich.


Mitteilung Nr.: 133 |

Leiter der Henri-Nannen-Journalistenschule zu Gast in Ringvorlesung

Andreas Wolfers, Leiter der Hamburger Henri-Nannen-Journalistenschule, ist am Mittwoch, 4. Juli 2018, an der Universität Bremen zu Gast. Seine öffentliche Vorlesung hält er zum Thema Verständlichkeit journalistischer und nicht-journalistischer Texte.


Zeichnung mit Katze und Maus
Mitteilung Nr.: 132 |

Sprachen lernen im Sommer

Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) bietet von Juli bis September 2018 unterschiedliche Angebote, um eine neue Sprache zu lernen, Kenntnisse aufzufrischen, Prüfungen abzulegen oder sich sprachlich auf die Studienzulassung vorzubereiten. 


Gruppenfoto
Mitteilung Nr.: 131 |

Bremer Fußballroboter sind Vize-Weltmeister

Die Fußballroboter der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) sind Vize-Weltmeister. Klare Sieger waren sie zudem in den Zusatzwettbewerben im Elfmeterschießen sowie in der sogenannten „Mixed Team Competition“.


Eine junge Frau und ein junger Mann auf der Bühne.
Mitteilung Nr.: 130 |

Letzter Vorhang für das „Parlement of Foules“

Ein Klassiker zum Abschied – die englischsprachige Theatergruppe „Parlement of Foules“ erobert zum letzten Mal die Bühne des Schnürschuh Theaters. Das Stück „A Midsummer-Night’s Dream (more or less…)“ feiert am 27. Juni 2018 um 19 Uhr Premiere. Weitere Vorstellungen folgen am 28., 29. und 30. Juni.


Mitteilung Nr.: 129 |

Tagungen der Universität Bremen im Juli 2018

Eine Studierendenkonferenz in der englischen Sprachwissenschaft und ein internationaler Workshop zu Halbleiter-Nanokristallen stehen im Juli auf dem Programm der Universität Bremen.


Kaputtes Gebäude
Mitteilung Nr.: 128 |

Forschungsprojekt will Wissenslücken über DDR schließen

Modernisierungsblockaden in Wissenschaft und Wirtschaft der ehemaligen DDR und deren Folgen beim Übergang zur Bundesrepublik Deutschland: Das ist das Thema eines Forschungsverbundes unter Leitung von Professorin Jutta Günther aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.


Gebäude auf dem Campus
Mitteilung Nr.: 127 |

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen digitalisiert Quellen

Die Europäische Kommission hat für 2018 mit dem European Cultural Heritage Year ein Europäisches Kulturerbejahr initiiert. Als Projektpartner hat die SuUB Bremen Quellen digitalisiert, in denen die historischen Verbindungen Bremens in den nordeuropäischen Raum dokumentiert sind.


Musiker mit Geigen
Mitteilung Nr.: 126 |

Musik aus der Neuen Welt zu den Semesterabschlusskonzerten von Orchester und Chor der Universität Bremen

„Aus der Neuen Welt" ist der Titel der Semesterabschlusskonzerte von Orchester und Chor der Universität Bremen am Freitag, 29. Juni, und Sonntag, 1. Juli 2018. Das Orchester wird unter der Leitung von Universitätsmusikdirektorin Susanne Gläß Antonín Dvořáks 9. Sinfonie in großer Besetzung spielen.


Frau im weißen Kittel hält Plastikdose
Mitteilung Nr.: 126 |

Pestizide: Experten fordern strengere Zulassungsverfahren

Ob Rückstände von Pestiziden in Hühnereiern oder Pflanzenschutzmittel, die Ökosysteme und die biologische Vielfalt bedrohen: Etliche dieser chemischen Substanzen haben eine schädliche Wirkung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fordern deshalb umfassendere Zulassungsverfahren für Pestizide. 


Drei Männer und eine Frau im Labor
Mitteilung Nr.: 125 |

Cartoons entlarven Geschlechterdynamiken

Drei Cartoonistinnen haben sich im Auftrag der Arbeitsstelle Chancengleichheit der Universität Bremen mit Genderaspekten in den MINT-Wissenschaften auseinandergesetzt. Zur Präsentation der Cartoons am 21. Juni 2018 im LION-Gebäude (Klagenfurter Straße 5) sind alle Interessierten herzlich eingeladen.


Junge Frau und junger Mann, Porträts
Mitteilung Nr.: 124 |

KARL, der Ökobot, stellt sich auf der CeBIT vor

KARL der Ökobot, ist ein persönlicher digitaler Assistent. Er soll Konsumenten unterstützen, sich umweltfreundlich zu verhalten. Nun gibt es Neuigkeiten: Ein Prototyp ist bereits fertig und kann von Interessierten ausprobiert werden – und das KARL-Team sucht Verstärkung.


Frauen lernen
Mitteilung Nr.: 123 |

Einzigartige zap-Weiterbildung startet zum 31. Mal

Das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen führt seit nunmehr 30 Jahren erfolgreich seinen „Zwei-Jahres-Kurs“ durch – ein bundesweit einzigartiges Weiterbildendes Studium für sozialwissenschaftliche Grundbildung. Die 31. Auflage dieses Kurses startet im Oktober 2018.


Mitteilung Nr.: 122 |

Assistenzsystem unterstützt Menschen mit Behinderungen bei der Arbeit

Das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik der Universität Bremen hat mit der Universität Augsburg und der Werkstatt Bremen im Rahmen des Projekts „EmotAsS" ein Softwaresystem entwickelt, das sich den Emotionen seiner Nutzer anpasst.


Mann und Frau am Tisch, Frau schenkt Getränk in Becher
Mitteilung Nr.: 121 |

Dürrenmatts „Physiker“ haben im Theater InCognito Premiere

Das Theater InCognito (TIC) aus dem Fachbereich Kulturwissenschaften inszeniert derzeit einen Klassiker: „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Premiere ist am Dienstag, 19. Juni, 20 Uhr, im Theatersaal der Universität Bremen an der Mensa.


Mitteilung Nr.: 120 |

EU-Förderprogramm "Horizon 2020": Wie geht es danach weiter?

Das 8. Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der Europäischen Union (EU) „Horizon 2020“ endet bald. Wie geht es danach weiter? Dieses Thema diskutieren rund 350 Teilnehmende bei der 30. KoWi-Bundestagung zur EU-Forschungs- und Innovationsförderung an der Universität Bremen. 


Mitteilung Nr.: 119 |

„Bremer Demokratietag“ mit der Bildungssenatorin

Schule als Lernort der Demokratie verankern – mit diesem Ziel veranstalten das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen und das Bremer Landesinstitut für Schule (LIS) am Mittwoch, 13. Juni 2018, in der Bremischen Bürgerschaft den zweiten „Bremer Demokratietag“


Mehrstöckiges Gebäude mit rotem Vorbau
Mitteilung Nr.: 118 |

ONOC an der Universität Bremen: Die ganze Nacht programmieren

Am 15. Juni 2018 laden Studierende der Universität Bremen wieder zur Open Night of Code ein – kurz: ONOC. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und richtet sich an Informatikstudierende und alle interessierten Hobbyprogrammierer. Sie können bis zum nächsten Morgen kreativ sein. Der Eintritt ist frei.


Zwei Frauen und ein Mann lächeln in die Kamera
Mitteilung Nr.: 117 |

Helga Grubitzsch will geflüchtete Mädchen fördern

Bis 1988 hat Helga Grubitzsch an der Universität Bremen französische Literaturwissenschaft gelehrt. Jetzt hat sie testamentarisch verfügt, dass nach ihrem Tod eine Stiftung zugunsten weiblicher Flüchtlinge gegründet und an der Universität treuhänderisch geführt werden soll.


Ein Erwachsener und einige Kinder führen auf dem Boden sitzend Experimente durch.
Mitteilung Nr.: 116 |

Strom, Spannung und Computer: Ferienprogramm für Kinder

Vom 6. bis 8. August 2018 können Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Programms „Kids4MINT“ an der Universität Bremen mit Technik experimentieren. Eine Anmeldung ist noch bis zum 20. Juni 2018 möglich.


Mitteilung Nr.: 114 |

Demokratiewerkstatt: Jugendliche gestalten die Zukunft 

In den Sommerferien lädt das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen Jugendliche ab 15 Jahren zur Demokratiewerkstatt ein. Die Veranstaltung mit dem Bremer Youtuber Fabian Nolte findet vom 23. bis 27. Juli 2018 statt. Anmeldungen sind bis zum 25. Juni 2018 möglich.  


Mitteilung Nr.: 113 |

„Leidenschaft.“ ist das Motto der 7. Bremer StartUp-Lounge

Leidenschaft ist essenziell für Gründerinnen und Gründer: Für eine Idee zu brennen, sich motivieren zu können und damit andere zu begeistern. „Leidenschaft.“ ist deshalb das Motto der 7. Bremer StartUp-Lounge, die am Mittwoch, dem 6. Juni 2018 an der Universität Bremen stattfindet.


Gruppenbild mit Männern vor Flugzeug
Mitteilung Nr.: 112 |

Wissenschaftler erforschen größte Methanquelle Europas  

An der größten Methanquelle Europas, dem oberschlesischen Kohlerevier in Polen, messen Wissenschaftler der Universität Bremen und Freien Universität Berlin zurzeit die räumliche Verteilung von Methan in der Atmosphäre. Ziel ist es, die Überwachung dieses Treibhausgases zu ermöglichen. 


Deutschland, Bremen
Mitteilung Nr.: 111 |

DiverCity: Bremen mal anders – ein Spaziergang mit Perspektivwechsel

Am 5. Juni 2018 findet in Deutschland zum 6. Mal der Diversity-Tag der Charta der Vielfalt e.V. statt. Studierende der Kulturwissenschaften der Universität Bremen laden in diesem Rahmen zu einem Stadtspaziergang durch die Bremer Innenstadt ein.


Junge Frau schaut prüfend auf eine Maschine.
Mitteilung Nr.: 110 |

Quer durch alle MINT-Fächer: Neuer innovativer Master-Studiengang

Die Universität Bremen bietet ab dem nächsten Wintersemester 2018/2019 einen neuen, interdisziplinären Studiengang quer durch alle MINT-Disziplinen an. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Interessierte können sich bis zum 15. September 2018 bewerben. 


Mitteilung Nr.: 109 |

Bilderbuchkünstler und Illustrator Tobias Krejtschi zu Gast in Bremen

Der Bilderbuchkünstler und Illustrator Tobias Krejtschi ist am 5. Juni 2018 in der Hansestadt zu Gast. Das Bremer Institut für Bilderbuchforschung der Universität Bremen hat ihn zum Werkstattgespräch um 18 Uhr in den Kultur- und Bildungsverein Ostertor (KUBO) eingeladen. Der Eintritt ist frei.


Kunst
Mitteilung Nr.: 108 |

Wissenschaft trifft Kunst: „Dem Zufall System geben“

Neue Blickwinkel verbessern die Übersicht – auch in der Wissenschaftsvermittlung. An einem Aktionstag am 2. Juni 2018 schauen der Sonderforschungsbereich (SFB) 1232 „Farbige Zustände“ der Universität Bremen und Studierende der Kunstschule Wandsbek deshalb mal ganz anders auf die Forschung des SFB.


Mitteilung Nr.: 107 |

Mediationsausbildung: Konflikte einvernehmlich lösen

An der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen startet im September 2018 eine 14-monatige Mediationsausbildung. Interessierte erfahren an einem Info-Abend am 29. Mai von 17.30 bis 19 Uhr im Zentralbereich B, Bibliothekstraße 2a, Raum B1300, alles Wissenswerte zu der Ausbildung.


Mitteilung Nr.: 106 |

Tagungen der Universität Bremen im Juni 2018

Die Universität Bremen veranstaltet im Juni verschiedene Tagungen, unter anderen zur Zukunft der Pflege und zur Innovationsförderung.


Mitteilung Nr.: 105 | Uni-Allgemein|

Fremdsprachenzentrum sucht Zimmer für Sommerkurs-Gäste

Vom 9. Juli bis 3. August 2018 werden 120 Studierende aus mehr als 20 Nationen auf dem Campus erwartet. Für sie werden noch Zimmer in Bremen benötigt.


Zwei Männer und zwei Frauen lächeln in die Kamera
Mitteilung Nr.: 104 |

Crowdfunding Kampagne für Mehrwegbecher

„Cup2date“ ist ein erfolgreiches Projekt von Bremer Studierenden aus der Wirtschaftswissenschaft. Die Idee, 28 Bäckereien und Cafés mit pfandpflichtigen Mehrwegbechern für Coffee to go auszustatten, hat viel Anklang gefunden. Nun braucht das Team bei einer Crowdfunding Kampagne Unterstützung.


Drei Menschen stehen vor einer Schautafel und unterhalten sich.
Mitteilung Nr.: 103 |

Leinen los: CAMPUSiDEEN 2018 sucht Startup-Pioniere

Mit dem Start des Ideenwettbewerbs CAMPUSiDEEN haben Gründungsinteressierte der Bremer Hochschullandschaft auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, dem Ziel eines erfolgreichen Business einen Schritt näher zu kommen. Bis zur Bewerbungsfrist am 10. Juli 2018 können sie ihre Beiträge einreichen.


Gruppenbild mit Männern und Frauen, die am Tisch sitzen
Mitteilung Nr.: 102 |

Für ein wettbewerbsfähiges, innovatives und geeintes Europa

Sieben junge europäische Universitäten aus dem YERUN-Netzwerk schließen sich unter dem Namen YUFE – Young Universities for the Future of Europe – zusammen, um sich an der Pilotausschreibung der EU zu Europäischen Netzwerkuniversitäten zu beteiligen. Die Universität Bremen ist mit dabei. 


Wege
Mitteilung Nr.: 101 |

Digitaler Stadtteilführer für Spazierwege in Hemelingen

Vor einigen Monaten wurde der digitale Stadtteilführer für ältere Menschen gestartet, den das Institut für Informationsmanagement an der Universität Bremen entwickelt hatte. Was im Pilotvorhaben zunächst für den Bremer Ortsteil Osterholz realisiert wurde, gibt es ab 23. Mai 2018 auch für Hemelingen.


Porträtbild Simone Scherger
Mitteilung Nr.: 100 |

SOCIUM-Professorin in Rentenkommission der Bundesregierung

Professorin Simone Scherger vom SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen ist als Mitglied in die Rentenkommission der Bundesregierung berufen worden.


Screen mit Zahlen
Mitteilung Nr.: 99 |

Studiengang „Digitale Gesellschaft“ startet

Am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen startet der deutschlandweit einzigartige Masterstudiengang „Digital Media and Society“ mit starker Interdisziplinarität und einem innovativen Studienprogramm.


Hand mit Smartphone vor dunklem Hintergrund
Mitteilung Nr.: 98 |

DFG fördert Entwicklung innovativer Forschungssoftware

Das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen legt einen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Forschungssoftware. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Weiterführung eines Projekts jetzt mit mehr als 700.000 Euro.


Ein Gebäude auf dem Campus
Mitteilung Nr.: 97 |

SuUB würdigt Justus Möser

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen eröffnet am Donnerstag, 17. Mai 2018, um 17 Uhr, eine Ausstellung über Justus Möser. Sie dokumentiert Leben und Werk des Politikers und Publizisten, der im 18. Jahrhundert als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Nordwestdeutschlands galt.


Menschen ziehen einen Schlitten durch den Schnee, dahinter ein Pferd
Mitteilung Nr.: 96 |

Neue Szenische Lesung: Aufbruch ins Eis

„Aus den Akten auf die Bühne“ der Universität Bremen und der bremer shakespeare company startet in die zwölfte Runde. „Vom Eis gebissen – Im Eis vergraben“ feiert am 23. Mai im Deutschen Schifffahrtsmuseum und am 28. Mai 2018 im Theater am Leibnizplatz Premiere.


Drei Mädchen mit einer Urkunde
Mitteilung Nr.: 95 |

Gesucht: „Junge Helden der Wissenschaft“

Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen aus dem Bundesland Bremen können sich mit ihren Projektarbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik noch bis zum 1.Juni 2018 um einen der attraktiven Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben.


Machinist
Mitteilung Nr.: 94 |

Sensortechnologie soll Bergleuten das Leben retten

Das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen kooperiert mit der südafrikanischen Wits University bei der Entwicklung von Sensoren für die Ortung von vermissten Minen-Arbeitern.


Personen unterhalten sich an einem Stehtisch.
Mitteilung Nr.: 93 |

Infotag für Studieninteressierte: Hörsaal statt Klassenzimmer

Studieninteressierte sind am Mittwoch, 16. Mai 2018, eingeladen, alles Wissenswerte rund um ein Studium an der Universität Bremen zu erfahren. Am Informationstag für Studieninteressierte – kurz: isi – stellen sich Bachelorstudiengänge und der Studiengang Rechtswissenschaft vor.


zwei Männer schütteln sich die Hände
Mitteilung Nr.: 92 |

Professor Thomas Hoffmeister als Konrektor für Lehre und Studium im Amt bestätigt

„Ich träume davon, dass wir in der Lehre als exzellent sichtbar sind.“ Das sagte Professor Thomas Hoffmeister bei seiner Wiederwahl als Konrektor für Lehre und Studium der Universität Bremen. Der Akademische Senat hat ihn jetzt für vier weitere Jahre in dieser Funktion bestätigt.


Mann mit entblößter Brust vor sowjetischem Panzer
Mitteilung Nr.: 91 |

Fotoausstellung: Der Mann mit der entblößten Brust

Die Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen lädt am 14. Mai 2018 um 18 Uhr zu einer Ausstellungseröffnung und einem Vortrag ein. Gezeigt wird die Geschichte einer ikonischen Fotografie als Symbol des Widerstandes gegen die Invasion in die Tschechoslowakei 1968.


Schülerinnen und Schüler schreiben in ihre Schulhefte.
Mitteilung Nr.: 90 |

Zehn Jahre Bremer Schulkonsens

Zehn Jahre Bremer Schulkonsens stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung, zu der die Universität Bremen am Donnerstag, 17. Mai 2018, von 15 bis 17 Uhr in das Überseemuseum einlädt. In Vorträgen werden die wichtigsten Ergebnisse einer Evaluation der Bremer Schulstrukturreform beleuchtet.


Mitteilung Nr.: 89 |

CHE-Ranking: Hervorragende Ergebnisse für die Universität Bremen

Die Universität Bremen hat im aktuellen CHE-Ranking 2018 hervorragend abgeschnitten. Zahlreiche Fächer landen in einigen Bereichen ganz vorne - zum Teil mehrfach. Auch die Studierenden geben der Universität gute Noten.


Mitteilung Nr.: 88 |

Anlaufstelle für wissenschaftliches Datenmanagement 

Um das wissenschaftliche Datenmanagement zu verbessern, fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) weiterhin das Projekt Deutsche Föderation für Biologische Daten (GFBio) mit rund 4,3 Millionen Euro. Koordinator ist das MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen.


Mitteilung Nr.: 87 |

Überregionales Datenservicezentrum für die Sozialforschung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Infrastrukturprojekt QUALISERVICE am SOCIUM der Universität Bremen mit einer Million Euro. Ziel ist die Implementierung eines nationalen Datenservicezentrums (DSZ) für qualitative sozialwissenschaftliche Interviewdaten.


Gruppenbild mit zwei Männern und zwei Frauen
Mitteilung Nr.: 86 |

Staffelstabübergabe an die Stiftung der Universität Bremen

Nach 150 Jahren verabschiedet sich der Bremer Frauen- Erwerbs- und Ausbildungsverein (FEAV). Seine Mission soll jedoch weiterleben. Sie wird zukünftig von der Stiftung der Universität Bremen fortgeführt. Im Sinne des Vereins wird sie Frauen in Wissenschaft und Forschung fördern. 


Mitteilung Nr.: 86 |

TOEFL-Test jetzt auch in Bremen möglich

Ab Mai 2018 können Interessierte den „Test of English as a Foreign Language“ (TOEFL) jetzt auch in Bremen ablegen. Das Fremdsprachenzentrums der Hochschulen (FZHB) an der Universität Bremen hat den international anerkannten Sprachtest neu in sein Angebot aufgenommen.


Junge steht vor dem Bildschirm. Ein weiterer schaut ihm zu
Mitteilung Nr.: 85 |

Jetzt anmelden: Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler an der Universität Bremen

Vom 2. bis 6. Juli 2018 bietet die Sommerakademie der Universität Bremen wieder Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, Wissenschaft und Forschung hautnah zu erleben. Anmeldungen sind bis zum 15. Juni 2018 möglich. Die Sparkasse Bremen unterstützt die Veranstaltung.


Roboter auf dem Fußballfeld
Mitteilung Nr.: 84 |

RoboCup German Open 2018: B-Human wird Dritter

Bei den RoboCup German Open belegte das Team B-Human der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) den dritten Platz in der Standard Platform League. Bei 32 erzielten Toren in sieben Spielen kassierte der amtierende Weltmeister nur ein Gegentor.


Roboterspieler setzt zum Torschuss an.
Mitteilung Nr.: 83 |

RoboCup German Open 2018: Team B-Human reist zur Titelverteidigung nach Magdeburg

Bremer Erfolgsteam B-Human tritt zum neunten Mal bei den RoboCup German Open, vom 27. bis 29. April 2018, an. Das gemeinsame Team der Universität Bremen und des DFKI ist bisher ungeschlagener Deutscher Meister und aktuell amtierender Weltmeister im Roboterfußball in der Standard Platform League.


Mitteilung Nr.: 82 |

Tagungen der Universität Bremen im Mai 2018

Im Mai finden an der Universität Bremen verschiedene Tagungen statt. Im Fokus stehen unter anderen die Themen unbehaustes Wohnen, Marxismus aus postkolonialer Perspektive und neue wissenschaftliche Trends bei Testverfahren für elektrische Schaltsysteme.


Gruppenbild mit Männern und Frauen.
Mitteilung Nr.: 81 |

CAMPUS PREIS für Natalie Prinz und Jann Lasse Grönemeyer

Am Donnerstagabend, 19. April 2018, wurde der CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft an zwei junge Forschende aus Bremen verliehen. Die Auszeichnung in der Kategorie Masterarbeit ging an Natalie Prinz. Jann Lasse Grönemeyer wurde für seine Dissertation gewürdigt.


Zwei junge Menschen, Mann und Frau, lächeln in die Kamera
Mitteilung Nr.: 80 |

Auszeichnung: Nachwuchswissenschaftler sind „digital.engagiert“

Gestatten, KARL der Ökobot. Der persönliche digitale Assistent soll Konsumenten unterstützen, sich umweltfreundlich zu verhalten. Kirsten Hillebrand, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Betriebswirtschaftslehre der Universität Bremen, entwickelt KARL gemeinsam mit Hendrik Hinrichs.


zwei Studierende in einem Laden in Namibia
Mitteilung Nr.: 79 |

Wie Bremer Studierende Projekte in Namibia ankurbeln

Studierende der Wirtschaftswissenschaft haben mit einem dreiwöchigen Projekt Existenzgründerinnen und –gründer in Namibia unterstützt. Ergebnisse ihrer Arbeit haben sie vor Ort, im Bokamoso Gründungszentrum in Windhuk, mit großem Erfolg präsentiert, und werden nun Masterarbeiten darüber schreiben.


Menschen unterhalten sich an einem Stehtisch
Mitteilung Nr.: 78 |

Praxisbörse: Unterstützung bei der Berufswahl

Die Praxisbörse der Universität Bremen bietet Einblicke in Berufsfelder und Gelegenheiten für erste Gespräche mit Unternehmen. Sie findet am 26. April 2018 von 10 bis 16 Uhr im GW2 Gebäude auf dem Campus statt. In diesem Jahr stellen sich rund 100 Arbeitgeber vor.


Gruppenbild mit Männern und Frauen
Mitteilung Nr.: 77 |

„Appsolut kompetent“: Projekt gewinnt Hochschulwettbewerb

Das Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen (zap) ist im Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft „Zeigt eure Forschung!“ ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie kann Wissenschaft den Berufsalltag von morgen mitgestalten?


Mitteilung Nr.: 76 |

Berufsbegleitend zum Master „Palliative Care”

Im Wintersemester 2018/19 beginnt zum dritten Mal der berufsbegleitende Masterstudiengang „Palliative Care". Das Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen bietet ihn in Zusammenarbeit mit der Akademie für Weiterbildung an. Info-Veranstaltung am 24. April 2018.


Buch vor dem Eingang zur Uni.
Mitteilung Nr.: 75 |

Universität Bremen gewinnt im Wettbewerb „Eine Uni – ein Buch“

Alle an der Universität lesen und sprechen über ein bestimmtes Buch. Das ist die Idee der Aktion „Eine Uni – ein Buch“ des Stifterverbands und der Klaus-Tschira-Stiftung in Kooperation mit der ZEIT-Stiftung. Die Universität Bremen überzeugte die Jury mit ihrem Konzept zu „King Cotton".


Alte Bücher liegen auf einem Tisch.
Mitteilung Nr.: 74 |

"Beutebücher": Vermisste Werke aus Georgien zurück in der SuUB

Freude an der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen: Sieben historische Bücher galten seit dem Zweiten Weltkrieg als verschollen und gelangten jetzt unerwartet über die Deutsche Botschaft in Tiflis (Georgien) nach Bremen zurück. Sie werden restauriert und kommen dann in die historische Sammlung.


Mann mit Brille schaut in die Kamera. Illustrationen umgeben ihn.
Mitteilung Nr.: 73 |

Das Jahrbuch der Universität Bremen feiert Geburtstag

„20 Jahre Zukunft“ – so lautet der Titel der neuen Ausgabe des Jahrbuchs der Universität Bremen, die jetzt zum 20. Mal erscheint. Was für Erwartungen haben Menschen, die mit der Universität verbunden sind, in den vergangenen zwei Jahrzehnten an die Zukunft gehabt? Wie haben sie 1997 und 2007 erlebt?


Mitteilung Nr.: 72 |

Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen stärken

Am Institut Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen und der Arbeitnehmerkammer Bremen startet das European Cohort Development Project. Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt bereitet eine Langzeitstudie vor, die sich mit dem Wohlergehen von Kindern befassen wird.


Mitteilung Nr.: 71 |

Große Auszeichnung: Lutz Mädler erhält den ERC Advanced Grant

Die European Research Council (ERC) hat Professor Lutz Mädler, Hochschullehrer an der Universität Bremen und Leiter der Hauptabteilung Verfahrenstechnik im Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien – IWT den mit 2,5 Millionen Euro dotierten ERC Advanced Grant zugesprochen.


Hände mit Geld
Mitteilung Nr.: 70 |

Bilanz für die Crowd: Kleinanlegerschutzgesetz im Fokus

Hält das Kleinanlegerschutzgesetz, was es verspricht, nämlich Privatpersonen vor riskanten Vermögensanlagen zu schützen? Dafür wird die Arbeitsgruppe um Wirtschaftsprofessor Lars Hornuf von der Universität Bremen in einem Forschungsgutachten Marktdaten erheben und auswerten.


Portrait Stephan Leibfried
Mitteilung Nr.: 69 |

Trauer um Stephan Leibfried

Die Universität Bremen trauert um Professor Stephan Leibfried. „Wir sind überrascht vom plötzlichen Tod Stephan Leibfrieds. Er hinterlässt eine große Lücke. Als herausragender Wissenschaftler war er maßgeblich an dem Erfolg unserer Universität beteiligt“, sagt Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter.


Mann hält ein Plakat vor das fahrende Auto
Mitteilung Nr.: 68 |

„Wichtige Schritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren“

Die Zukunft der Mobilität liegt im automatisierten und vernetzten Fahren – und die Universität Bremen ist an der aufwändigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit für die neuen Technologien maßgeblich beteiligt. Das Projekt „AO-Car“ hat jetzt erste Ergebnisse vorgelegt.


Mitteilung Nr.: 68 |

Tagungen der Universität Bremen im April 2018

Die Universität Bremen veranstaltet im März verschiedene Tagungen, unter anderen zum Zusammenhang von Biopolitik und staatlicher Macht am Beispiel Türkei und zu neuen kindertherapeutischen Ansätzen.


Luftaufnahme einer Stadt mit Flugzeugflügel im Vordergrund
Mitteilung Nr.: 67 |

Forschungsflugzeug über Asien

Unter der wissenschaftlichen Leitung der Universität Bremen misst ein Forschungsflugzeug des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums zurzeit die Luftqualität asiatischer Großstädte. Ziel ist es, die Auswirkungen der Luftverschmutzung von Ballungszentren auf die Erdatmosphäre besser zu verstehen.


Gletscher
Mitteilung Nr.: 66 |

Aktuelle Studie zum Klimawandel: Gletscherschmelze nicht mehr abwendbar

Forscher der Universitäten Bremen und Innsbruck zeigen in einer aktuellen Studie, dass das weitere Abschmelzen der Gletscher im laufenden Jahrhundert nicht mehr verhindert werden kann – selbst wenn alle Emissionen jetzt gestoppt würden.


Mitteilung Nr.: 65 |

Fremdsprachenzentrum: Frühlingszeit ist Sprachlernzeit!

Frühlingszeit ist Sprachlernzeit! Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) bietet im Sommersemester 2018 wieder vielfältige Möglichkeiten, um Sprachkenntnisse zu erwerben oder aufzufrischen.


Mitteilung Nr.: 64 |

YERUN-Netzwerk trifft sich an der Universität Bremen

Hochrangiger Besuch an der Universität Bremen: Am Freitag, 16. März, wird die Generalversammlung der Young European Research Universities (YERUN) auf dem Campus zu Gast sein. Sie berät weitere Schritte der Zusammenarbeit von 18 Universitäten aus 12 europäischen Ländern.


Mitteilung Nr.: 63 |

Russland-Expertin zur Präsidentschaftswahl: Sieg ohne Glanz?

Der Wahl-Ausgang in Russland am 18. März 2018 ist laut Politikwissenschaftlerin Dr. Elizaveta Gaufman von der Universität Bremen vorhersehbar. Es gibt kaum Zweifel, dass Putin wieder gewinnt. Aber mit welcher Wahlbeteiligung? Eine geringe Zustimmung könnte dem Mythos Putin einen Dämpfer verpassen.


Mitteilung Nr.: 62 |

Speziell für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung: Kostenfreier Weiterbildungskurs „Sozialwissenschaften“

Das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen startet am 5. April 2018 den sechsmonatigen Weiterbildungskurs „Wege in ein sozialwissenschaftliches Studium für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung“. Anmeldungen sind bis zum 16. März 2018 möglich.


Gruppe von fünf Frauen und einem Mann
Mitteilung Nr.: 61 |

Frauenförderung ganz konkret: Finanzielle Unterstützung, Mentorinnen und Coaching

Die fünfköpfige Frauenvertretung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen hat jetzt mit Fachbereichsleitung und Dekanat ein Programm abgestimmt, das Studentinnen helfen soll, sich für eine wissenschaftliche Laufbahn zu entscheiden.


Mitteilung Nr.: 60 |

Bremer Kinder-Uni: Es sind noch Plätze frei

In wenigen Tagen startet die Kinder-Uni an der Universität Bremen mit einem Schul- und Ferienprogramm. Für Schulklassen gibt es am 12. und 13. März 2018 noch vereinzelt Karten. Das Ferienprogramm ist mit rund 420 Plätzen ausgebucht. Eltern können sich jedoch noch für das Begleitprogramm anmelden.


Mitteilung Nr.: 59 |

Flexibel Weiterbilden! Neues Modulstudium der Universität Bremen gerade kostenlos

Die Universität Bremen geht in der Weiterbildung neue Wege. Mit dem Modulstudium LIFE können Berufstätige an ausgewählten Modulen aus dem Lehrveranstaltungsangebot teilnehmen, Prüfungen ablegen und Credit Points erwerben.


Gruppe von 5 Frauen
Mitteilung Nr.: 58 |

Zwischen Revolte und Repression: Frauenbewegungen in der Türkei

Am Internationalen Frauentag am 8. März gehen auf der ganzen Welt Frauen für ihre Rechte auf die Straße. In der Türkei sind die Frauenbewegungen eine tragende Kraft für den gesellschaftlichen Wandel. Eine Studie von Forscherinnen der Universität Bremen gibt nun einen Einblick.


Mitteilung Nr.: 57 |

Mathematik-Olympiade: Siegerehrung der Landesbesten

148 Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Bremerhaven haben vor kurzem in der Endrunde des Landeswettbewerbs der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Die Besten werden am Mittwoch, 7. März 2018, an der Universität Bremen geehrt. Medienvertreter sind zum Fototermin eingeladen.


Mitteilung Nr.: 56 |

3. Bremen Big Data Challenge

Die Bremen Big Data Challenge, der große Datenanalyse-Wettbewerb, geht in die dritte Runde. Erneut wird er vom Cognitive Systems Lab im Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen ausgerichtet. Diesmal geht es darum, die Menge an Energie vorherzusagen, die ein Windpark produziert.


Mond im All
Mitteilung Nr.: 55 |

Mikrobielles Leben auf Saturnmond möglich

Mikroorganismen aus der Gruppe der Archaea würden sich auch auf dem Saturnmond Enceladus wohl fühlen. Das zeigt eine Studie, an der auch ein Bremer Geowissenschaftler beteiligt ist. Die Ergebnisse wurden jetzt in der renommierten Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht.


Aufkleber auf einem BUS
Mitteilung Nr.: 54 |

Mit körperlicher Beeinträchtigung selbstbestimmt unterwegs

Selbst reisen und die Reise unabhängig von Anderen unternehmen zu können, ist für viele Menschen mit körperlichen Einschränkungen kaum möglich. Im Projekt „adamo“ des BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen wird nun an Lösungen für dieses Problem geforscht.


Menschengruppe mit lachenden Gesichtern
Mitteilung Nr.: 53 |

Tag der Archive: Campus-Führung zur bewegten Universitätsgeschichte

Unter der Frage „Woll(t)en wir mehr Demokratie – auch an der Uni Bremen – wagen?“ lädt das Archiv der Universität Bremen am Samstag, dem 3. März 2018 um 15 Uhr zu einer Führung über den Campus ein. Treffpunkt ist in der Glashalle direkt neben der Haltestelle Universität/Zentralbereich.


Mitteilung Nr.: 52 |

Tagungen der Universität Bremen im März 2018

Die Universität Bremen veranstaltet im März verschiedene Tagungen und Konferenzen. Themen sind unter anderen die Zukunft der Arbeit, Vielfalt im Fremdsprachenunterricht und Nachhaltige Outdoor-Textilien.


Mitteilung Nr.: 51 |

Bremer Physiker ermöglichen energieeffizienten Nanolaser

Physiker der Universität Bremen gehören zu einem internationalen Wissenschaftlerteam, das jetzt einen äußerst energieeffizienten Nanolaser realisiert hat. Die Expertise aus der Hansestadt machte es erst möglich, mikroskopisch kleine Lichtemissionen überhaupt nachzuweisen.


Zwei Männer lächeln in die Kamera
Mitteilung Nr.: 50 |

Andreas Breiter als Konrektor wiedergewählt

Andreas Breiter wurde am 21. Februar 2018 vom Akademischen Senat der Universität Bremen als Konrektor wiedergewählt. Zugleich ist sein Aufgabengebiet gewachsen. Er ist jetzt Konrektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer.


Mitteilung Nr.: 49 |

Institut der Universität Bremen bietet politische Sprechstunde an

Warum endet der Krieg in Syrien nicht? Warum exportiert Deutschland Waffen in die Türkei? Warum strahlt die EU nicht mehr so stark aus wie noch vor 20 Jahren? Eine politische Sprechstunde des InIIS will solche Fragen mit Interessierten erörtern.


Junge Menschen sitzen in einer Gruppe und schauen auf ein Mobiltelefon
Mitteilung Nr.: 48 |

Facebook-Nutzer kennen Verarbeitung ihrer Daten nicht

Bei einer aktuellen Studie des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Bremen wurde klar: 99 Prozent der Facebook-Nutzer wissen nicht genau Bescheid, in welche Klauseln sie für eine Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten im Internet eigentlich eingewilligt haben.


Papier wird bearbeitet
Mitteilung Nr.: 47 |

Glasklar: Papyri der SuUB werden neu präsentiert

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) besitzt 84 Papyri. Jetzt wurden die wertvollen Schriftstücke auf dem antiken Beschreibstoff – einem Vorläufer des Papiers – neu verglast. Eine mehrwöchige Ausstellung informiert über den Bestand und das Verglasungs-Projekt.


Mitteilung Nr.: 46 |

Gerechtigkeitsvorstellungen auf dem Prüfstand

Am 20. Februar 2018 ist der Welttag der sozialen Gerechtigkeit. An der Universität Bremen befassen sich viele Forschende mit diesem Thema. So analysieren zum Beispiel Politikwissenschaftler in einem DFG-Projekt, wie Ansichten zu gerechter Verteilung und gesellschaftliche Bedingungen zusammenhängen.


Roboter im Vordergrund. Im Hintergrund junge Menschen an einem Schreibtisch.
Mitteilung Nr.: 45 |

Studieren für einen Tag

In der Veranstaltungsreihe EINBLICKE können sich Studieninteressierte über naturwissenschaftliche, mathematische und technische Studiengänge der Universität Bremen informieren. Die Veranstaltung findet vom 20. bis 23. März 2018 statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.


Situation im Labor, Mann schaut durch Datenbrille
Mitteilung Nr.: 44 |

Forschungslabor in Bangkok eröffnet

Der Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen kooperiert mit der Faculty of Information and Communication Technologies der Mahidol University in Bangkok. Jetzt wurde in Thailand ein gemeinsames Forschungslabor eröffnet.


Mitteilung Nr.: 43 |

Mat4Rail: EU-Forschungsprojekt zur Bahn der Zukunft

Forscherinnen und Forscher der Universität Bremen und des Fraunhofer-Instituts für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) sind aktuell an dem EU-Programm Mat4Rail beteiligt. Mit 16 Partnern aus sieben europäischen Ländern arbeiten sie an neuen Entwicklungen in der Bahntechnologie.


Frau an Laptop mit Kind
Mitteilung Nr.: 42 |

„konstruktiv“: Flexibilität ist Trumpf

Sie sind berufstätig oder wollen trotz familiärer Pflichten studieren, sie gehen in den Beruf zurück oder haben ausländische Hochschulabschlüsse: Menschen, um die sich seit 2014 das Projekt „konstruktiv“ der Universität Bremen kümmert. Eine erneute Millionen-Förderung macht die Fortsetzung möglich.


Hörsaal mit Schülern und Referentin
Mitteilung Nr.: 39 |

Erster Bremer Ocean Day an der Universität Bremen

Rund 500 Oberstufenschülerinnen und -schüler haben am ersten Bremer Ocean Day teilgenommen. Damit war die Veranstaltung an der Universität Bremen im Hörsaalgebäude am Boulevard ausgebucht. In vier Vorträgen haben Meeresforscherinnen und -forscher ihre wissenschaftliche Arbeit lebendig vermittelt.


Mitteilung Nr.: 41 |

Studierende der Wirtschaftswissenschaft unterstützen Existenzgründerinnen und –gründer in Namibia

Sechs Masterstudierende und eine Doktorandin aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen starten Anfang März ein dreiwöchiges Studienprojekt in Namibia. Sie wollen Unternehmensgründerinnen und - gründer in dem südafrikanischen Land unterstützen.


Mitteilung Nr.: 40 | TOP Meldungen|

Forschung für die LED-Tapete der Zukunft

Physiker der Universität Bremen haben einen wichtigen Beitrag zum Verständnis neuartiger atomar dünner Materialien für effiziente biegsame Displays auf gekrümmten Oberflächen geleistet. Die Ergebnisse hat kürzlich die international renommierte Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht.


Mitteilung Nr.: 38 | TOP Meldungen|

Digitaler Stadtteilführer für ältere Menschen

Das Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) an der Universität Bremen hat in einem EU-Projekt einen digitalen Stadtteilführer entwickelt, der sich gezielt an Ältere richtet: Er zeigt unter anderem Spazierwege, Sitzbänke und Treffpunkte an. Der Prototyp ist nun für Osterholz erschienen.


Mitteilung Nr.: 37 |

Herausragende Abschlussarbeiten an der Universität Bremen werden mit dem Bremer Studienpreis 2017 ausgezeichnet

Fünf Absolventinnen und Absolventen der Universität Bremen werden am Dienstag, dem 13. Februar 2018, ab 18 Uhr in der Oberen Rathaushalle des Bremer Rathauses für ihre hervorragenden Dissertationen und Masterarbeiten ausgezeichnet. Bereits um 17.45 Uhr wird zu einem Fototermin im Rathaus eingeladen.


Mitteilung Nr.: 35 | Pressemitteilungen|

3,8 Millionen Euro für die Stromnetze von morgen

Offshore-Windenergie ist in aller Munde, wenn es um die nachhaltige Energieversorgung von morgen geht. Der Forschungsbedarf auf diesem Gebiet ist groß – und wichtige wissenschaftliche Grundlagen werden zunehmend im Land Bremen erarbeitet.


Uni-Logo an der Glashalle
Mitteilung Nr.: 36 | TOP Meldungen|

Zwei neue Humboldt-Stipendiaten

Die Universität Bremen begrüßt zwei neue Gastforschende aus Russland: Ermöglicht wird der Aufenthalt von Professorin Galina Zelenina und Dr. Roman Frolov durch ein Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung. Sie fördert Wissenschaftskooperationen zwischen internationalen exzellenten Forschenden.


Mitteilung Nr.: 34 | Pressemitteilungen|

Ingenieurinnen und Ingenieure aus aller Welt kommen zum European Test Symposium nach Bremen

Der Universität Bremen ist es gelungen, eine der bedeutendsten Konferenzen für den Test elektrischer Schaltkreise und Systeme an die Weser zu holen. Vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2018 wird hier fünf Tage lang das 23. European Test Symposium (ETS) stattfinden.


Zwei Männer lächeln in die Kamera
Mitteilung Nr.: 33 | TOP Meldungen|

„Nœrdman“ erklärt das Internet

Geduldig erklärt der „Nœrdman“ seinem Umfeld die Welt des Internets: Was sind Instagram und Snapchat? Ist Google das Internet? Der „Nœrdman“ ist eine Comicfigur, die Leidenschaft für Technik mit norddeutschem Humor verbindet. Jeden Montag erscheint ein neuer Comic über Technik, Nerds und den Norden.


Drei Männer sitzen am Tisch und unterzeichnen ein Dokument
Mitteilung Nr.: 32 |

Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien tritt Forschungsnetzwerk U Bremen Research Alliance bei

Die U Bremen Research Alliance wird durch ein neues Mitglied gestärkt: Seit kurzem gehört auch das Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien – IWT dazu. Damit umfasst die Forschungsallianz zwölf Mitglieder: elf außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und die Universität Bremen.


Mitteilung Nr.: 27 |

Intensivkurse am Fremdsprachenzentrum: Mit frischen Sprachkenntnissen in das Frühjahr

Kurse sind auch als Bildungszeit oder zur Vorbereitung auf die Cambridge-Zertifikate sinnvoll

29. Januar 2018 KUB - Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) bietet im Februar und März 2018 allen Bildungshungrigen viele Angebote, um Sprachkenntnisse aufzufrischen oder sogar…


Eine Industriehalle von innen.
Mitteilung Nr.: 30 |

Mit System zur vorausschauenden Instandhaltung Schäden und Ausfälle in der Produktion vermeiden

Der Einsatz neuer Techniken in der Produktion kann dazu führen, die Ausfallraten und -zeiten aufgrund von Reparaturen sowie ungeplante Ausfälle von Anlagen zu reduzieren. Auch das Bremer Institut für Produktion und Logistik an der Universität Bremen sieht auf diesem Feld große Einsparpotenziale.


Mitteilung Nr.: 31 |

Digitalisierung in der Industrie: Das Kommunikationsnetz als Nervenbahn der Produktion

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen beteiligen sich an einem bundesweiten Projekt zur Erforschung von Kommunikationstechnologien für das taktile Internet. Sie kommen in der  Produktion, Robotik und Digitalisierung der Industrie 4.0 zum Einsatz. Das Bundesministerium für…


Mitteilung Nr.: 29 |

Tagungen der Universität Bremen im Februar 2018

Die Tagung „Die un-sichtbare Stadt. Perspektiven – Räume – Randfiguren“ am Mittwoch, 7. Februar 2018 bringt unterschiedliche theoretische Perspektiven wie die Stadtsoziologie, postkoloniale Literatur- und Medientheorie, Migrationssoziologie, komparatistische Urbanitätsforschung oder…


Mitteilung Nr.: 28 |

Universität Bremen richtet Studiengang für Inklusive Pädagogik ein

Zum Wintersemester 2018/19 startet an der Universität Bremen der neue Bachelor-Lehramtsstudiengang für Inklusive Pädagogik an Gymnasien und Oberschulen. Damit will die Universität eine Versorgungslücke im Land Bremen schließen. In dem dazugehörigen Masterstudiengang können sich Studierende erstmals…


Mitteilung Nr.: 26 |

„Kunstrausch“: Studierende der Universität Bremen laden in die Kunsthalle

Am Freitag, 2. Februar 2018, gibt es in der Kunsthalle Bremen eine besondere Veranstaltung von Studierenden der Universität Bremen: Unter dem Titel „Kunstrausch“ laden sie von 20 bis 2 Uhr in die Ausstellung „Max Beckmann. Welttheater“ ein und bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Tanz,…


Mitteilung Nr.: 25 |

Bremer Kinder-Uni bietet wieder ein vielfältiges Ferien- und Schulprogramm

Im März gehört die Universität Bremen wieder den Kindern. In den Osterferien können interessierte Mädchen und Jungen von acht bis zwölf Jahren vom 19. bis 21. März selbst zu Nachwuchsforschenden werden. Tickets gibt es ab dem 1. Februar 2018 unter www.uni-bremen.de/kinderuni und an allen bekannten…


Mitteilung Nr.: 24 |

Vom OPEN CAMPUS bis zum Studienpreis: Julia Pundt organisiert an der Universität Bremen alle Veranstaltungen

Porträt in der Serie „Campusgeschichten“ / Porträtierte stehen für Interviewanfragen zur Verfügung


Mitteilung Nr.: 23 |

Podiumsdiskussion analysiert Erbe der Revolutionen in Osteuropa

„Anspruch und Erbe demokratischer Revolutionen“ ist Thema eines Podiumsgesprächs am Donnerstag, 1. Februar, 18.30 Uhr, im Olbers-Saal des Bremer Hauses der Wissenschaft, Sandstraße 4/5. Welche Hoffnungen waren mit den revolutionären Umbrüchen in Ost- und Ostmitteleuropa 1989 und 1991 verbunden und…


Mitteilung Nr.: 22 |

Universität Bremen erhält weitere Förderung für Studie zur Beziehungs- und Familienentwicklung

SOCIUM- Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik als Kooperationspartner beteiligt / 1,8 Millionen Euro von der DFG


Mitteilung Nr.: 21 |

„Global Game Jam 2018“: Gemeinsam in 48 Stunden ein Spiel entwickeln

TZI der Uni Bremen lädt Studierende, Profis und Enthusiasten vom 26. bis 28. Januar zum weltweiten Kreativ-Event ein


Mitteilung Nr.: 17 |

Künftig kräftige Hilfe vom Kollegen Roboter beim Entleeren von Containern

Neues Forschungsprojekt „Interaktives Robotiksystem zur Entleerung von Seecontainern“ (IRiS) gestartet / Bund fördert Vorhaben mit 2,2 Millionen Euro


Mitteilung Nr.: 20 |

Tag des Gedenkens: Universität Bremen lädt zu mehreren Veranstaltungen ein

Vortrag am Montag, 29. Januar, und Filmvorführungen am 8. Februar und 13. März 2018


Mitteilung Nr.: 19 |

Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen bestellen neuen Honorarprofessor

Festkolloquium am Donnerstag, 25. Januar 2018, 14.30 Uhr im Haus der Wissenschaft Bremen


Mitteilung Nr.: 18 |

SuUB stellt Fachinformationsdienst POLLUX für die Politikwissenschaft online

Nr. 018 / 23. Januar 2018 KG

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) hat POLLUX, einen neuen Fachinformationsdienst für die Politikwissenschaft freigeschaltet. Online bietet die Plattform jetzt kostenlose, aktuelle und schnelle Recherchemöglichkeiten. Zur Verfügung stehen mehr als 3,5…


Mitteilung Nr.: 16 |

Innovative Physikexperimente: Professor Ilja Rückmann erhält eine Wilhelm und Else Heraeus-Seniorprofessur

Öffentliche Antrittsvorlesung am Donnerstag, 25. Januar 2018, 16 Uhr im Hörsaal 3 des NW1


Mitteilung Nr.: 15 |

Bremer Wissenschaft: Neujahrsempfang der „unifreunde“ und der Universitäten im Rathaus

Gemeinsame Pressemitteilung der „unifreunde“, der Universität Bremen und der Jacobs University Nr. 015 / 19. Januar 2018 KL

Der Neujahrsempfang der „unifreunde“ e.V. und der beiden Bremer Universitäten bildet traditionell den Auftakt zum aktuellen Wissenschaftsjahr. Am Montag, den 22. Januar…


Mitteilung Nr.: 14 |

Universität Bremen lädt ein: Autorin und Illustratorin Antje Damm zu Gast beim Bremer Bilderbuch-Dialog

Das Bremer Institut für Bilderbuchforschung des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen hat die renommierte Kinderbuchillustratorin und -autorin Antje Damm zum Werkstattgespräch eingeladen. Am Dienstag, 23. Januar, ist sie um 18 Uhr im Foyer des Kleinen Hauses im…


Mitteilung Nr.: 13 |

Mexikanische Kompositionen als Träume von einer besseren Welt

Semesterabschlusskonzert von Orchester & Chor der Universität Bremen am 29. Januar 2018, 20 Uhr, im Bremer Konzerthaus „Die Glocke“


Mitteilung Nr.: 12 |

Kaffee „to date“ statt „to go“: Studierende entwickeln Pfandsystem für Bremer Kaffeebecher

Der „Cup2date“ ist bis zum 24. Januar 2018 bei 14 Bremer Partnern erhältlich


Mitteilung Nr.: 11 |

Pioniere des Medienwandels: Forscher der Universität Bremen untersuchen die Quantified-Self- und Maker-Bewegung

Mit knapp 460.000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ein dreijähriges Projekt an der Universität Bremen zum Einfluss internationaler Pioniergemeinschaften auf die gesellschaftliche Verbreitung und Entwicklung digitaler Medien. Die Wissenschaftler erhoffen sich dadurch auch,…


Mitteilung Nr.: 10 |

Hohe Anerkennung: Sozialwissenschaftlerin der Universität Bremen erhält Heisenberg-Professur

Celine Teney erhält jetzt eine der begehrten Heisenberg-Professuren der Deutschen-Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Sozialwissenschaftlerin vom SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen untersucht Risiken und Chancen, die für europäische Nationalstaaten durch…


Mitteilung Nr.: 7 |

Zwischen Wissenschaft und Praxis: Universität Bremen und hanseWasser vereinbaren Kooperation

Das Unternehmen unterstützt ab sofort das Oberstufenprofil „Nachhaltige Chemie“. Kooperation soll Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufswelt ermöglichen.


Mitteilung Nr.: 8 |

NSU-Prozess: Kein Raum für die Opferperspektive?

Studierende der Universität Bremen organisieren Podiumsdiskussion mit Angehörigen der Opfer und Aktivisten am 16. Januar 2018


Mitteilung Nr.: 9 |

Diskussion: Wie wird religiöse Radikalisierung in der Schule wahrgenommen, und welche Präventionsprojekte gibt es?

Es ist ein gesellschaftliches Paradox: Obwohl wir in einer Zeit mit unvergleichlich großen Freiheiten und Möglichkeiten leben, haben Ideologien, die vor allem aus Beschränkungen, Abgrenzungen und Rollenfixierung bestehen, eine starke Konjunktur – sowohl auf der politischen als auch der religiösen…


Mitteilung Nr.: 6 |

Alles vernetzt! Die Zukunft der Kommunikation

Professorin Anna Förster leitet den Lehrstuhl für Nachhaltige Kommunikationsnetze an der Universität Bremen und widmet sich in ihrer Forschung vor allem dem Bereich der selbst-organisierenden Netzwerke. Am 16. Januar um 19 Uhr hält sie einen Vortrag im Haus der Wissenschaft.


Mitteilung Nr.: 5 |

Alt = offline? Bremer Professor: „20 Millionen ältere Menschen bleiben bei der Digitalisierung auf der Strecke“

Von den über 70-Jährigen haben 10 Millionen das Internet noch nie genutzt / Weitere 10 Millionen Nutzer haben noch nie online eingekauft / Forderung: Sofort 330.000 Tablet-PCs für Seniorentreffs und Seniorenheime bereitstellen


Mitteilung Nr.: 4 |

Mit Telegram-Messenger ins Berlin der NS-Zeit: Bremer Doktorand für Entwicklung ausgezeichnet

Nr. 004 / 08. Januar 2018 ML

Ein schöner Erfolg für Leonardo de Araújo, Doktorand des Fachbereichs Informatik der Universität Bremen: Das Projekt „Marbles of Remembrance“ (Murmeln der Erinnerung), das er gemeinsam mit drei weiteren Expertinnen und Experten entwickelte, wurde beim diesjährigen…


Mitteilung Nr.: 3 |

Tagungen der Universität Bremen im Januar 2018

Das Problem der ungleichen Einkommensverteilung steht im Fokus der Tagung "Tarifpolitik gegen soziale Ungleichheit Potenziale und Herausforderunge"n des Instituts für Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen am Donnerstag, den 18. Januar 2018 von 12 bis 18 Uhr.


Mitteilung Nr.: 2 |

Weniger Energiekosten: Wie können Flüssigkeiten reibungsloser transportiert werden?

Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Bremen entwickelt und patentiert neuartige Methode zum turbulenzfreien Transport von Flüssigkeiten durch Rohrsysteme.


Mitteilung Nr.: 1 |

Bildungskonzepte für die Zukunft: Universität Bremen startet Forschungsprojekt zu Migration und Schule

Die Untersuchung des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 656.000 Euro gefördert.