Meldungen 2019

Logo der Universität in der Glashalle
Mitteilung Nr.: 192 |

Studie der Universität Bremen: Mehr prekäre Jobs

Prekäre Arbeitsbedingungen haben in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Arbeit und Wirtschaft (iaw) der Universität Bremen. Danach verbreiten sich vor allem Leiharbeit, Minijobs, befristete Tätigkeiten und Kleinstselbständigkeit.


Menschenmassen
Mitteilung Nr.: 191 |

Sind Hassreden der Grund für knappe Wahlausgänge?

Sind feindselige politische Botschaften der Grund für die zuletzt häufigeren knappen Ausgänge von Wahlen und Abstimmungen? Wissenschaftler des Instituts für Theoretische Physik um Professor Stefan Bornholdt haben diese Zusammenhänge jetzt in einem physikalisch inspirierten Modell nachgewiesen.


Großgerät
Mitteilung Nr.: 190 |

Universität Bremen plant ein zentrales Großgerätezentrum

Das MAPEX Center for Materials and Processes erhält von der Deutschen Forschungsgemeinschaft 750.000 € für die Planung eines Gerätezentrums für die Materialanalytik. Dort soll künftig eine Kombination hochwertiger wissenschaftlicher Analysegeräte von mehreren Fachrichtungen gemeinsam genutzt werden.


DFG-Fachkollegien gewählt
Mitteilung Nr.: 201945 |

Bremer Kompetenz für die DFG

Die Universität Bremen ist künftig mit zehn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den DFG-Fachkollegien vertreten. Drei Professorinnen und sieben Professoren waren bei der Wahl erfolgreich. Die 49 Fachkollegien sind wichtige Beratungsgremien bei der Vergabe von Fördermitteln der DFG.


Preisverleihung Berninghausen-Preis
Mitteilung Nr.: 201944 |

Berninghausen-Preis verliehen

Der Berninghausen-Preis für hervorragende Lehre geht in diesem Jahr an zwei Hochschullehrerinnen der Universität Bremen. Die feierliche Preisverleihung fand im Beisein von Carl Berninghausen im Schütting statt.


Portrait einer jungen Frau mit Urkunde.
Mitteilung Nr.: 188 |

„Eine Brückenbauerin“: DAAD-Preis für indische Studentin

Prachi Dadhich hat den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender erhalten. Die Inderin wurde damit für ihre wissenschaftlichen Leistungen und ihr außergewöhnlich hohes soziales Engagement an der Universität Bremen geehrt.


Drei Studierende lächeln in die Kamera
Mitteilung Nr.: 187 |

Sommersemester 2020: Jetzt bewerben

Von Angewandter Philosophie über Physik bis Mathematik – Die Universität Bremen nimmt im kommenden Sommersemester neue Studierende in 2 Bachelor- und 15 Masterfächern auf. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15. Januar 2020 möglich.


Abbildung: ESA.
Mitteilung Nr.: 186 |

ESA realisiert CarbonSat-Konzept der Universität Bremen

Die Europäische Weltraumagentur hat den Bau eines neuen Treibhausgas-Satelliten beschlossen und die entsprechenden Mittel freigegeben – und Forschungen der Universität Bremen sind dafür entscheidend gewesen. Der neue Satellit basiert auf dem CarbonSat-Konzept des Instituts für Umweltphysik (IUP).


Studierende im Hörsaal
Mitteilung Nr.: 185 |

Berninghausen-Preis 2019 wird verliehen

Am Mittwoch, 4. Dezember 2019, wird um 18 Uhr im Haus Schütting der diesjährige Preis für hervorragende Lehre (Berninghausen-Preis) vergeben. Zwei Lehrende der Universität Bremen erhalten ihn in den Kategorien „Hervorragende, innovative Lehrveranstaltung“ und „Studierendenpreis“.


Mann hält brennenden Gegenstand in die Höhe.
Mitteilung Nr.: 184 |

Leuchtende Essiggurke und Gummibärchen in der Hölle

Gummibärchen in der Hölle sind während der traditionellen Weihnachtsvorlesung im Studiengang Chemie mit Dr. Stephan Leupold, Katharina Schneider und Anne-Marie Lilje zu sehen. Sie beginnt am Freitag, 6. Dezember, 16 Uhr, im großen Hörsaal C1, Gebäude NW 2, Block C, in der Leobener Straße.


Bildcollage mit Meerestieren und Korallen
Mitteilung Nr.: 183 |

Weltkorallenriffkonferenz ICRS 2020 lädt zu Fotowettbewerb ein

„Bunte Vielfalt, weißer Tod – was uns Farben über Korallenriffe verraten“ – das ist das Motto eines Fotowettbewerbs anlässlich der nächsten Weltkorallenriffkonferenz, die im Juli 2020 erstmals in Bremen mit rund 2.500 Teilnehmenden stattfindet. Einsendeschluss für Bilder ist der 29. Februar 2020.


Hände mit Bausteinen
Mitteilung Nr.: 182 |

Ambulante Pflege erhält mehr Leistungen ohne bessere Qualität

Neue Wohn- und Pflegeformen stehen im Mittelpunkt des Pflegereports 2019. Er wird jährlich von einem Autorenteam des Forschungszentrums Ungleichheit und Sozialpolitik (SOCIUM) der Universität Bremen herausgegeben. Auftraggeber ist die BARMER.


3d, anatomy, blue, body, brain, cerebellum, cerebral, cerebrum, cortex, head, health, human, illness, illustration, intellect, intellectual, intelligence, isolated, medical, medicine, memory, mind, neurology, organ, people, power, profile, psychology, radiology, ray, scan, science, scientific, technology, test, think, thoughts, transparent, wisdom, x-ray, xray, molecola
Mitteilung Nr.: 181 |

Vortragsreihe „Mind Talks“ präsentiert Innovationen der Hirnforschung

Was macht unser Gehirn so flexibel? Dank welcher Mechanismen können wir die Unmengen an sensorischen Informationen verarbeiten, die jede Sekunde auf uns einströmen? Die Vortragsreihe „Mind Talks“ an der Universität präsentiert allgemeinverständlich Antworten aus der Hirnforschung in Bremen und umzu.


IGS
Mitteilung Nr.: 201943 |

Äthiopische Botschafterin Solomon besucht IGS-Promovierende

Die neue äthiopische Botschafterin in Berlin, Mulu Solomon, hat Bremen besucht. Dabei nahm sie sich auch Zeit, sich an der Universität über die International Graduate School for Dynamics in Logistics (IGS) zu informieren – das strukturierte Doktorandenprogramm des Forschungsverbunds LogDynamics.


Junge Frau und junger Mann sitzen am Tisch
Mitteilung Nr.: 180 |

Humboldt-Stipendiatin erforscht die Zivilgesellschaft in Russland

Die Sozialwissenschaftlerin Daria Skibo aus St. Petersburg ist als Alexander von Humboldt-Stipendiatin zu Gast in der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen. Und sie ist ein „ausländischer Agent“.


Mitteilung Nr.: 179 |

Was sind Nanopartikel? Ein Video von Promovierenden erklärt es

Die Nanotechnologie gilt als eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien. Ihre Chancen und Risiken erforschen Doktorandinnen und Doktoranden des Promotionskollegs NanoCompetence der Universität Bremen. Um das Thema auch Laien verständlich zu machen, haben sie ein spielerisches Erklärvideo produziert.


Roboter
Mitteilung Nr.: 178 |

„Knowledge4Retail“ Künstliche Intelligenz für den Einzelhandel

Im KI-Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat die Universität hervorragend abgeschnitten. Basierend auf Forschungsergebnissen des Instituts für Künstliche Intelligenz wird das mit 13 Mio. € ausgestattete Projekt „Knowledge4Retail“ KI in den Einzelhandel bringen.


Haus im Eis
Mitteilung Nr.: 177 |

Klimaentwicklung in der Arktis: Sonderforschungsbereich verlängert

Gute Nachricht für das Institut für Umweltphysik (IUP) der Universität: Der Sonderforschungsbereich Transregio172 „(AC)3 Arktische Verstärkung“, an dem das IUP seit Januar 2016 beteiligt ist, wurde jetzt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für weitere vier Jahre verlängert.


Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler möchten herausfinden, auf welche Akzeptanz KI in der Gesellschaft treffen wird.
Mitteilung Nr.: 201942 |

Umfrageprojekt der Universität zu KI

Zur Teilnahme an Umfragen zum Thema Künstliche Intelligenz lädt das Sozialwissenschaftliche Methodenzentrum der Universität ein. Das Ziel des Umfrageprojektes ist es, Antworten darauf zu finden, wie künstliche Intelligenz das Leben der Menschen verändern wird.


Das Logo der Universität Bremen an der Fassade der Glashalle.
Mitteilung Nr.: 176 |

Tagungen der Universität Bremen im Dezember 2019

Wie können Studentinnen nichttechnischer Fachrichtungen in ein Informatikstudium umsteigen? Welche Forschungsergebnisse können Studierende des neuen Masterstudiengangs English Speaking Cultures bereits präsentieren? Das sind Themen zweier Tagungen der Universität Bremen im Dezember.


Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums.
Mitteilung Nr.: 175 |

Leistung und soziales Engagement: Deutschlandstipendien verliehen

Sie zeichnen sich durch gute Leistungen aus und engagieren sich für die Gesellschaft: 104 Studierende der Universität Bremen erhalten ein Deutschlandstipendium. Es umfasst eine finanzielle Unterstützung sowie kostenlose Workshops zur Förderung von Soft Skills.


Eisberg im Meer
Mitteilung Nr.: 174 |

Universität Bremen unterstützt Klimawoche

Die Universität unterstützt die Aktionswoche, die die Klima-Bewegung Students for Future vom 25. bis 28. November 2019 ausgerufen hat. Gemeinsam mit Studierenden wird es täglich Veranstaltungen geben. Ziel der Protestaktion ist es, dem Anliegen von Fridays for Future mehr Gehör zu verschaffen.


Physik
Mitteilung Nr.: 173 |

Weihnachtliches Physik-Event für die ganze Familie

Der Fachbereich Physik der Universität Bremen lädt zur traditionellen Show „Physik zum Advent“ ein. Die Uni-Wissenschaftler präsentieren am Samstag, 30. November, um 11 Uhr in kurzer und lockerer Folge physikalische Phänomene aus der Mechanik, Akustik und Vakuumphysik. Der Eintritt ist frei.


Studierende vor der Staats- und Universitätsbibliothek
Mitteilung Nr.: 172 |

„Bildpropaganda in der Weimarer Republik“: Ausstellung in der SuUB

Propaganda in der Weimarer Republik. In der politisch aufgeheizten Stimmung bedeutete dies scharfe Attacken auf das gegnerische Lager. Der Bildpropaganda kam dabei eine wichtige Rolle zu. Eine Ausstellung mit Originaldokumenten aus Illustrierten wird Freitag, 22. November in der SuUB eröffnet.


Gruppenbild mit Männern und Frauen
Mitteilung Nr.: 171 |

Eine Europäische Universität gemeinsam gestalten: Podiumsdiskussion zu Diversität

Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich bei der Gründung einer Europäischen Universität? Darüber diskutieren Expertinnen und Experten der YUFE-Partnerhochschulen bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion am 27. November um 15:30 Uhr in der Mensa. Es geht um das Thema Diversität.


Birgit Mahnkopf
Mitteilung Nr.: 170 |

Gast der fünften Senghaas Lecture ist Birgit Mahnkopf

„Der Krieg gegen den Planeten“ steht im Zentrum der fünften Senghaas Lecture des Instituts für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS). Referentin ist Birgit Mahnkopf. Der Vortrag findet am Mittwoch, 27. November 2019, um 19 Uhr im Haus der Wissenschaft statt.


Bremen, Deutschland, Marum, Orte, Uni Bremen
Mitteilung Nr.: 169 |

Tag der offenen Tür in der Geowissenschaftlichen Sammlung

Einen faszinierenden Einblick in vergangene Welten gibt der Tag der offenen Tür der Geowissenschaftlichen Sammlung der Universität Bremen am 23. November. Besucherinnen und Besucher können Mineralien, Gesteine und Fossilien bestaunen. Es gibt auch Vorträge und eine Tombola. Der Eintritt ist frei.


Uni Logo an der Glashalle
Mitteilung Nr.: 168 |

Nature Ranking: Universität Bremen gehört zu den Besten

In einem Ranking des Wissenschaftsmagazins Nature kam sie auf Platz 18 von insgesamt 175 Unis unter 50 Jahren und gehört damit zu den weltweit besten. Im Fachgebiet Erd- und Umweltwissenschaften belegte sie Platz 3. Damit führt sie die 14 beteiligten jungen deutschen Universitäten an.


Der Besuch der ONOC ist kostenfrei und für jeden offen.
Mitteilung Nr.: 167 |

Open Night of Code an der Universität Bremen

Einmal im Semester dreht sich an der Universität Bremen eine Nacht lang alles ums Programmieren. Am 22. November, ist es wieder soweit: In der Open Night of Code können Informatikstudierende und Interessierte gemeinsam an Projekten arbeiten. Die kostenfreie Veranstaltung im MZH beginnt um 18 Uhr.


Zuhörer in einem vollen Seminarraum.
Mitteilung Nr.: 201941 |

Neues Graduiertenkolleg von DFG bewilligt

Großer Erfolg für ein Gemeinschaftsprojekt der Jacobs University und der Universität Bremen: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Förderung eines Graduiertenkollegs an der gemeinsam betriebenen Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) bewilligt.


zwei Männer in einer Diskussion
Mitteilung Nr.: 166 |

Stipendiat aus Westsibirien forscht in der Rechtsphilosophie

Mit einem Humboldt-Forschungsstipendium ist Professor Vitaly Ogleznev an der Universität Bremen zu Gast. Der russische Wissenschaftler hat sich den Bremer Rechtsphilosophen, Professor Lorenz Kähler, als Gastgeber ausgesucht. Eineinhalb Jahre wird er mit ihm gemeinsam forschen und publizieren.


Portrait
Mitteilung Nr.: 201940 |

„Bei der Universitätsgründung eine entscheidende Rolle gespielt“

Die Universität Bremen trauert um ihren Ehrenbürger und Förderer Moritz Thape. Der Bremer Politiker war zu Gründungszeiten der Universität Wissenschaftssenator und hat sich stets für die Institution eingesetzt.


Bild von einem Gedenk-Stolperstein im Pflaster
Mitteilung Nr.: 165 |

Studierende erinnern an jüdisches Leben in Bremen

Mit einem Stadtrundgang wollen Studierende des Instituts für Geschichtswissenschaften der Deportation von 440 Bremer Juden ins Ghetto Minsk vor 78 Jahren gedenken. Sie laden am Montag, 18. November, 17 Uhr, zu einem Stadtrundgang „Jüdisches Bremen“ ein.


Mann sitzt am Tisch und lächelt in die Kamera
Mitteilung Nr.: 164 |

„Es gibt noch keine guten Ideen für das Altern als gesellschaftliche Ressource“

„Alternde Gesellschaft – Zukunftsszenarien zwischen Chancen und Risiken.“ Zu dem Thema diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft während der 32. Bremer Universitäts-Gespräche am Donnerstag, 14., und Freitag, 15. November 2019


Leute stehen rum
Mitteilung Nr.: 163 |

„NorShiP“: Gebündelte Kompetenz für Cybersecurity und Datenschutz

Cybersecurity und Datenschutz zählen zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Die bremische Initiative „NorShiP“, an der die Universität Bremen beteiligt ist, bündelt künftig in Norddeutschland die Kompetenzen zu Forschung und Ausbildung in diesen Bereichen.


Fünf junge Leute an einem Stehtisch
Mitteilung Nr.: 162 |

10. Bremer StartUp-Lounge lädt Interessierte ein

„Ideenreichtum.“ ist das Motto der 10. Bremer StartUp-Lounge, die am Mittwoch, 13. November 2019, stattfindet. Sie wird von der Hochschulinitiative BRIDGE, Anlaufstelle für Studierende und Angehörige der Bremer Hochschulen zum Thema Existenzgründung, organisiert.


Bild mit zwei Frauen und Europafahne auf dem Uni-Boulevard
Mitteilung Nr.: 161 |

Eine Europäische Universität entsteht: Podiumsdiskussion in der Stadt

Gefördert von der EU-Kommission gestaltet die Universität in einem Konsortium von acht Partnern eine der ersten Europäischen Universitäten. Was dies für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger bedeutet, ist Thema einer Podiumsdiskussion am Montag, 11. November, um 17 Uhr im EuropaPunktBremen.


Exponate aus dem Nachlass des Kunsthistorikers Igor Golomshtok
Mitteilung Nr.: 160 |

Forschungsstelle Osteuropa kooperiert mit Moskauer Museum

Eine Online-Plattform der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und des renommierten Moskauer Museums „Garage“ bringt weltweit einzigartige Bestände zur russischen Gegenwartskunst zusammen. Das Ziel ist es, das Erforschen dieses Archivmaterials zu fördern und zu erleichtern.


Änderungen der Landnutzung durch den Menschen haben die Bodenerosion schon lange vor der Industrialisierung verstärkt.
Mitteilung Nr.: 201939 |

Beschleunigte Bodenerosion durch den Menschen bereits seit 4000 Jahren

Änderungen der Landnutzung durch den Menschen haben die Bodenerosion schon lange vor der Industrialisierung verstärkt. Das ist das Ergebnis einer Studie mit Beteiligung der Universität Bremen, in der Sedimente in mehr als 600 Seen weltweit analysiert wurden.


Das Logo der Universität Bremen an der Fassade der Glashalle.
Mitteilung Nr.: 159 |

Tagungen der Universität Bremen im November 2019

Crowdinvesting, Fremdsprachen, ethnografische Filme und die historische deutsch-jüdische Presse sind einige der Themen, die im November auf dem Konferenzprogramm der Universität Bremen stehen.


Fos­si­le Kalt­was­ser­ko­ral­len auf ei­nem Ko­ral­len­hü­gel vor der Küs­te Na­mi­bi­as, die erst­mals bei der Ex­pe­di­ti­on M122 mit dem For­schungs­schiff Me­te­or ent­deckt wur­den. Un­ter­sucht wur­den Pro­ben von der Ober­sei­te der Ko­ral­len­hü­gel, um fest­zu­stel­len, wann die Kalt­was­ser­ko­ral­len aus­star­ben.
Mitteilung Nr.: 201938 |

Studie: Grund für Tod fossiler Kaltwasserkorallen gefunden

Wann und warum sind die erst 2016 entdeckten fossilen Kaltwasserkorallen vor Namibias Küste ausgestorben? Die Antworten darauf geben Leonardo Tamborrino vom MARUM und seine Co-Autorinnen und -Autoren in einer Studie, die in der Zeitschrift Geology erschienen ist.


Prof. Brinksmeier
Mitteilung Nr.: 201937 |

Professor Ekkard Brinksmeier geht in den Ruhestand

Mit einem Abschiedskolloquium ist Professor Ekkard Brinksmeier jetzt in den Ruhestand verabschiedet worden. Während seiner langjährigen Tätigkeit im Leibniz-IWT und an der Universität Bremen wurde der renommierte Fertigungstechniker mehrfach ausgezeichnet – unter anderem 1999 mit dem Leibniz-Preis.


first.stage ermöglicht die Platzierung von Figuren und Objekten im virtuellen Raum. Bewegungen werden mit Hilfe der farbigen Markierungen geplant und umgesetzt.
Mitteilung Nr.: 158 |

EU-Projekt: Virtual-Reality für Theater- und Filmproduktionen

Mit Hilfe von Virtual-Reality-Anwendungen können Film- und Theaterschaffende Szenen realitätsnah planen. Die Technologie wurde unter Leitung der Universität Bremen im Projekt „first.stage“ entwickelt. Die EU hat das Vorhaben mit insgesamt rund drei Millionen Euro gefördert.


Rektor Bernd-Scholz Reiter und Fernando Silva bei der Vertragsunterzeichnung
Mitteilung Nr.: 157 |

Dauerhafte Kooperation mit Santander besiegelt

Die Universität Bremen und Santander setzen ihre seit 2013 bestehende Kooperation jetzt unbefristet fort. In den nächsten drei Jahren werden die drei Projekte BISIP, U Bremen Research Alliance Welcome Center und Deutschlandstipendium durch Santander Universitäten unterstützt.


Die Fassade der Glashalle.
Mitteilung Nr.: 156 |

Ringvorlesung des artec zu globaler Agenda startet

Das artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit lädt am Donnerstag, 24. Oktober 2019, zur Ringvorlesung mit dem Thema „Ziele für nachhaltige Entwicklung: Ambivalenzen einer globalen Agenda" ein. Den Auftakt bilden Vorträge von Professorin Antje Boetius und Nadja Ziebarth vom BUND.


Gruppenbild mit zwei Frauen und einem Mann
Mitteilung Nr.: 155 |

YUFE: Politische Unterstützung für Europäische Universität

Gemeinsam mit sieben Partnerinstitutionen gestaltet die Universität Bremen eine der ersten Europäischen Universitäten. Die Allianz YUFE – Young Universites for the Future of Europe – erhält international viel politische Unterstützung. Dies zeigte ein Arbeitstreffen an der Universität Zypern.


Konzentrierte Arbeitsatmosphäre: Rund 100 Interessierte diskutierten, wie die Europäische Universität von morgen aussehen kann.
Mitteilung Nr.: 201936 | Uni-Allgemein|

„Die Europäische Universität ist eine große Chance“

Wie die Europäische Universität von morgen aussehen kann, darüber haben sich rund 100 Interessierte an der Universität Bremen informiert und ausgetauscht. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe „Das Rektorat informiert“ mit einem World Café statt.


Thron in einer Kirche
Mitteilung Nr.: 154 |

„Geschichtsdenken heute - wie fremd ist die Vormoderne?“

Die Vormoderne (Mittelalter und Frühe Neuzeit), ist Thema der diesjährigen Ringvorlesung des Instituts für Mittelalter und Frühneuzeitforschung (IMFF) der Universität Bremen. Die Vorträge, die für Interessierte geöffnet sind und jeweils donnerstags stattfinden, beginnen am 24. Oktober.


Mitteilung Nr.: 153 |

Universität Bremen begrüßt Frühstudierende

Nicht nur die regulären Erstsemester beginnen zurzeit ihr Studium an der Universität Bremen. Gemeinsam mit ihnen begrüßt die Universität 19 Schülerinnen und Schüler. Die begabten und interessierten Jugendlichen nehmen im Rahmen des Frühstudiums an einzelnen einführenden Lehrveranstaltungen teil.


Mann lächelt in Kamera
Mitteilung Nr.: 152 |

Hans-Koschnick-Professor hält Vortrag über Liberalismus

Stanford-Soziologe John W. Meyer referiert am 17. Oktober 2019 um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft zum Thema Bildung und der Universität als Institution. Er ist diesen Herbst im Rahmen der Hans-Koschnick-Professur zu Gast an der Universität Bremen.


cryptowährung auf einer Digitalanzeige
Mitteilung Nr.: 151 |

Digitalexperten laden zu öffentlicher Vortragsreihe ein

Arbeit 4.0, Digitales Projektmanagement und Digitale Währung sind Themen einer Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft. Sie beginnt am Dienstag, 22. Oktober 2019, in der Kontorhaus Passage, ist kostenlos und öffentlich für alle Interessierten.


Ein Rettungswagen in voller Fahrt
Mitteilung Nr.: 150 |

Zu häufig mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus

Eine Studie der Universität Bremen unter Leitung der Universität Oldenburg gibt Hinweise darauf, dass Pflegeheimbewohner sehr häufig in Krankenhäusern behandelt werden, auch wenn diese Besuche gar nicht nötig gewesen wären. Die Zahl ist deutlich höher als im internationalen Vergleich.


Eine Gruppe Studierender bei einer Campusführung
Mitteilung Nr.: 149 |

Universität Bremen begrüßt rund 5.000 Erstsemester

Mit einem Mix aus Vorkursen, Info-Veranstaltungen, Führungen und auch Partys beginnen rund 5.000 Studierende zum Wintersemester 2019/20 ihr Studium an der Universität Bremen.


YUFE Studierendenteam
Mitteilung Nr.: 201935 |

„Wir sind inspiriert, motiviert und freuen uns auf mehr“

Studierende, Mitarbeitende und Leitung der Universität Bremen bauen mit sieben Partnerinstitutionen eine der ersten europäischen Universitäten auf. Jessica Winter ist eine der Studierenden, die am Projekt YUFE mitwirken. Im Interview berichtet die 23-Jährige von ihrem Engagement.


Gruppe von Personen bei einer Diskussion
Mitteilung Nr.: 148 |

Transatlantischer Dialog zur Robotik startet

Sieben Forschungseinrichtungen aus der Region Bremen haben unter Leitung der Universität Bremen das Netzwerk TransAIR („Transatlantic AI-based Robotics“) gegründet. Im Dialog mit Partnern in den USA soll es um Robotik und Künstliche Intelligenz gehen.


Logo CAMPUS PREIS
Mitteilung Nr.: 201934 | Uni-Allgemein|

CAMPUS PREIS 2019/2020: Jetzt Nominierungen einreichen

Es ist wieder soweit: Für den „CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft“ werden an der Universität Bremen die besten Abschlussarbeiten zu Fragen der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen, des Schutzes der Umwelt, des Klimas und der Meere gesucht. Nominierungsschluss ist der 6. Dezember 2019.


Kanzler der Universität Bremen Dr. Martin Mehrtens, Mitarbeiterinnen des Referats 08 und Mitarbeiterinnen des Unternehmens „Die Notfallmamas“.
Mitteilung Nr.: 201933 |

Universität bietet Kindernotfallbetreuung an

Ab Oktober 2019 erweitert die Universität Bremen ihr Angebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um eine Kinderbetreuung für Notfälle. Bei einem Infotermin informierten Universitäts-Kanzler Dr. Martin Mehrtens und Mitarbeiterinnen der „Notfallmamas“ über das Betreuungsmodell.


Mitteilung Nr.: 201932 |

Einzigartige Sammlung: 25 Jahre Bohrkernlager

Jubiläum: 25 Jahre ist es her, dass erstmals in Bremen Bohrkerne eingelagert wurden. 1994 kamen die ersten Meeresbodenproben an, die bei Expeditionen im Rahmen eines internationalen Bohrprogramms, das heute als IODP (International Ocean Discovery Program) bekannt ist, gewonnen worden waren.


/Gesellschaft/Engagement, /Person/Auszeichnung, /Person/Paar
Mitteilung Nr.: 201931 |

Bundesverdienstorden für die Meeresbiologin Antje Boetius

Hohe Ehrung für eine renommierte Meeresbiologin: Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) und Professorin der Universität Bremen, hat jetzt vom Bundespräsidenten den Bundesverdienstorden 1. Klasse verliehen bekommen.


mature, internet, happy, home, elderly, man, woman, couple, senior, office, happiness, men, old, day, indoors, vacations, lifestyles, retirement, technology, modern, married, wife, husband, bonding, smiling, buying, people, laptop, computer, women, cheerful, love - emotion, caucasian ethnicity, casual clothing, couple - relationship, surfing the net, senior adult, residential building, working at home, wireless technology, senior couple, senior men, mature couple, online shopping, home interior, credit card
Mitteilung Nr.: 147 |

Digitale Teilhabe älterer Offliner braucht mehr als Tabletkurse

Bis zu acht Millionen der über 70-Jährigen in Deutschland waren noch nie im Internet. Nur Tablet- und Smartphone-Kurse für sie anzubieten, reicht für eine digitale Teilhabe aber nicht aus – so das Fazit einer Studie des Instituts für Informationsmanagement (ifib) an der Universität Bremen.


Eine Studentin am Arbeitsplatz.
Mitteilung Nr.: 146 |

Sprachen lernen in der Winterzeit

Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) bietet in den kommenden Monaten unterschiedliche Angebote, um eine neue Sprache zu lernen, Kenntnisse aufzufrischen oder Prüfungen abzulegen.


Professor Hoffmeister überreicht Preise an zwei Schülerinnen
Mitteilung Nr.: 145 |

Dr. Hans Riegel-Fachpreise für exzellente Schülerforschung

Die Universität Bremen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am 26. September 2019 Schülerinnen und Schüler der Region für ihre besonders guten vorwissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind insgesamt mit rund 5.200 Euro dotiert.


Junger Mann lächelt in Kamera
Mitteilung Nr.: 144 |

Geographen zeichnen Ivo Mossigs Hochschullehre aus

Professor Ivo Mossig hat einen Preis für innovative Lehre erhalten. Der Verband für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat ihn für sein Modul „Einführungsprojekt“ ausgezeichnet. Darin beginnen Studierende im ersten Bachelorsemester selbstständig zu forschen.


Prüfungssituation
Mitteilung Nr.: 143 |

Erstmals Studierende zu Derivatehändlern ausgebildet

Praxisnahe Lehre: An der Universität Bremen haben angehende Wirtschaftswissenschaftler erstmals erfolgreich die Prüfung zum zertifizierten Derivatehändler der Deutsche Börse AG abgelegt. Die spezielle Ausbildung ist Teil einer Lehrveranstaltung des Ökonomen Professor Lars Hornuf.


Professor Bernd Scholz-Reiter steht im Campuspark und im Hintergrund sieht man das MZH-Gebäude.
Mitteilung Nr.: 141 |

YERUN: Rektor Scholz-Reiter zum neuen Präsidenten gewählt

Der Rektor der Universität Bremen, Professor Bernd Scholz-Reiter, ist zum Präsidenten des YERUN-Netzwerkes gewählt worden – der Young European Research Universities. Ziel der 17 Universitäten aus elf Staaten ist es, als Kooperationsnetzwerk den jungen Universitäten in Europa eine Stimme zu geben.


Andreas Caspari / Universität Bremen TZI
Mitteilung Nr.: 141 |

Satellitenschwarm soll 5G-Mobilfunk verfügbar machen

Ein Bremer Konsortium aus Wirtschaft und Wissenschaft entwickelt jetzt eine Software-Plattform für die Optimierung von Satellitennetzen. Dabei geht es um den Aufbau einer satellitengestützten Kommunikationsebene für den 5G-Mobilfunk, die das Netz am Boden ergänzt.


Logo der Universität in der Glashalle
Mitteilung Nr.: 140 |

Angebot für Arbeitssuchende: Qualifizierung für IT-Branche

Die Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen bietet ab November 2019 das Weiterbildende Studium „Softwareentwicklung & Software Engineering“ an. Es wendet sich an Arbeitsuchende, Berufsrückkehrerinnen und –rückkehrer. Der nächste Informationstag ist am Dienstag, 1. Oktober 2019.


Gunnar Spreen
Mitteilung Nr.: 139 |

MOSAiC-Expedition: Dr. Gunnar Spreen startet ins Eis-Abenteuer

Es ist der bedeutendste wissenschaftliche Einsatz seiner Karriere: Dr. Gunnar Spreen vom Institut für Umweltphysik der Universität Bremen nimmt an MOSAiC teil, der größten Arktisexpedition aller Zeiten. Am 20. September 2019 legt er in Tromsø (Norwegen) zu monatelangen Forschungen im ewigen Eis ab.


Gruppenbild: Die Gewinner des KI-Innovationswettbewerbs
Mitteilung Nr.: 201930 |

Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat sich für die Förderung eines norddeutschen Kompetenzzentrums für Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin ausgesprochen. Die Universität Bremen und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sind Projektbeteiligte.


Porträt eines jungen Mannes
Mitteilung Nr.: 138 |

Studie: Persönlichkeit hängt mehr von Genen ab, als angenommen

Eine Studie der Uni Bremen belegt, dass Persönlichkeitsunterschiede zwischen Menschen einer Familie viel stärker von den Genen abhängen als bisher angenommen. Die Arbeitsgruppe hat jetzt ihre Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe der internationalen Zeitschrift für Psychologie veröffentlicht.


Maus steht im Büchermagazin
Mitteilung Nr.: 137 |

Wie viele Regale lassen sich mit einer Hand bewegen?

Der Tag der Deutschen Einheit steht wieder im Zeichen der Kinder und Familien: Die Sendung mit der Maus hat erneut zum bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen ist in diesem Jahr mit dabei. Anmeldungen sind ab sofort möglich.


Atmosphärischer Beobachtungsdom auf dem NW1 der Universität Bremen. In dem Dom befindet sich der Sonnenfolger der das Sonnenlicht in das Spektrometer leitet, mit dem die Spurengase in der Atmosphäre vermessen werden.
Mitteilung Nr.: 136 |

Neue Kooperation soll Klimamodelle erheblich verbessern

Bessere Vorhersagen sowohl für die Luftqualität als auch für Wetter und Klima treffen zu können, ist das Ziel einer neuen Kooperation, an der die Universität Bremen beteiligt ist. Die Arbeit der Forschungsinfrastruktur für atmosphärische Aerosole, Wolken und Spurengase (ACTRIS-D) startet 2021.


Zeichnung einer Demonstration
Mitteilung Nr.: 135 |

Neues Multimedia-Special „Protest in Russland“ jetzt online

„Protest in Russland” heißt ein neuer Online-Beitrag der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben das multimediale Special gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein dekoder.org aus Hamburg erarbeitet.


Zwei Mädchen sitzen am Tisch und schauen auf ein Tablet
Mitteilung Nr.: 134 |

Mathe verstehen: Innovationspreis für Universität und Oberschule im Park

Man kann nur etwas erklären, das man verstanden hat. Diesen Leitsatz verfolgt ein Projekt der Universität Bremen, das in der Oberschule im Park in Bremen-Oslebshausen inklusiven Unterricht mit digitalen Medien unterstützt. Jetzt wurde es mit dem Innovationspreis der Sieben Faulen ausgezeichnet.


Nachwuchswissenschaftler
Mitteilung Nr.: 133 |

Noch bessere Karrierechancen für jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben an der Universität Bremen jetzt noch bessere Chancen für eine planbare Karriere. 6,6 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm zur Nachwuchsförderung ermöglichen es der Universität, sieben zusätzliche Tenure-Track-Professuren zu besetzen.


Polarstern, Arktis, Expedition 2012, ARK XXVII-3, sea ice, Meereis
Mitteilung Nr.: 134 |

Geringe Meereisbedeckung in der Arktis: Zweitniedrigstes Septemberminimum

Nur noch 3,9 Millionen Quadratkilometer des Arktischen Ozeans sind von Meereis bedeckt, so Wissenschaftler der Universität Bremen und des Alfred-Wegener-Instituts. Damit liegt das jährliche Minimum zum zweiten Mal seit Beginn der Satellitenmessungen 1979 unter vier Millionen Quadratkilometern.


Handelskammer, Universität, Bridge, start up
Mitteilung Nr.: 132 |

Projekte der CAMPUSiDEEN 2019 ausgezeichnet

Im Startup-Wettbewerb CAMPUSiDEEN stehen die Gewinnerinnen und Gewinner aus den Kategorien „Geschäftsideen“ und „Businesspläne“ fest. Vier von sechs kommen aus der Universität Bremen. Sie wurden am 3. September 2019 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Handelskammer ausgezeichnet.


digitaler nachlass, tod, testament, nachlass, digital, sterben, beerdigung, konto, konten, account, nutzer, zugang, kreuz, tot, friedhof, online, internet, daten, datengrab, erbe, bestattung, löschen, anteilnahme, ende, trauer, beileid, computer, nutzer, nutzerdaten, web, social media, profil, besitzer, email, e mail, konto, schwarz, weiß, blau, symbol, digitaler nachlass, tod, testament, nachlass, digital, sterben, beerdigung, konto, konten, account, nutzer, zugang, kreuz, tot, friedhof, online, internet, daten, datengrab, erbe, bestattung, löschen, anteilnahme, ende, trauer, beileid, computer, nutzerdaten, web, social media, profil, besitzer, email, e mail, schwarz, weiß, blau, symbol
Mitteilung Nr.: 131 |

Was geschieht mit meinen Daten nach dem Tod?

Ein Forschungsverbund unter Beteiligung der Universität Bremen erarbeitet eine umfassende Studie über den digitalen Nachlass. Ziel ist es, Empfehlungen für Erblasserinnen und Erblasser, für Erbberechtigte sowie die Gesetzgebung zu entwickeln.


Drei Regenbogenflaggen wurden vor der Universität gehisst.
Mitteilung Nr.: 130 |

CSD: Universität Bremen hisst die Regenbogenflaggen

Anlässlich des Bremer Christopher Street Days (CSD) am Samstag, 31. August 2019, hat die Universität Bremen offiziell die Regenbogenflaggen gehisst. Damit setzt sie ein Zeichen für Vielfalt und gegen Homo- und Transfeindlichkeit.


Ein Wissenschaftler erklärt am Tische zwei Studierenden ein Exponat
Mitteilung Nr.: 129 |

Wissenschaft trifft Schule

Der September steht für viele Mitarbeitende der Universität Bremen unter dem Motto „Wissenschaft trifft Schule“: Die Uni und ihre Partnerinstitute laden Kinder und Jugendliche zu Workshops und Info-Veranstaltungen auf dem Campus ein. Zudem beteiligen sie sich an zwei Großveranstaltungen in Bremen.


Eine männliche Person interagiert mit einem virtuellen Industrieroboter
Mitteilung Nr.: 128 |

Neues Forschungsprojekt: Fit für die Arbeitswelt von morgen

Wie Menschen auf die Zusammenarbeit mit Robotern vorbereitet werden können, das erforscht ein neues Projekt der Universität Bremen. Im Fokus stehen vor allem Berufsschülerinnen und Berufsschüler: Sie sollen in einer virtuellen Umgebung die Zusammenarbeit mit industriellen Robotern erleben.


Junge Menschen arbeiten am Laptop.
Mitteilung Nr.: 127 |

Jetzt noch an der Universität Bremen bewerben

Wer seinen Wunsch-Studienplatz an der Universität Bremen nicht erhalten oder sich nicht rechtzeitig beworben hat, findet jetzt noch attraktive Studienmöglichkeiten: Für zulassungsfreie Bachelor- und sechs Masterstudiengänge kann man sich vom 1. bis 15. September einschreiben.


Mann und Frau stehen in einer Telefonzelle
Mitteilung Nr.: 126 |

TZI erforscht Einsatz von Chatbots im Bremer Bürgerservice

Künstliche Intelligenz könnte in Zukunft helfen, Bürgerfragen rund um die Uhr zu beantworten: Der Senator für Finanzen beauftragt das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen mit der Erforschung eines Chatbots, der Textnachrichten automatisch verarbeitet.


Der Fallturm aus der Ferne.
Mitteilung Nr.: 125 |

Tagungen der Universität Bremen im September 2019

Die rechtliche Regulierung von Daten und Künstlicher Intelligenz, die junge Meeresforschung oder die globale Datenmacht sind einige der Themen, die im September auf dem Konferenzprogramm der Universität Bremen stehen.


Professor Cristiano Mazur Chiessi
Mitteilung Nr.: 124 |

Humboldt-Stipendiat erforscht Auswirkungen klimatischer Veränderungen

Wie haben sich klimatische Veränderungen in der Vergangenheit auf den Amazonas-Regenwald und den Golfstrom ausgewirkt? Dieser Frage geht Professor Cristiano Mazur Chiessi im Rahmen des Forschungsstipendiums für erfahrene Wissenschaftler der Alexander von Humboldt-Stiftung sechs Monate im MARUM nach.


Personen am Tisch in einem Seminarraum.
Mitteilung Nr.: 123 |

Mediationsausbildung: Konflikte einvernehmlich lösen

An der Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen startet im Januar 2020 eine 17-monatige Mediationsausbildung. Interessierte erfahren an drei Info-Abenden am 21. August sowie am 6. und 27. September 2019, jeweils von 17 bis 18 Uhr alles Wissenswerte über Inhalte und Ziele der Ausbildung.


Eine Studierendengruppe vor dem Bunker Valentin
Mitteilung Nr.: 122 |

Interaktives Erinnern an sowjetische Kriegsgefangene

Studierende der Universität Bremen haben in einem gemeinsamen Geschichtsprojekt mit Studierenden aus der der Ukraine und Russland untersucht, wie in ihren jeweiligen Ländern an die sowjetischen Kriegsgefangenen erinnert wird. Eine interaktive Internetplattform präsentiert jetzt die Ergebnisse.


Frauen lernen
Mitteilung Nr.: 122 |

LIFE: Flexibel weiterbilden an der Universität Bremen

Zur Weiterbildung an die Universität Bremen: Die Bewerbungsphase für das Weiterbildungsprogramm LIFE läuft ab sofort bis zum 15. September 2019. Auf Info-Veranstaltungen am 21. August und 4. September sowie in einem Webinar am 27. August 2019 können sich Interessierte über das Angebot informieren.


technisches Foto
Mitteilung Nr.: 201929 |

Blut ist dicker als Wasser und strömt anders

Instabilitäten in Blutströmungen will ein Internationales Wissenschaftsteam aus der Physik, den Ingenieurswissenschaften und der Medizin erforschen. Mit dabei ist das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen.


Eine Lehrende vor einer Gruppe Zuhörer in einem Seminarraum.
Mitteilung Nr.: 121 |

Zweijährige sozialwissenschaftliche Weiterbildung startet im Oktober 2019

Am Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen beginnt am 15. Oktober 2019 wieder ein zweijähriges sozialwissenschaftliches Weiterbildungsstudium. An zwei Informationsabenden am 22. August und am 5. September können Interessierte Näheres über das Weiterbildungsangebot erfahren.


Mitteilung Nr.: 120 |

Universität Bremen für renommierten europäischen Umweltmanagement-Preis nominiert

Die Universität Bremen hat ein ausgezeichnetes und nachhaltiges Umweltmanagement. Deshalb wurde sie jetzt als deutsche Vertreterin für den EMAS-Award 2019 der EU-Kommission nominiert. Umweltschutz, Biodiversität und die Verankerung des Nachhaltigkeits-Gedankens in der Lehre zeichnen die Uni aus.


Porträt Dr. Cordula Weißköppel
Mitteilung Nr.: 119 |

Bremens koloniales Erbe: Expertin fordert stärkere Aufarbeitung

Am 11. August wird in Bremen mit einer Gedenkveranstaltung an die Opfer des Völkermordes in Namibia erinnert. Die Kulturwissenschaftlerin Dr. Cordula Weißköppel von der Universität Bremen kritisiert die aus ihrer Sicht zögerliche Aufarbeitung der kolonialen Geschichte Bremens.


workplace, computer, office, laptop, programmer, technology, business, work, job, software, desktop, concept, programming, device, typing, people, keyboard, code, internet, young, support, company, casual, education, modern, desk, corporate, data, coding, creative, information, communication, worker, program, network, colleagues, digital, students, start-up, team, successful, developer, employee
Mitteilung Nr.: 201928 |

Selbstbestimmt lernen mit Videos in Studioqualität

Gemeinsam mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft hat das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) neue digitale Lehrangebote entwickelt. Der Clou: Sie stehen nicht nur den künftigen Wirtschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, sondern allen Studierenden und Lehrenden zur Verfügung.


Junge Leute
Mitteilung Nr.: 118 |

Drei Wochen Praxis: Wirtschafts- und IT-Studierende im Sommercamp

Voll dabei statt Hitzefrei: 52 Studierende engagieren sich ab dem 5. August 2019 im 3. Sommercamp des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft. Drei Wochen lang arbeiten 13 interdisziplinäre, zum Teil multinationale Teams an Projekten aus der Praxis. Ergebnisse werden am 23. August präsentiert.


Strand mit Bäumen und einer Person
Mitteilung Nr.: 117 |

Besseres Abwassermanagement im tropischen Naturtourismus

Sozial-ökologische Forschung und eine neue Arbeitsgruppe am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Kooperation mit dem Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit knapp zwei Millionen Euro.


Prof. Dr. Dana Schmalz
Mitteilung Nr.: 116 |

Seenotrettung: „Europa muss Verantwortung übernehmen“

Menschen aus Seenot zu retten, ist laut Rechtswissenschaftlerin Dana Schmalz eine völkerrechtlich verankerte Pflicht. Sie weist auf die Zusammenhänge mit der Dublin-Verordnung zur Zuständigkeit für Asylsuchende hin und spricht sich für eine europäische Lösung aus.


Mann sitzt im Stuhl und testet Virtual Reality Brille. Zuschauer stehen drumherum.
Mitteilung Nr.: 115 |

KI für die Chirurgie und Bekämpfung von Infektionskrankheiten

Wie können Forschende die Arbeit im Operationssaal unterstützen und dazu beitragen, Infektionskrankheiten einzudämmen? Eine internationale Kooperation der Universität Bremen und der Mahidol University in Bangkok arbeitet an diesen Fragen. Im August trifft sie sich zu einem Symposium in Bremen.


Prof. Dr. Karin Gottschall
Mitteilung Nr.: 201927 |

Karin Gottschall in den DFG-Senatsausschuss für SFB gewählt

Bei der Neuwahl verschiedener Gremien hat der Senat der DFG Professorin Karin Gottschall von der Universität Bremen in zwei wichtige Ausschüsse gewählt.


Junger Mann vor einer Leinwand
Mitteilung Nr.: 114 |

Wirtschaftswissenschaftler analysiert Russland und China

An der Universität Bremen vergleicht Professor Michael Rochlitz die politökonomischen Systeme von Russland und China und kommt zu verblüffenden Erkenntnissen. Er ist ein Experte für beide Länder.


Im Projekt OPA3L arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen an der Weiterentwicklung des Autonomen Fahrens.
Mitteilung Nr.: 113 |

Kartenmaterial fürs Autonome Fahren

Um selbstfahrende Autos fit für die Straße machen zu können, vermessen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Projekts „OPA3L“ der Universität Bremen den Stadtteil Bremen-Borgfeld durch mehrere Laserscanner zentimetergenau.


Qualiservice ist am SOCIUM-Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen angesiedelt
Mitteilung Nr.: 201926 |

Erfolg: Forschungsdatenzentrum Qualiservice akkreditiert

Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) akkreditiert das Forschungsdatenzentrum Qualiservice am SOCIUM-Forschungszentrum der Universität Bremen. Der RatSWD arbeitet als unabhängiger Beirat der Bundesregierung und engagiert sich für die Optimierung der Infrastrukturen für Forschungsdaten.


Professor Benedikt Buchner und Professor Alex Boniface Makulilo
Mitteilung Nr.: 112 |

Internationales Forschungsprojekt zu Big Data in der Medizin

Ein Forschungsteam der Universität Bremen und der Open University of Tanzania untersucht in den nächsten drei Jahren die datenschutzrechtlichen Herausforderungen im Gesundheitssektor beider Länder. Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert das Projekt mit rund 48.000 Euro.


Zwei Männer sitzen am Tisch und diskutieren
Mitteilung Nr.: 111 |

Gast aus Kamerun erforscht Migrationsliteratur

Humboldt-Stipendiat Dr. Serge Yowa aus Kamerun ist derzeit im Fachbereich Sprach-und Literaturwissenschaften der Universität Bremen zu Gast. Der Germanist aus Zentralafrika wird in den kommenden zwei Jahren deutschsprachige Migrationsliteratur erforschen. Sein Gastgeber ist Professor Axel Dunker.


Roboter kurz vor einem Mittelfeldschuss beim Gruppenspiel gegen das SPQR Team auf dem RoboCup 2019 in Sydney.
Mitteilung Nr.: 110 |

B-Human wird in Sydney zum siebten Mal RoboCup-Weltmeister

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Mit einem 2:1 hat B-Human – das gemeinsame Team der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) – den Weltmeistertitel im australischen Sydney zurückerobert.


Professorin Kerstin Schill
Mitteilung Nr.: 109 |

Universität Bremen in Präsidium und Senat der DFG vertreten

Die Universität Bremen ist in der bundesweit größten Forschungsförderorganisation jetzt im Präsidium und Senat vertreten: Professorin Kerstin Schill wurde als eine von zwei Vizepräsidentinnen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt. Professor Michael Schulz ist neues Mitglied im Senat.


zwei Männer mit Bart
Mitteilung Nr.: 108 |

Teilnehmende für psychologische SPeADy-Studie gesucht

Das Institut für Psychologie sucht Zwillinge und Nicht-Zwillinge ab 14 Jahren, die an einer Studie teilnehmen möchten. Dafür sollte von verschiedenen Altersgruppen ein 30-minütiger Fragebogen ausgefüllt werden. Ziel ist es herauszufinden, wie sich die Persönlichkeit im Laufe des Lebens verändert.


Preisträgerin Iris Pigeot, Wissenschaftssenatorin Eva Quante-Brandt, Preisträger Andreas Fischer-Lescano und Konrektor Andreas Breiter (v.l.n.r.)
Mitteilung Nr.: 107 |

Erstmals Preis für Promotionsbetreuung vergeben

Erstmals hat die Universität Bremen herausragende Promotionsbetreuungen ausgezeichnet. Zwei erste Preise gingen an die Mathematikerin Iris Pigeot und an den Rechtswissenschaftler Andreas Fischer-Lescano. Das Preisgeld in Höhe von je 2.000 Euro stiftete der Alumni-Verein der Universität Bremen.


Display eines Smartphones zeigt kleinen Roboter
Mitteilung Nr.: 106 |

Schülerinnen bringen Roboter Pepper ins Spiel

Roboter, die von allen Alltagsaufgaben entlasten – viele Menschen träumen von solchen intelligenten Helfern. Nie wieder ein Zimmer aufräumen, staubsaugen… Wann gibt es das? In einem Sommerferien-Workshop des „smile“-Projektes können Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 9 mit Spaß kreativ werden.


Landschaft mit Felden und Bäumen und Hecken dazwischen
Mitteilung Nr.: 105 |

Wallhecken: Je älter desto artenreicher

Ein Forschungsteam des Instituts für Ökologie der Universität Bremen hat jetzt die Pflanzengemeinschaften von alten und jungen Wallhecken in Schleswig-Holstein miteinander verglichen. Dabei zeigte sich, dass in den alten Gehölzen wesentlich mehr Waldpflanzenarten zu finden sind.


Die Universität aus der Luft
Mitteilung Nr.: 105 |

Tagungen der Universität Bremen im Juli 2019

Geschlechterforschung in der Türkei, digitale Arbeitswelt und englische Sprachwissenschaft sind Themen, die im Juli 2019 auf dem Tagungsprogramm der Universität Bremen stehen.


RBei der RoboCup 2018, nahm B-Human an dem Wettbewerb für gemischte Teams zusammen mit rUNSWift aus Sydney, Australien, teil. Das Foto zeigt einen schönen Querpass.
Mitteilung Nr.: 104 |

RoboCup-WM: B-Human reist mit großen Hoffnungen nach Sydney

Das WM-Fieber steigt bei B-Human – dem gemeinsamen Team der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz. Vom 2. bis 8. Juli tritt der amtierende deutsche Meister und Vize-Weltmeister bei der RoboCup-WM in Sydney an, um sich den Pokal zurückzuerobern.


Junge Frau blättert in einem Buch
Mitteilung Nr.: 103 |

FZHB: Sommerzeit ist Sprachlernzeit

Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) hat für die vorlesungsfreie Zeit von Juli bis September 2019 zahlreiche Angebote. Interessenten können eine neue Sprache lernen, ihre Kenntnisse auffrischen, Prüfungen ablegen oder sich sprachlich auf die Studienzulassung vorbereiten.


Mann an Maschine
Mitteilung Nr.: 201925 |

Das Faserinstitut wird 50!

Von der Baumwollprüfung zu multifunktionellen Fasern und Faserverbundwerkstoffen: Das Faserinstitut Bremen e.V. feiert seinen 50. Geburtstag! In die Forschung und Lehre der Universität Bremen ist es seit 1987 durch einen Kooperationsvertrag eng eingebunden.


Gruppenbild mit Männern und einer Frau
Mitteilung Nr.: 101 |

Europäische Universität YUFE: Universität Bremen mit Netzwerk erfolgreich

Die EU-Kommission hat die YUFE-Allianz - Young Universities for the Future of Europe - in einem Pilotverfahren ausgewählt, um eine der ersten Europäischen Universitäten aufzubauen. YUFE wird in den nächsten drei Jahren mit 5 Millionen Euro gefördert. Die Universität Bremen ist Teil des Netzwerks.


Zwei Musiker mit Fagotten im Grünen.
Mitteilung Nr.: 100 |

Kuriose Geschichten – musikalisch erzählt

Groteske Musik aus Berlin und Leningrad der 1930er Jahre steht auf dem Programm der traditionellen Semesterabschlusskonzerte von Orchester & Chor der Universität Bremen. Sie finden am Dienstag, 2. Juli 2019, und am Mittwoch, 3. Juli, im „Haus am Walde" und in der Gutsscheune Stuhr/Varrel statt.


Die in der Ausstellung portraitierte Frauen- und Geschlechterforscherin Gülay Toksöz
Mitteilung Nr.: 102 |

Gefährdet: Genderforschung in der Türkei

Einblicke in drei Jahrzehnte Frauen- und Geschlechterforschung der Türkei geben Forscherinnen der Universität Bremen. Anfang Juli finden dazu eine Ausstellung im Haus der Wissenschaft, ein öffentlicher Vortrag der renommierten Genderforscherin Professorin Andrea Petö und eine Summer School statt.


Yasemin Karakaşoğlu
Mitteilung Nr.: 99 |

Universität Bremen erneut im DAAD-Vorstand vertreten

Große Auszeichnung für die Internationalisierungsarbeit der Universität Bremen: Professorin Yasemin Karakaşoğlu ist zum zweiten Mal in den Vorstand des DAAD gewählt worden. Die ehemalige Konrektorin für Internationalität und Diversität tritt das Amt am 1. Januar 2020 an. Die Amtsperiode endet 2023.


Drei junge Frauen in ener Theaterszene
Mitteilung Nr.: 98 |

Theater InCognito präsentiert Arthur Millers „Hexenjagd“

Das Universitätstheater InCognito lädt an diesem Freitag, 28. Juni 2019, 20 Uhr, zur Premiere von Arthur Millers „Hexenjagd“ ein. Aufführungsort ist der Theatersaal der Universität im Untergeschoss der Mensa am Boulevard.


Frau mit Blumenstrauß und Mann schauen in die Kamera
Mitteilung Nr.: 97 |

Konrektorin mit großer Mehrheit für zweite Amtszeit bestätigt

Kontinuität im Rektorat: Professorin Eva-Maria Feichtner wird bis 2022 das Amt der Konrektorin für Internationalität und Diversität der Universität Bremen verantworten. Der Akademische Senat (AS) stimmte dem Vorschlag des Rektors, Professor Bernd Scholz-Reiter, vor kurzem mit großer Mehrheit zu.


Auch 2019 werden Kinder bei Kids4MINTwieder spielerisch an Technik herangeführt
Mitteilung Nr.: 96 |

Uni-Ferienprogramm für Kinder: Technik verstehen und erleben

Unter wissenschaftlicher Anleitung mit Technik experimentieren: Das können Schülerinnen und Schüler vom 12. bis 14. August 2019 im Rahmen des Programms „Kids4MINT“ an der Universität Bremen. Eine Anmeldung ist bis 21. Juni 2019 möglich.


Rund 20.000 Gäste kamen zum vierten OPEN CAMPUS an der Universität Bremen
Mitteilung Nr.: 95 | Uni-Allgemein|

Großer Andrang beim vierten OPEN CAMPUS

Experimente, Vorträge, Kinderspaß und Open-Air-Konzerte: Am Samstag, 15. Juni 2019, herrschte beim OPEN CAMPUS der Universität Bremen mit rund 20.000 Gästen großer Andrang. Die Hip-Hop-Stars Namika und Megaloh sorgten am Abend für Partystimmung im Campuspark.


KRAM Vorstand
Mitteilung Nr.: 201924 |

25 Jahre KRAM – eine starke Stimme für den Mittelbau

Seit 25 Jahren kümmert sich der Kollegiums-Rat Akademischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – kurz KRAM – um die Interessen der Beschäftigten im akademischen Mittelbau an der Universität Bremen. KRAM ist damit die älteste Mittelbauvertretung in der deutschen Hochschullandschaft.


Dini Ayasari
Mitteilung Nr.: 201923 |

Rendel-Preis 2019 der DFG für Doktorandin der Geowissenschaft

Dini Adyasari vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) und der Universität Bremen erhält die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Geologischen Gesellschaft vom 22. bis 25. September 2019 in Münster.


Professorin Rozena Maart, Professor Alex Makulilo, Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter und Dr. Natascha Zaun (v.l.)
Mitteilung Nr.: 201923 |

Universität baut internationales Netzwerk aus

Im Rahmen eines Empfangs hat Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter drei neue Botschafterinnen und Botschafter, sogenannte „Research Ambassadors“, ernannt. Sie sollen die hiesigen Forschungsaktivitäten bekannter machen und den wissenschaftlichen Austausch fördern.


accounting, analysis, attack, background, balance, bank, blue, business, calculator, care, chart, check, concept, cost, data, diagram, doctor, drugs, ecg, finance, financial, graph, growth, health, healthcare, healthy, heart, hospital, investment, management, market, marketing, medical, medicine, money, patient, rate, report, statistics, success, work
Mitteilung Nr.: 94 |

IPP ist Kooperationszentrum der WHO

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Abteilung Sozialepidemiologie des Instituts für Public Health und Pflegeforschung (IPP) zum WHO Collaborating Centre for Environmental Health Inequalities unter der Leitung von Professorin Gabriele Bolte ernannt.


Gaestehaus im Dunkeln
Mitteilung Nr.: 91 |

Das Gästehaus feiert Geburtstag: 25 Jahre im Herzen der Stadt

Jubiläum auf dem Teerhof: Die aufstrebende Universität mit ihren Gästen aus aller Welt braucht ein Haus, in dem die internationalen Besucherinnen und Besucher gut untergebracht werden. Das war der Ausgangspunkt für den Bau des Gästehauses in der Stadt, das jetzt seinen 25. Geburtstag feiert.


assistance, caucasian, class, classmate, classroom, college, computer, e-learning, education, female, girl, group, guidance, happy, helping, high, instructor, laptop, learning, lecture, lifestyle, listening, people, professor, real, school, sitting, smile, student, study, studying, support, teacher, teaching, technology, teenager, together, tutor, university, using, women, young
Mitteilung Nr.: 93 |

Nachgefragt! Vielfalt in der schulischen Begabungsförderung

Das Projekt „Schnittstellen gestalten“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bremen lädt am Montag, 24. Juni 2019, von 15-17 Uhr zur Veranstaltung „Nachgefragt!“ zum Thema inklusive Begabungsförderung in das Haus der Wissenschaft ein.


Junge Menschen schauen in einen Laptop
Mitteilung Nr.: 92 |

Malariabekämpfung: Infektionswege besser verstehen

Informatikstudierende leisten einen wichtigen Beitrag, die Malariaausbreitung in Thailand zu reduzieren. Im Rahmen eines praxisorientierten Projekts entwickeln sie mit der Mahidol-Universität in Bangkok ein App-basiertes System. Ziel ist es, die Infektionswege der Krankheit besser zu verstehen.


Mitteilung Nr.: 201922 | Personal|

Uni KLEX: Karriere-Unterstützung durch flexible Kinderbetreuung

Die Universität Bremen hat bereits einen guten Ruf als familiengerechte Hochschule – nun wird sie in diesem Punkt noch besser: Mit der flexiblen Kinderbetreuung „Uni KLEX“ werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Qualifizierungsphase auch in den Randzeiten gezielt unterstützt.


Studierende im Gespräch in der Cafeteria des GW 2.
Mitteilung Nr.: 90 |

Orientierung im Fächerdschungel der Studienmöglichkeiten

Das Abitur ist geschafft – wie geht es danach weiter? Mit dem Programm Studienlots*innen können Studieninteressierte einen Einblick in den Uni-Alltag bekommen und so in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt werden.


Computertastatur.
Mitteilung Nr.: 89 |

Digitalen Wandel in der Lehre voranbringen

Die Universität Bremen steckt mitten im Digitalen Wandel. Für die Lehre bekommt sie jetzt strategische Unterstützung von renommierten externen Expertinnen und Experten. Die Förderung dazu konnte die Universität erfolgreich beim Hochschulforum Digitalisierung einwerben.


Teilnahmeberechtigt sind Studierende, Mitarbeitende und Ehemalige der Universität Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule Bremerhaven und der Jacobs University Bremen sowie aus deren Instituten und Forschungseinrichtungen.
Mitteilung Nr.: 88 |

CAMPUSiDEEN 2019: Jetzt bewerben als beste Start-up-Idee

Bremer Start-up-Gründerinnen und Gründer aufgepasst: Auch in diesem Jahr zeichnet der Ideenwettbewerb CAMPUSiDEEN wieder die besten Geschäftsideen und Businesspläne aus den Reihen der Bremer Hochschullandschaft aus. Bewerbungsschluss ist der 25. Juni.


Projektgruppe vor Auto
Mitteilung Nr.: 87 |

Fahren Shuttle-Bus und Car-Sharing-Auto bald von selbst vor?

Im neuen Projekt OPA3L, das ein Projektvolumen von 5,3 Millionen Euro besitzt, forschen Mathematik- und Informatik-Arbeitsgruppen der Universität Bremen an der Fortentwicklung des Autonomen Fahrens. Ziel ist, vom Parkplatz der Universität in den Straßenverkehr der Stadt zu kommen.


Mitteilung Nr.: 86 | Uni-Allgemein|

OPEN CAMPUS: Wissenschaft mit allen Sinnen erleben

Die Universität Bremen lädt am Samstag, 15. Juni 2019, ab 14 Uhr bereits zum vierten Mal zum OPEN CAMPUS ein. Geboten werden unter anderem Kurzvorträge, Führungen und ein Poetry Slam. Als Live-Acts stehen am Abend mit Namika und Megaloh zwei Stars der deutschsprachigen Musikszene auf der Bühne.


Ziel des Projekts ist es, Musterprotokolle – sogenannte Domain-Data-Protokolle (DDPs) – für den Umgang mit Forschungsdaten der Bildungsforschung zu entwickeln.
Mitteilung Nr.: 85 |

Qualiservice – Forschungsdaten besser aufbereiten

Das Forschungsdatenzentrum QUALISERVICE am SOCIUM-Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen erhält Förderung des BMBF, um zusammen mit zehn Partnern datenspezifische und flexible Tools für das Forschungsdatenmanagement zu entwickeln.


Zwei Ärzte vor einem Computerbildschirm, der einen virtuellen Operationssaal zeigt.
Mitteilung Nr.: 84 |

Erweiterte Realität und 3D-Druck für die Chirurgie

Ein Verbund unter Leitung der Universität Bremen kombiniert Virtual Reality, Augmented Reality und 3D-Druck, um die Planung und Durchführung von Operationen zu verbessern. Die Technologien lassen sich auch für die Aus- und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten einsetzen.


brain, cerebral, intellect, 3d rendering, robotic, robot, technology, electronic, artificial intelligence, cyborg, cybernetic, futuristic, android, automaton, clever, wise, smart, brilliant, intellection, power, humanoid, circuit, convolution, wisdom, ai, programming, intellectual, machine, learning, neural, computer, neuro, science, network, digital, board, connect, motherboard, processor, shape, automatic, automation
Mitteilung Nr.: 83 |

Künstliche Intelligenz: Universität Bremen spielt wichtige Rolle

Die Universität Bremen spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) in Deutschland. Drei ihrer Professoren zählen entweder zu den zehn prägenden Köpfen oder verantworten einige der bedeutendsten Technologien der deutschen KI-Geschichte, so eine Expertenjury.


Logo der Veranstaltung
Mitteilung Nr.: 82 |

Bremer StartUp-Lounge: Der Weg in die Selbständigkeit

Bei der 9. Bremer StartUp-Lounge „Tatendrang“ berichten erfolgreiche Gründerinnen und Gründer von ihren Geschäftsideen. Die Lounge wird veranstaltet von der Initiative „BRIDGE – Gründen aus Bremer Hochschulen“ mit Unterstützung von STARTHAUS am 4. Juni 2019, 18 Uhr, an der Universität Bremen.


Als Experte für Nachhaltigkeit in der Chemie konnte Professor Eilks seine wissenschaftlichen Erkenntnisse an verschiedenen Stellen einbringen
Mitteilung Nr.: 81 |

Wissenschaftler berät Umweltprogramm der UNO

Forschende der Universität Bremen sind als Beratende für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gefragt. Einer von ihnen ist Ingo Eilks. Der Chemie-Professor berät das Umweltprogramm der Vereinten Nationen und ist an einem jüngst veröffentlichten Bericht über Chemikalien beteiligt.


An der Universität Bremen spielt Nachhaltigkeit auch in Zukunft eine wichtige Rolle
Mitteilung Nr.: 80 |

Nachhaltigkeit: Universität Bremen ist Vorreiterin

Die Universität Bremen ist in den Kreis der Partnerhochschulen des Nachhaltigkeitsnetzwerkes Hoch-N aufgenommen worden. Dafür musste die Universität nachweisen, wie sie sich in Lehre, Forschung, Betrieb und bis hin zum Transfer in die Zivilgesellschaft mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt.


Grund eines Ozeans
Mitteilung Nr.: 79 |

Tagung der Universität Bremen im Mai/Juni 2019

Ende Mai/ Anfang Juni gibt es eine Tagung an der Universität Bremen und im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven. Im Mittelpunkt stehen Ozeane. Das Besondere: Sie werden aus der Sicht der Geistes- und Sozialwissenschaften betrachtet.


Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung aus der Berufsbildung sollen gezielt mit Ansätzen und Erkenntnissen aus dem allgemeinbildenden Lehramt verknüpft werden
Mitteilung Nr.: 78 |

Erneuter Erfolg in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Die Universität Bremen wirbt zum dritten Mal erfolgreich Gelder in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ein. Das Projekt „Strukturentwicklung für die Berufsschullehrerbildung“ erhält 1,4 Millionen Euro. Federführend ist das ITB in Kooperation mit dem Projekt „Schnittstellen gestalten“.


Dirigentin mit ausgebreiteten Armen und tausende Sänger auf dem Bremer Marktplatz
Mitteilung Nr.: 77 |

Einladung zum Workshop für das Mitsingfest

Zum Mitsingfest „Bremen so frei“ werden am Samstag, 1. Juni, 10.30 Uhr, wieder Tausende auf dem Bremer Marktplatz erwartet. Wer vorher mit Universitätsmusikdirektorin Dr. Susanne Gläß üben will, kann am Sonntag, 26. Mai, an einem kostenlosen Workshop teilnehmen.


Drei Männer und eine Frau in Gruppe lächeln in die Kamera
Mitteilung Nr.: 201921 |

Kristina Vogt erklärt „linke Wirtschaftspolitik“

In seiner Reihe „Wirtschaftswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler unterhalten sich mit Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl“, hat der Fachbereich diesmal Kristina Vogt von der Partei DIE LINKE zu Gast.


Zwei Männer und eine Frau lächeln in die Kamera
Mitteilung Nr.: 76 |

Eva Schöck-Quinteros mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Die Bremer Historikerin Dr. Eva Schöck-Quinteros hat jetzt das Bundesverdienstkreuz am Bande aus der Hand des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier erhalten. Die Auszeichnung gilt ihrem Engagement in der historisch-politischen Bildung mit dem erfolgreichen Projekt „Aus den Akten auf die Bühne“.


Zwei Frauen und ein Mann sitzen am Tisch und lächeln n die Kamera
Mitteilung Nr.: 75 |

Humboldt-Stipendiaten forschen in der Informatik

Professorin Martha Yifiru Tachbelie und ihr Ehemann, Professor Solomon Teferra Abate aus Äthiopien sind Gäste im Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Bremen. Die Wissenschaftler haben jeweils ein Georg Forster-Forschungsstipendium von der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten.


Die Artenzusammensetzung von planktonischen Foraminiferen aus der Vergangenheit wird im Sediment gespeichert.
Mitteilung Nr.: 74 |

Marine Ökosysteme im Anthropozän angekommen

Gemeinschaften marinen Planktons aus heutiger und vorindustrieller Zeit unterscheiden sich. Das haben Forschende des MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen sowie der Universität Oldenburg nachgewiesen. Die Fachzeitschrift Nature veröffentlicht die Ergebnisse.


Die Fassade der Glashalle.
Mitteilung Nr.: 73 |

Wer hat im Juli und August noch Zimmer frei?

Für die Sommerkurse der Universität Bremen sucht das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen noch Zimmer für internationale Gäste.


Luftaufnahme der Sportstätten
Mitteilung Nr.: 72 |

Sportanlagen der Universität: Schulsport ist weiterhin möglich

Die Sportanlagen der Universität Bremen können weiterhin genutzt werden. „Auch im Herbst und im Winter sollte der normale Trainings-, Sport- und Schulbetrieb in den Hallen möglich sein“, sagt Dr. Martin Mehrtens, Kanzler der Universität.


Frierende Menschen vor Schiff
Mitteilung Nr.: 71 |

38 Tage im Eis: IUP-Promovierende beenden russische Arktisexpedition

20. Mai, Hafen von Murmansk: Der russische Forschungseisbrecher „Akademik Treshnikov“ läuft ein – ein weiterer Meilenstein russisch-deutscher Zusammenarbeit in der Arktisforschung endet. Mit an Bord waren auch Arantxa Triana Gómez und Dmitrii Murashkin, Promovierende des Instituts für Umweltphysik. …


bienen, honig, insekt, insekten, insektensterben, biene, königin, drohnen, bienenvolk, bienensterben, sonne, blütenpollen, emsig, nützlich, imker, imkerei, bienenwachs, busy, essen, gesund, bienenhonig, makro, natur, wild, sammeln, bienenstock, pollen, volk, landwirtschaft, gelb, gold, medizin, süss, waben, wachs
Mitteilung Nr.: 70 |

Schwärmen für die Stadt

Pünktlich zum Weltbienentag am Montag, 20. Mai 2019, starten zwei Imkergruppen unter Anleitung von Forschenden der Universität Bremen in Osterholz-Tenever und in der Vahr. Die Initiative dazu geht von einem Forschungsprojekt aus, das die Nahrungsmittelerzeugung auf Stadtteilebene untersucht.


zwei Männer in einem Raum, einer mit Laptop
Mitteilung Nr.: 69 |

Digitalisierung: Zukunft für Inklusion in Schulen

Frank J. Müller, Juniorprofessor für Inklusive Pädagogik im Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften, hat in seiner aktuellen Studie Open Educational Resources in Norwegen untersucht. Frei verfügbare Bildungsmaterialien könnten auch in Deutschland Schule machen.


Drei Männer und eine Frau in Gruppe
Mitteilung Nr.: 201920 |

Maike Schaefer diskutiert mit Wirtschaftswissenschaftlern

„Nachhaltiges Wirtschaften – wie geht das?“ Zu diesem herausfordernden Thema hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft Maike Schaefer, Spitzenkandidatin der Grünen und Fraktionsvorsitzende ihrer Partei in der Bremischen Bürgerschaft, eingeladen.


Prof. Dr. Ludwig Huber
Mitteilung Nr.: 201919 |

Trauer um Ludwig Huber

Die Universität Bremen trauert um Professor Ludwig Huber. „Der Tod von Ludwig Huber ist ein großer Verlust“, sagt Thomas Hoffmeister, Konrektor für Lehre und Studium. „Er hat unsere Universität als Freund und Berater begleitet. Wir werden seinen glasklaren Verstand vermissen.“


Gruppenbild mit zwei jungen Männern und einer jungen Frau.
Mitteilung Nr.: 68 |

CAMPUS PREIS für drei ausgezeichnete Arbeiten

Eine Nachwuchswissenschaftlerin und zwei Masterabsolventen haben in diesem Jahr den „CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft“ erhalten. Die Jury zeichnete Dr. Anna Schwachula für ihre Dissertation aus. Zwei Preise für Masterarbeiten gingen an Daniel Ortiz und Philipp Kenkel.


Bremer Bürgermeister und Alumnus der Universität: Carsten Sieling
Mitteilung Nr.: 201918 |

„Mir ist nicht bang um Bremen“

Doppelt hoher Besuch im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft: Mit Carsten Sieling war nicht nur der Bremer Bürgermeister, sondern auch ein Alumnus der Universität Bremen zu Gast. Diskutiert wurde auf dem Podium über die Zukunft der lokalen Wirtschaftspolitik.


Vier Jugendliche stehen vor einem Plakat
Mitteilung Nr.: 67 |

Futter für‘s Hirn: Sommerakademie für Jugendliche

„Dein Hirn hat Hunger? Wir geben ihm Futter!“ – unter diesem Motto lädt die Universität wieder leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zur Sommerakademie ein. Sie findet in der ersten Woche der Bremer Sommerferien vom 8. bis 12. Juli statt. Bewerbungen sind bis zum 16. Juni möglich.


Die ONOC geht in diesem Jahr in die zehnte Runde
Mitteilung Nr.: 65 |

Zehnte Open Night of Code an der Universität Bremen

Eine Nacht lang an Projekten arbeiten und sich austauschen: das ist die Idee der Open Night of Code an der Universität Bremen. Am 10. Mai laden Studierende wieder Informatikstudierende und andere Interessierte dazu ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.


Menschen sitzen im Hörsaal
Mitteilung Nr.: 64 |

CHE-Ranking: Gute Noten für die Universität Bremen

Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) belegt die Universität Bremen in Studiengängen der Sprach-, Literatur-, Ingenieur- und Erziehungswissenschaften sowie der Psychologie Spitzenplätze.


Kanzler Dr. Martin Mehrtens, Manfred Schütte‐Thuy (Wissenschaftsressort), Rektor Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter, Senatorin für Wissenschaft Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Senatsbaudirektorin Prof. Dr. Iris Reuther, Architekt Johannes Kister (v.l.)
Mitteilung Nr.: 201917 |

Erster Spatenstich für das BIOM

Der Bau für das neue Lehr- und Forschungsgebäude der Universität Bremen für die Biologie ist gestartet. Das BIOM soll Platz für rund 1. 000 Studierende und rund 100 Beschäftige bieten. Spätestens zum Wintersemester 2021/22 soll es fertiggestellt sein.


Team B-Human feiert den Sieg der RoboCup German Open 2019
Mitteilung Nr.: 63 |

RoboCup German Open 2019: B-Human holt den Meistertitel

Bei den zehnten RoboCup German Open in Magdeburg konnte B-Human, das Team der Universität Bremen und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), erneut die deutsche Meisterschaft im Roboterfußball gewinnen.


Der zap-Podcast ist für diejenigen gedacht, die sich für Politik, Gesellschaft, Demokratie, Entwicklung und Zukunft von Gesellschaft interessieren und die sich Gedanken über das gesellschaftliche Zusammenleben machen.
Mitteilung Nr.: 62 |

Zentrum für Arbeit und Politik startet eigenen Podcast

Ab jetzt gibt es das Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen mit einem eigenen zap-Podcast auch zum Hören. Den Auftakt bildet ein Spezial zur Bürgerschaftswahl 2019. Ab 6. Mai 2019 stellt der Podcast eine Woche lang Parteien vor. Danach wird monatlich eine neue Episode verfügbar sein.


Das IAW erarbeitet in TraCS3 eine Analyse und Fortentwicklung der Bremer Innovationsinfrastrukturen.
Mitteilung Nr.: 61 |

Workshop zur Stärkung der Bremer Innovationsinfrastrukturen

Im Rahmen des EU-geförderten Projekts TraCS3 findet ein Workshop zum Austausch über die Stärken und Schwächen der Bremer Innovationslandschaft statt. Dabei werden erste Ergebnisse vorgestellt. Veranstaltungsort ist am 06.05. von 14.00 bis 17.00 Uhr das Café Karton in der alten Schnapsfabrik.


Karoline Linnert und Johann Bizer (sitzend), Henning Lühr, Bernd Scholz-Reiter und Andreas Breiter (stehend, von links)
Mitteilung Nr.: 201916 |

Neue Stiftungsprofessur für Digitale Verwaltung

Die Universität Bremen bekommt eine Stiftungsprofessur für „Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung (E-Government)“. Sie ist angesiedelt im Fachbereich Mathematik und Informatik. Finanziert wird sie vom Bremer Finanzressort und Dataport (IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung).


Entwurfsansicht des BIOM
Mitteilung Nr.: 60 |

Moderner Neubau für die Biologie

Die Biologie der Universität Bremen bekommt ein neues modernes Lehr- und Forschungsgebäude – das BIOM. Der knapp 6. 000 Quadratmeter große Bau an der James-Watt-Straße soll Platz für rund 1. 000 Studierende und rund 100 Beschäftige bieten. Bauauftakt ist am 6. Mai 2019.


Entspannt und erfolgreich studieren: Dabei unterstützt die Studierwerkstatt der Universität Bremen seit 20 Jahren.
Mitteilung Nr.: 59 |

20 Jahre Studierwerkstatt an der Universität Bremen

Sie vermittelt Studierenden Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, unterstützt sie, mit Lern- und Prüfungsstress umzugehen und sich auf Vorträge und Prüfungen vorzubereiten: die Studierwerkstatt der Universität Bremen. In diesem Jahr wird die Einrichtung 20 Jahre alt und feiert am 8. Mai.


Logo des March for Science Bremen
Mitteilung Nr.: 58 |

March for Science: Gemeinsam für eine starke Wissenschaft

Am Samstag, 4. Mai 2019, ruft der March for Science in Bremen wieder dazu auf, für den Wert der freien Wissenschaft auf die Straße zu gehen. Die Universität Bremen unterstützt die Bewegung und lädt alle zur Teilnahme ein, die ein starkes Zeichen für die Wissenschaft setzen möchten!


Uni Glashalle
Mitteilung Nr.: 57 |

Tagungen der Universität Bremen im Mai 2019

„Familien-Bilder“ im Film und Darstellungen des Wohnens in Zeitschriften sind Themen, die im Mai auf dem Tagungsprogramm der Universität Bremen stehen.


Kinder und Erwachsene experimentieren am Computer
Mitteilung Nr.: 201915 |

Senatorin Bogedan besucht Schülerlabore

Anlässlich der Kinder-Uni hat Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan die Schülerlabore an der Universität Bremen besucht. Insgesamt nehmen jährlich über 10.000 Schülerinnen und Schüler an Angeboten der Schülerlabore teil und erleben den Campus als spannenden außerschulischen Lernort.


Symbol der Uni an der Glashalle
Mitteilung Nr.: 56 |

Ringvorlesung zu Zielen für nachhaltige Entwicklung beginnt

Das artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit startet am Dienstag, 30. April 2019, eine Ringvorlesung zum Thema „Ziele für nachhaltige Entwicklung: Ambivalenzen einer globalen Agenda".


Frauen mit Fahrrädern, auf denen Postkisten stehen
Mitteilung Nr.: 55 |

Universität Bremen startet Befragung zur aktiven Mobilität im Alter

Gesundheitsforscherinnen der Universität Bremen verschicken Mitte Mai 11.000 Fragebögen in 117 Gemeinden von 11 Landkreisen der Metropolregion Nordwest. Die Befragung soll zeigen, wie mobil Menschen ab 65 Jahren sind. Lässt ihre Wohnumgebung zu, dass sie noch Rad fahren oder zu Fuß gehen?


Drei Männer vor einem Monitor
Mitteilung Nr.: 54 |

Transfer: BIMAQ übergibt Software an Deutsche Windguard GmbH

Das Bremer Institut für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (BIMAQ), hat jetzt die Software „Transition Finder“ an die Deutsche WindGuard GmbH in Varel übergeben. Sie ist Resultat einer gemeinsamen Entwicklung.


Vier Männer lächeln in die Kamera
Mitteilung Nr.: 201914 |

Carsten Meyer-Heder wünscht sich „mehr Flughöhe“

Auf Christian Lindner folgt Carsten Meyer-Heder. Zum zweiten Mal hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft einen Politiker eingeladen, um die akademische Welt zu erden. Moderiert von Dekan Professor Jochen Zimmermann geht es um die digitale Wirtschaft in Bremen unter kritischen Aspekten.


Hände von älteren Menschen, die einen Turm aus Bausteinen bauen
Mitteilung Nr.: 53 |

Studie: Dementen Menschen das Krankenhaus ersparen

„DemWG“, ein Forschungsprojekt der Universitäten Bremen und Erlangen sowie der AOK Bremen hat jetzt begonnen. Es geht darum, Krankenhauseinweisungen von Menschen mit Demenz in ambulant betreuten Wohngemeinschaften zu reduzieren. Beteiligt sind 1.260 Bewohnerinnen und Bewohner in mehreren Städten.


Das neue Jahrbuch der Universität Bremen gibt Einblicke, wie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Transfer weiterdenken und leben.
Mitteilung Nr.: 52 |

Transfer weiterdenken

An der Universität Bremen hat Transfer eine wichtige Bedeutung. Er umfasst weitaus mehr als die Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Industrie. Was die Universität damit alles verbindet und wie sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich engagieren, erfahren Sie im neuen Jahrbuch.


Eine Postkarte der St. Louis.
Mitteilung Nr.: 51 |

Neue szenische Lesung: Keine Zuflucht. Nirgends.

1938 können sich 32 Staaten auf der Evian-Konferenz nicht auf die Aufnahme von 500.000 jüdischen Verfolgten einigen. Der Umgang der Länder mit Migration und Flucht ist Thema der neuen szenischen Lesung aus der Reihe „Aus den Akten auf die Bühne“. Premiere ist am 25. April im Theater am Leibnizplatz.


Luftaufnahme der Sportstätten
Mitteilung Nr.: 50 |

Sportanlagen der Universität: Nutzung uneingeschränkt möglich

Die Sportanlagen der Universität Bremen können weiterhin uneingeschränkt genutzt werden. „Der Betrieb ist nicht gefährdet“, sagt Dr. Martin Mehrtens, Kanzler der Universität. Schulklassen und Sportvereinen stünden die Anlagen wie vereinbart zur Verfügung.


Dr. Hans Riegel-Stiftung
Mitteilung Nr.: 49 |

Vielversprechende Schülerforschung gesucht

Die Universität Bremen und die Dr. Hans Riegel-Stiftung loben auch dieses Jahr wieder die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Region aus. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2019.


Regenbogenflagge im Zentralbereich
Mitteilung Nr.: 48 |

Ausstellung eröffnet Veranstaltungsreihe zu Diversität

Mit der öffentlichen Veranstaltungsreihe „Diversity @ Uni Bremen“ möchte die Universität Bremen den Austausch zum Umgang mit Vielfalt anregen. Den Auftakt zur nächsten Runde bildet die Eröffnung der Ausstellung „Trans* in der Arbeitswelt“ am 12. April 2019 um 12.30 Uhr im Foyer des MZH.


Gruppenbild mit Frauen und Männern
Mitteilung Nr.: 47 |

Wissenschaftspreise für Absolventin und Absolventen

Eine Absolventin und zwei Absolventen aus den Ingenieur- und Sozialwissenschaften der Universität Bremen haben den OLB-Wissenschaftspreis erhalten. Sie bekamen die Auszeichnungen zusammen mit fünf weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern aus Bremen und Niedersachsen.


Die Universität Bremen
Mitteilung Nr.: 46 |

Kostenfreier Bildungskurs „Sozialwissenschaften“ startet

Speziell für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung startet das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität am 10. Mai den sechsmonatigen Bildungskurs „Wege in ein sozialwissenschaftliches Studium“. Ein Info-Termin findet am Freitag, 5. April 2019, statt. Das Angebot ist kostenfrei.


Traktor spritzt Pestizide in einem Feld
Mitteilung Nr.: 45 |

Pflanzenschutzmittel: Forscherteam fordert Umdenken

Die Zulassungspraxis von Pflanzenschutzmitteln verfehlt die angestrebten Umweltstandards und trägt zum Verlust von biologischer Vielfalt bei. Deshalb fordert eine internationale Expertenguppe unter Beteiligung der Universität Bremen eine Veränderung des Zulassungsverfahrens.


Haus
Mitteilung Nr.: 201213 |

Gästehaus der Universität erstrahlt in neuem Glanz

Alles neu an der Weser: Das Gästehaus der Universität Bremen auf dem Teerhof ist renoviert worden und erstrahlt in neuem Glanz. Betrieben wird es jetzt von einem privaten Partner. Neben Gästen der Universität haben nun auch „Otto und Olga Normalverbraucher“ die Möglichkeit, dort zu logieren.


Zwei Social-Startup-Ideen von Studierenden und Lehrenden der Universität Bremen wurden ausgezeichnet: bremenspendet.de und Hands On
Mitteilung Nr.: 44 |

Social-Startups der Universität Bremen erhalten DRK-Preis SoYou

Mit bremenspendet.de und Hands On wurden Social-Startup-Ideen von Studierenden und Lehrenden der Universität Bremen ausgezeichnet. Die Ideen für die sozial orientierten Startups entstanden in interdisziplinären Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship.


Personen stehen mit einem Tisch mit Postern herum
Mitteilung Nr.: 43 |

Neue digitale Lehrformate

Fünf neue Projekte zur Digitalisierung universitären Lehrens und Lernens sind gestartet. Sie sind Teil der Maßnahmen der Universität Bremen aus dem Qualitätspakt Lehre. Die Projekte sollen neue didaktische Potenziale erschließen und der Erstellung von frei verfügbarem Bildungsmaterial dienen.


Prof. Dr. Jochen Zimmermann, Lencke Steiner, Christian Lindner, Prof. Dr. Rudolf Hickel (v.l.n.r.)
Mitteilung Nr.: 201912 |

FDP-Chef Christian Lindner zu Besuch bei den Wirtschaftswissenschaften

Über aktuelle Herausforderungen der deutschen Wirtschaftspolitik hat Christian Lindner, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, mit Mitgliedern der Universität Bremen gesprochen. Zu der Diskussionsrunde hatte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft eingeladen.


Junge Mädchen in den 1930er Jahren
Mitteilung Nr.: 42 |

Bremer Jugendfürsorge in dunklen Jahren

Die Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) zeigt jetzt eine Ausstellung über Bremer Jugendfürsorge und Heimerziehung von 1933 bis 1945. Die Wanderausstellung trägt nach einem Zitat den Titel „Denn bin ich unter das Jugenamt gekommen“. Sie wird am Donnerstag, 4. April 2019, um 17 Uhr eröffnet.


Zwei Wissenschaftler im labor
Mitteilung Nr.: 41 |

„Biologisches Pflaster“ könnte bei der Wundheilung helfen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen haben jetzt ein dreidimensionales Eiweißgerüst entwickelt, das bei der Wundheilung helfen könnte. Denkbar ist, dieses Netzwerk eines Tages als „biologisches Pflaster“ aus dem Blut des Menschen herzustellen, an dem es verwendet wird.


Mädchen dreht an einem Rad
Mitteilung Nr.: 201911 |

Kinder-Uni: Schulklassen auf dem Campus

Die Universität begrüßt 1.600 Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen zur Kinder-Uni auf dem Campus. In elf Vorlesungen erfahren Sie Neues aus der Forschung von Anglistik bis Physik.


Zwei Männer auf Treppe
Mitteilung Nr.: 40 |

Wichtige Fortschritte im Kampf gegen Hodenkrebs

Forschern der Universität Bremen sind große Fortschritte im Kampf gegen den Hodenkrebs gelungen. Ein wichtiger Biomarker wurde in einer umfassenden Studie stark weiterentwickelt und ist nahe am klinischen Einsatz. Die Ergebnisse wurden jetzt in einer angesehenen Wissenschaftszeitschrift publiziert.


Die Veranstaltung gibt Studierenden die Möglichkeit, ihre Forschungen vor hochrangigen internationalen Gastwissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern vorzustellen und mit ihnen zu diskutieren.
Mitteilung Nr.: 40 |

Wirtschaftspsychologie: Masterstudierende präsentieren Forschung auf Konferenz

Um Arbeit, Globalisierung und Identität geht es bei Forschungsarbeiten von Studierenden der Wirtschaftspsychologie. Auf einer Tagung präsentieren sie Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern die Ergebnisse. Forschendes Lernen dieser Art steht im Zentrum des Lehrprofils der Universität Bremen.


Bundesbildungsministerin Anja Karliczeck überreicht Professorin Konstanze Plett das Bundesverdienstkreuz
Mitteilung Nr.: 41 |

Bundesverdienstkreuz für Juraprofessorin Konstanze Plett

Professorin Konstanze Plett von der Universität Bremen hat jetzt das Bundesverdienstkreuz erhalten. Mit dieser Ehrung werden die besonderen Verdienste von Konstanze Plett für die Anerkennung der Rechte von intergeschlechtlichen Menschen gewürdigt.


Zwei Männer im Gespräch
Mitteilung Nr.: 39 |

Excellence Chairs: Enge Kooperation mit internationalen Spitzenkräften

Die Universität verstärkt ihre Zusammenarbeit mit internationalen Spitzenkräften: Sie gewinnt ausgesuchte Expertinnen und Experten aus aller Welt für die „U Bremen Excellence Chairs“. Diese Gastprofessuren forschen eng mit Kolleginnen und Kollegen der Universität.


Blick auf eine Bucht mit schäumendem Meer
Mitteilung Nr.: 38 |

Multimediale Annäherung an das „Archipel Krim“

Die Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen gibt jetzt gemeinsam mit Partnern das Multimedia Dossier „Archipel Krim“ heraus. Es wird in den nächsten Wochen noch weiter wachsen. Damit entwickeln die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein neues, digitales Format.


Wissenschaftler, teilweise schwebend im Airbus
Mitteilung Nr.: 37 |

Die Trennung von Gas und Flüssigkeit – im Weltraum eine Herausforderung

Das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen hat auf dem 33. DLR-Parabelflug erfolgreich eine Apparatur zur Phasentrennung getestet. Damit werden die strömungsmechanischen Grundlagen für die zukünftige Exploration des Weltraums erweitert.


Runde diskutiert
Mitteilung Nr.: 201910 |

Bundesminister Hubertus Heil zu Besuch am SOCIUM

Ein weiterer hochrangiger Politiker hat die Universität besucht. Gut eine Woche nach FDP-Fraktionschef Christian Lindner war nun Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, zu Gast. Aktuelle Gesetzesvorhaben und die Lage der Sozialpolitikforschung waren Themen eines Werkstattgesprächs.


Zettel mit der Aufschrift Hashtag zapweekly
Mitteilung Nr.: 36 |

Der Countdown läuft: In zwölf Tweets zur Bürgerschaftswahl

Fakten zum Wahltag, Pro und Contra wählen gehen, Wahlbeteiligung oder Bremer Landespolitik. Kurz und knackig twittert das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen eine bunte Mischung an Informationen rund um die anstehende Bürgerschaftswahl 2019.


Junge Frau liest Buch
Mitteilung Nr.: 35 |

Sonntagsöffnung der SuUB: 1. Phase war erfolgreich

Erstmals war an sechs Wochenenden die Zentrale der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen samstags zusätzlich von 18 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. An den Sonntagen kamen bis zu 1.200 Besucherinnen und Besucher.


Zwei junge Frauen lächeln in die Kamera
Mitteilung Nr.: 34 |

Mentoring-Programm: „Ich bin froh, dass ich mitgemacht habe“

Ein Mentoring-Programm ist Bestandteil der Frauenförderung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft. Nach einem Jahr beantwortet ein Tandem aus Mentorin und Mentee nun die Frage, was es gebracht hat. Das Programm soll fortgesetzt werden.


Gruppe von Personen steht auf einer großen Treppe
Mitteilung Nr.: 201909 |

Alumni in der Bremischen Bürgerschaft

Großes Interesse für ein Angebot des Alumni-Vereins der Universität Bremen: Der Besuch der Bürgerschaft mit angeschlossener Diskussion zur Wissenschaftspolitik wurde ein voller Erfolg. Statt der vorgesehenen 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatte sich die Zahl der Interessenten verdoppelt.


Das MZH mit Fallturm im Hintergrund.
Mitteilung Nr.: 33 |

Mathematik-Olympiade: Siegerehrung der Landesbesten

169 Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Bremerhaven haben Ende Februar in der Endrunde des Landeswettbewerbs der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Die Besten werden am Freitag, 8. März 2019, 15.30 Uhr an der Universität Bremen geehrt.


Professorin Annelie Keil
Mitteilung Nr.: 201908 |

Professorin Annelie Keil mit der Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft geehrt

Mit der Senatsmedaille der Freien Hansestadt Bremen würdigt der Bremer Senat die Verdienste von Annelie Keil um die Sozial- und Gesundheitswissenschaften für die Universität und das Land Bremen.


Logo der Universität Bremen.
Mitteilung Nr.: 32 |

Bremen-Cardiff Alliance: Brexit mit Austausch begegnen

Die Universität Bremen und die Cardiff University gehen eine strategische Partnerschaft ein – die Bremen-Cardiff Alliance. Die Kooperationsverträge werden am 8. und 25. März in Bremen und Cardiff unterzeichnet. Ziel ist es, gemeinsame Forschungsaktivitäten und die Zusammenarbeit zu fördern.


Sprachen
Mitteilung Nr.: 31 |

Bedeutendes linguistisches Expertentreffen an der Universität

Rund 500 Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler werden vom 6. bis 8. März 2019 an der Universität Bremen zur 41. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft erwartet. Sie ist eine der größten sprachwissenschaftlichen Konferenzen Europas.


Gruppe von Personen lächelt in Kamera
Mitteilung Nr.: 30 |

Unifreunde vergeben Studienpreise 2018

Die „unifreunde“, die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University, haben erneut Studienpreise für herausragende Abschlussarbeiten verliehen. Sie tun das seit 1983 und jedes Jahr lösen die anspruchsvollen Themen der Absolventinnen und Absolventen Bewunderung aus.


YUFE verbindet acht Universitäten in acht Ländern
Mitteilung Nr.: 29 |

YUFE: Die Universität Bremen gestaltet eine Europäische Universität

Die Universität Bremen kooperiert mit sieben Universitäten aus ebenso vielen europäischen Ländern. Zusammen bilden sie die YUFE Alliance (Young Universities for the Future of Europe).


ZeMKI
Mitteilung Nr.: 201907 |

ZeMKI wird neue Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung

Der Akademische Senat hat jetzt in seiner jüngsten Sitzung die Anerkennung des fachübergreifenden Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen beschlossen – zunächst für die Dauer von sieben Jahren.


Zwei Frauen halten ein Buch
Mitteilung Nr.: 28 |

Staats-und Universitätsbibliothek gibt Buch an DGB zurück

Durch systematische Recherche nach NS-Raubgut konnte die Staats-und Universitätsbibliothek (SuUB) erneut ein Buch an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben. Federzeichnungen von Julius Mühlfeld, erschienen 1873, sind jetzt im Besitz des DGB Bremen.


Frau raucht Zigarette
Mitteilung Nr.: 27 |

Institut sucht Raucherinnen und Raucher für Studie

Das Institut für Public Health und Pflegeforschung sucht Mitwirkende für eine neue Studie. „Rauchen im Alltag“, heißt das Forschungsthema. Gesucht werden Menschen, die durchschnittlich mindestens zehn Zigaretten pro Tag rauchen.


Uni-Logo an der Glashalle
Mitteilung Nr.: 26 |

Tagungen der Universität Bremen im März 2019

Eine linguistische Expertentagung, theoretische politikwissenschaftliche Erörterungen rund um das Verhältnis von Demokratie und Wahrheit, ein Treffen junger Chemikerinnen und Chemiker und aktuelle Fragen der Windenergie – das sind die Themen der Tagungen an der Universität Bremen im März 2019.


Die Fassade der Glashalle.
Mitteilung Nr.: 25 |

Herausragende Abschlussarbeiten erhalten Bremer Studienpreis

Die „unifreunde“, die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University, verleihen am Donnerstag, 28. Februar 2019, ab 18.30 Uhr, den Bremer Studienpreis für herausragende Abschlussarbeiten. Einen Sonderpreis stiftet die Bruker Daltonik GmbH.


Mann hält Wohnungsschlüssel hoch
Mitteilung Nr.: 24 |

„Die Wohnung ist leider schon weg, Frau Gülbeyaz“

Eine Studie der Bremer Sprachwissenschaftlerin Inke Du Bois hat bereits internationale Beachtung gefunden: Mit türkischem, amerikanischem Akzent und Hochdeutsch haben Studierende in vier Bremer Stadtteilen Vermieter angerufen. Die Zusage für eine Wohnungsbesichtigung haben aber nicht alle bekommen.


Windräder in der See
Mitteilung Nr.: 23 |

Forscher analysieren erneuerbare Energien im Stromnetz

Das Bremer Institut für Messtechnik, Automatisierung und Qualitätswissenschaft (BIMAQ) startet ein neues Projekt zur Energiewende. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie untersuchen die Forscher die Einspeisung erneuerbarer Energien in das deutsche Stromnetz.


Zwei Männer auf Sofa
Mitteilung Nr.: 22 |

Torben Klarl und Lars Hornuf gehören zu den Top-Ökonomen

Gute Nachrichten für die Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen: Zwei ihrer Ökonomen gehören zu den obersten zehn Prozent der deutschen Wirtschaftswissenschaftler. Das ist das Ergebnis eines Rankings, das jedes Jahr von zwei anerkannten Instituten erstellt wird.


DFG-Projekt Chip-Fertigung
Mitteilung Nr.: 21 |

Neues DFG-Projekt zur Fertigung von Computer-Chips

Mit rund 300.000 Euro fördert die DFG in den kommenden drei Jahren ein Projekt, das die Fertigung von Computerchips ermöglicht, die Daten gleichzeitig speichern und verarbeiten können. Leiter des Forschungsvorhabens ist Professor Rolf Drechsler von der Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur (AGRA).


Zwei Studierende mit dem Duden
Mitteilung Nr.: 20 |

Fremdsprachenzentrum fördert Lehrkräfte aus aller Welt

Lehrkräfte aus aller Welt werden vom Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen bei der Entwicklung ihrer berufsbezogenen Deutschkenntnisse gefördert. Möglich wird das Angebot eines Tutoriums und eines individuellen Coachings durch ein Programm im Netzwerk „Integration durch Qualifizierung“


Mann mit Roboterarm
Mitteilung Nr.: 19 |

Wie Mensch und Roboter künftig Hand in Hand arbeiten können

Wie können Mensch und Roboter gefahrlos miteinander arbeiten? Das herauszufinden ist Aufgabe eines Forschungsprojekts, das am BIBA, dem Bremer Institut für Produktion und Logistik begonnen hat. Gemeinsam mit Partnern wird bis 2020 ein autonomes Assistenzsystem für diese Schnittstelle entwickelt.


Professor Michael Beetz und drei Roboter
Mitteilung Nr.: 18 |

Robotikexperte Michael Beetz wird Ehrendoktor in Schweden

Informatikprofessor Michael Beetz hat für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, des maschinellem Lernens und der Robotik die Ehrendoktorwürde der schwedischen Universität Örebro erhalten.


Das Logo der Universität Bremen an der Fassade der Glashalle.
Mitteilung Nr.: 201906 |

Land Bremen lobt vier Stipendien aus

Das Land Bremen hat ein Stipendienprogramm für gefährdete Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler aus dem Ausland aufgelegt. In der ersten Ausschreibungsrunde werden zwei Stipendien für Postdocs und zwei Abschlussstipendien für Promovierende ausgelobt. Antragsfrist ist der 31. März 2019.


Dateienordner
Mitteilung Nr.: 17 |

Nationales Datenservicezentrum nun auch für die Ethnologie

Das Datenservicezentrum QUALISERVICE am SOCIUM-Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen erhält weitere Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Damit kann erstmals auch ein Bereich für ethnologische Forschungsdaten aufgebaut werden.


Auf der Polarstern-Expedition PS 104
Mitteilung Nr.: 016 |

Zweiter Bremer Ocean Day an der Universität Bremen

Rund 500 Oberstufenschülerinnen und -schüler haben am Bremer Ocean Day am 13. Februar 2019 die Möglichkeit, Meeresforschungsluft zu schnuppern. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erzählen von ihrer Forschung und ihrem wissenschaftlichen Alltag.


Das FZHB hat im Februar und März 2019 viele Angebote im Programm
Mitteilung Nr.: 015 |

Neujahrsvorsätze umsetzen – Kurse am Fremdsprachenzentrum

Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) hat im Februar und März 2019 viele Angebote im Programm, um Sprachkenntnisse aufzufrischen oder sogar eine Sprache neu zu lernen. Die Teilnahme steht allen interessierten Bremerinnen und Bremern offen.


Zwei Männer stehen vor einer Tafel und diskutieren.
Mitteilung Nr.: 014 |

„Doping“ für atomar dünne Materialen

Wissenschaftler der Universität Bremen erforschen neuen Mechanismus zur gezielten Veränderung der Leitfähigkeit von Nanomaterialien. Ihre Entdeckung haben sie kürzlich in der international renommierten Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht.


Gerold Wefer erhält Senatsmedaille
Mitteilung Nr.: 201905 |

Professor Gerold Wefer erhält Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft

Das sorgt auch für Freude in der Universität Bremen: Professor Gerold Wefer, über Jahrzehnte eine treibende Kraft beim Aufbau der Meereswissenschaften nicht nur an der Universität, bekommt die Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen verliehen.


Stephan Leibfried
Mitteilung Nr.: 013 |

Armut und Armutspolitik im Fokus: Stephan-Leibfried-Tagung am 1. Februar mit Podiumsdiskussion

Wie können wir Armut bekämpfen? Was kann getan werden, damit Armutslagen sich nicht verfestigen? Wie sieht eine zeitgemäße Armuts- bzw. Sozialpolitik aus? Diese Fragen werden am 1. Februar bei der Stephan-Leibfried-Tagung des SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik erörtert.


Mann am Mikrophon
Mitteilung Nr.: 201904 |

Gedenk-Symposium für Professor Stefan Gößling-Reisemann

Wie können Energiesysteme nachhaltig und widerstandsfähig gestaltet werden? Das war das Forschungsthema von Professor Stefan Gößling-Reisemann. Sein plötzlicher Tod im Juli 2018 hat seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erschüttert. Mit einem Symposium soll am 6. März 2019 seiner gedacht werden.


In den IT-Workshops des smile Projekts sollen Mädchen selbst aktiv werden.
Mitteilung Nr.: 012 |

Spannende IT-Workshops für Mädchen

Einblicke in IT-Spitzenforschung bietet das smile-Projekt für Schülerinnen von der 5. Klasse bis zum Studieneinstieg. Die vom BMBF geförderten Workshops der Universität Bremen haben sich das Ziel gesetzt, Schülerinnen die Attraktivität und Vielfalt von Informatikberufen vorzustellen.


Neuberufene Professorinnen und Professoren 2018
Mitteilung Nr.: 201903 |

Neujahrsempfang: Universität für Austausch und Vernetzung

Die Universität Bremen sieht sich in der Verantwortung, den europäischen Gedanken zu stärken und weiter mit Leben zu füllen. Das betonte Rektor Bernd Scholz-Reiter beim Neujahrsempfang der „unifreunde“ im Rathaus. Er sprach vor 200 Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.


Ein Bleistift mit der Aufschrift "Universität Bremen Zentrum für Weiterbildung" liegt auf einem Tisch in einem vollen Seminarraum.
Mitteilung Nr.: 011 |

Flexibel weiterbilden mit LIFE

Die Bewerbungsphase für das Weiterbildungsprogramm LIFE für das Sommersemester läuft ab sofort bis zum 1. März 2019. Auf zwei Informationsveranstaltungen am 29. Januar und 26. Februar 2019 sowie in einem Webinar am 6. Februar 2019 können sich Interessierte über das Weiterbildungsangebot informieren.


Uni-Logo an der Glashalle
Mitteilung Nr.: 010 |

Tagungen der Universität Bremen im Februar 2019

Eine Fachtagung rund um die Präsentation des Nationalen Mustercurriculums „Kommunikative Kompetenz in der Pflege“ und ein Expertentreffen zur Luftverschmutzung in europäischen und asiatischen Megastädten – das sind die Themen der Tagungen an der Universität Bremen im Februar 2019.


Zwei Stolpersteine
Mitteilung Nr.: 009 |

Veranstaltungen zum Tag des Gedenkens

Im Rahmen des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Universität Bremen zu mehreren Veranstaltungen ein. Die zentrale Gedenkveranstaltung mit einem Vortrag von Wissenschaftshistoriker Professor Dieter Hoffmann findet am 28. Januar 2019 als Dies Academicus statt.


Mitteilung Nr.: 008 |

„A Child of Our Time“: Semesterabschlusskonzert von Orchester und Chor der Universität

Semesterabschlusskonzert im Bremer Dom: Am Sonntag, dem 27. Januar (19 Uhr) singen und spielen Chor und Orchester der Universität Bremen Michael Tippetts „A Child of Our Time“. Das Werk des Briten wurde bewusst für die Aufführung am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus gewählt.


Annette Ramelsberger
Mitteilung Nr.: 007 |

Die NSU-Protokolle: Gespräch mit Annette Ramelsberger

Mit dem NSU-Prozess befasst sich eine Veranstaltung, zu der die Universität Bremen am 21. Januar 2019 einlädt. Studierende der Geschichtswissenschaft diskutieren mit der Prozessbeobachterin Annette Ramelsberger von der Süddeutschen Zeitung über Erkenntnisgewinne aus dem Strafverfahren.


Neujahrsempfang der unifreunde in der Oberen Rathaushalle
Mitteilung Nr.: 006 |

Neujahrsempfang der „unifreunde“ und der Universitäten im Rathaus

Der Neujahrsempfang der „unifreunde“ e.V. und der beiden Bremer Universitäten bildet traditionell den Auftakt zum aktuellen Wissenschaftsjahr. Am 21. Januar kommen die Vertreterinnen und Vertreter der Universität Bremen sowie der Jacobs University um 18 Uhr in der Oberen Rathaushalle zusammen.


Modellprojekt Sonntagsöffnung der SuUB
Mitteilung Nr.: 005 |

SuUB startet Modellprojekt Sonntagsöffnung

Im Januar und Februar 2019 erweitert die Staats- und Universitätsbibliothek vorübergehend und auf vielfachen Wunsch von Studierenden ihre Öffnungszeiten an den Wochenenden. Die erste Sonntagsöffnung findet am 13. Januar statt.


Prof. Dr. Dekorsy, TZI - Universität Bremen (FB1) Adaptive Communication
Mitteilung Nr.: 004 |

Funktechnik für die Industrie 4.0

Ein Konsortium unter Leitung des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen hat im Projekt „HiFlecs“ die Grundlagen eines neuen Funkstandards für die Industrie entwickelt. Produktionsabläufe in Fabriken können damit wesentlich effizienter gestaltet werden.


Junge Frau lächelt in Kamera
Mitteilung Nr.: 201902 |

Bremer Studie zum „Trump-Effekt“ wird Medienhit in den USA

Mit diesem medialen Echo hätte die Soziologin Lara Minkus nicht gerechnet. Ihre Studie über den Trump-Effekt in Europa, die sie gemeinsam mit zwei Kollegen aus Florenz und Magdeburg veröffentlicht hat, wurde von vielen US-amerikanischen Zeitungen nachgedruckt.


Mikronapf FEM
Mitteilung Nr.: 003 |

SFB „Mikrokaltumformen“ beendet: Zwölf Jahre erfolgreiche Forschung

Nach der Maximalförderung von zwölf Jahren endete am 31. Dezember 2018 die Laufzeit des Sonderforschungsbereiches (SFB) 747 „Mikrokaltumformen“ der Universität Bremen. Bei der Erforschung von Grundlagen für die Massenherstellung von Mikrobauteilen war der SFB sehr erfolgreich.


Mädchen und Jungs werden bei der Kinder-Uni selbst zu Nachwuchsforschenden
Mitteilung Nr.: 002 |

Start der Bremer Kinder-Uni 2019

Die Bremer Kinder-Uni lädt dieses Frühjahr wieder Mädchen und Jungen zwischen 8 und 12 Jahren ein, sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über spannende Forschungsfragen auszutauschen. Die Veranstaltungen finden in den Zeugnis- und Osterferien statt sowie in der letzten Märzwoche.


Menschen arbeiten am Laptop.
Mitteilung Nr.: 201901 |

Den Bachelor in der Tasche und Lust jetzt den Master zu machen?

An der Universität Bremen kann man sich bis zum 15. Januar 2019 auf zwölf Masterstudiengänge für das Sommersemester 2019 bewerben.


2019_01_03_PM_Angewandte-Philosophie
Mitteilung Nr.: 001 |

Neuer Masterstudiengang: Angewandte Philosophie

An der Universität Bremen startet mit Beginn des Sommersemesters 2019 am 1. April das neue Master-Studienangebot „Angewandte Philosophie“. Der Studiengang ist zulassungsfrei. Bewerbungen für das Sommersemester sind bis zum 15. Januar 2019 möglich.