Detailansicht

Boys‘ Day: Gustav besucht die Pressestelle

Der Girls' Day und der Boys' Day in Bremen (in umzu heißt er Zukunftstag 2014) ist auch an der Universität hervorragend angenommen worden. Schülerinnen der Klassen 5 bis 12 aus Schulen in Bremen und Niedersachsen informierten sich vorrangig über naturwissenschaftlich-technische Studienfächer,…

Studierende erreichen

Auch die Pressestelle hatte Besuch. Gustav Gienapp aus einer 7. Klasse der Oberschule Am Barkhof schaute Redakteurin Jacqueline Sprindt über die Schulter. Dass sie speziell für Social Media wie Facebook, Twitter, Google Plus und YouTube zuständig ist, beeindruckte den Gast sichtlich. „Ich glaube, dass Studenten nicht extra eine Tageszeitung abonnieren, um zu erfahren, ob die Mensa geschlossen ist“, meinte der 12-Jährige.

Text kurz und knapp

Gemeinsam mit der Redakteurin machte er sich Gedanken darüber, welche Themen sich über soziale Netzwerke transportieren lassen und wie sie formuliert sein sollten, um ihre Adressaten zu erreichen. „Der Text muss kurz und knapp sein“, meinte Gustav und gab einen Tipp: „Man könnte Smileys zur Auflockerung hinzufügen.“ Auch zum Schreibstil hatte sich der Schüler Gedanken gemacht. „Manches sollte gleich als Frage formuliert werden, um eine Diskussion anzuregen und zu erfahren, was andere dazu meinen.“ Jacqueline Sprindt zeigte ihm anhand von Beispielen auf der Uni-Facebook-Seite, dass genau das geschieht. Sie verwies unter anderem auf eine studentische Diskussion über Mietpreise in der Stadt Bremen.

Berufswunsch steht fest

Gustav Gienapp hat sich mit großem Interesse in der Pressestelle informiert. Journalist will er später allerdings nicht werden. Sein Berufswunsch steht schon fest. „Profibasketballer“, sagt er bestimmt. 1,70 Meter groß ist er schon …

Informationen:
www.boysday.uni-bremen.de

Junge am Computer, im Hintergrund Redakteurin
Boys' Day: Redakteurin Jacqueline Sprindt erläutert Gustav Gienapp in der Pressestelle den Umgang mit Social Media.