Bunt, vielfältig und international: Jahrbuchempfang 2014

Als Jianping Yang nach ihren ersten Eindrücken in Deutschland gefragt wurde, brauchte die Chinesin nicht lange überlegen. Es war die Kartoffel: „Die erste Zeit musste ich täglich Gerichte damit essen“. Die 27-Jährige ist eine Person, die im neuen Uni-Jahrbuch vorgestellt wird. Beim traditionellen…

Schwerpunkt der deutsch-englischen Ausgabe ist das Thema Internationalität. Und deshalb nutzte das International Office beim Jahrbuchempfang in der Cafeteria des GW2 die Gelegenheit, den anwesenden Freunden und Förderern sowie Uni-Angehörigen ein paar Personen und Projekte vorzustellen, die in der im Comic-Stil gestalteten Ausgabe vorkommen.

Zahlreiche Erfahrungsberichte

Jianping Yang hatte den Gästen noch mehr zu erzählen, als ihre Erfahrungen mit der Kartoffel. Die Chinesin ist eine wichtige Multiplikatorin im internationalen Campusleben der Uni Bremen. Im Rahmen des Programms „kompass forum international“  ist sie Tutorin und damit Ansprechpartnerin für internationale Studierende bei Fragen und Problemen rund ums Studium und Uni-Leben.

Dass es auch im Studium international zugeht, machten die Schilderungen von Professor Andreas Breiter und seinem kolumbianischen Masterstudenten Jaime Maldonado deutlich. Sie berichteten über den internationalen Studiengang „Digitale Medien“; eine Kooperation mit der Hochschule für Künste (HfK) . Die polnische Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Marta Markiewicz schilderte, wie sehr sie von dem Bremen Young Investigator Circle (BYIC) – einem internationalen Netzwerk für Post-Docs – profitiert.

ERASMUS-Programm für Uni-Mitarbeiter

Auch in der Verwaltung geht es an der Uni Bremen international zu: Drei Mitarbeiterinnen berichteten von ihren Aufenthalten an Partneruniversitäten in Rumänien, Österreich, Frankreich und Tschechien und wie sie ihre internationalen Erfahrungen für ihre Arbeit an der Uni nutzen können.  Der Austausch ist über ein spezielles ERASMUS-Programm für Uni-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter möglich.

Last not least lernten die Gäste den Senior-Studenten Thomas Neumann kennen, der im Jahrbuch über seine Erfahrungen mit dem Programm „Senior Citzens for Young Students“ berichtet. Mit anderen älteren Menschen betreut er ehrenamtlich und mit viel Engagement internationale Studierende und Gastwissenschaftler.

Internationale Musikvorführungen

Auch musikalisch bekamen die Gäste zwei internationale Kostproben: Die Studentin Jianping Yang präsentierte mit ihrer gegründeten Tanzgruppe „Spechless“ einen chinesischen Tanz. Danach spielte eine Schlagzeuggruppe mit Studierenden der HfK.

Jahrbuch gibt es als Printversion und im Web

Das Jahrbuch 2013 ist in der Uni-Pressestelle und Universitätsbuchhandlung auf dem Campus (Zentralbereich) erhältlich. Im Internet findet man es mit zusätzlichen Beiträgen, Links, Fotos und Filmen unter www.uni-bremen.de/jahrbuch.
(englische Version unter www.uni-bremen.de/en/jahrbuch).

Impressionen vom Jahrbuchempfang 2014 finden Sie hier

Die chinesische Studentin Jianping Yang berichtet beim Jahrbuchempfang über das internationale Uni-Leben. Im Hintergrund (v.l.): Professor Andreas Breiter, Barbara Hasenmüller und Silke Rosiak.