Fachbereich Biologie / Chemie vereinbart Kooperation mit französischer Eliteuniversität

Die Exzellenzuniversität Bremen hat mit der Eliteuniversität Strasbourg jetzt ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet. Dazu waren die französischen Gäste auf den Campus gekommen, um den Kooperationsvertrag mit dem Fachbereich Biologie/Chemie vorzubereiten. Austausch von Wissenschaftlern und…

Ab dem Wintersemester 2018/2019 wird es dann möglich sein, dass Bremer Studierende sowohl ihren Masterabschluss im Fachbereich erwerben, als auch ein zusätzliches Diplom an der Ecole européenne de Chimie, Polymères et Matériaux (ECPM), der Université de Strasbourg. „Wir freuen uns, unseren Studierenden einen Teil ihres Studiums an einer derart renommierten Institution anbieten zu können“, betonte Rektor Bernd Scholz-Reiter anlässlich der Unterzeichnung.

Mehrere Besuche im Vorfeld

Zur Anbahnung der Kooperation besuchten im Vorfeld Studierendengruppen der ECPM dreimal den Studiengang Chemie der Universität Bremen. Auf Initiative des Projektes MINTernational am International Office, ein Projekt des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft zur Internationalisierung der MINT-Studienfächer, gab es im März 2016 den Gegenbesuch einer Bremer Delegation in Strasbourg. Bei diesem Treffen wurde dann der Aufbau eines Doppelabschlussprogramms verabredet, das jetzt in Bremen schriftlich festgehalten wurde. Als nächsten Schritt gilt es am Fachbereich alles für das Doppelabschlussprogramm vorzubereiten: „Da der Unterricht an der ECPM auch in Französisch stattfindet, werden wir frühzeitig anfangen, unsere Bremer Studierenden dafür zu begeistern und sie in der Vorbereitung unterstützen“, so der Dekan des Fachbereichs Biologie / Chemie, Professor ThorstenM.Gesing.

Drei Männer unterschreiben einen Vertrag
Unterschrieben den Vertrag für die deutsche Seite: Professor Thorsten Gesing, Dekan der Fachbereiches, Professor Sörge Kelm und Uni-Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter.
Gruppe steht in einem Raum
Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Biologie / Chemie, des International Office und die Unterzeichner des Vertrages mit den französischen Gästen.