Gremien- und SR-Wahl 2014 an der Universität Bremen: Die Ergebnisse

Ende Juni fanden an der Universität Bremen die Gremienwahlen und die Studierendenratswahl statt. Die Studierenden wählten dabei ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Gremien sowie den Studierendenrat.

Bei den Gremienwahlen wurden die Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden im Akademischen Senat (AS) und in den Fachbereichsräten gewählt. Die Amtszeit beträgt für Studierende ein Jahr, in den anderen Statusgruppen läuft sie bis zum Sommersemester 2015 – dann finden die nächsten Wahlen aller Statusgruppen statt. In den Akademischen Senat werden grundsätzlich vier, in die Fachbereichsräte jeweils zwei Studierende gewählt.

Die vier Sitze der Studierenden im Akademischen Senat gingen an die Listen LiSA – Liste der StudiengangsAktiven, Campus Grün, Die PARTEI und AfA – AstA für Alle.

Das Ergebnis der Listenwahl für die Sitze der Studierendenvertreter im AS:

ListeStimmenSitze

Liste 1: LiSA - Liste der StudiengangsAktiven

294

Liste 2: Campus Grün

365

Liste 3: SDS - Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband

119

Liste 4: Die PARTEI

301

Liste 5: AfA - AStA für Alle

418

Liste 6: RCDS - Ring Christlich-Demokratischer Studenten

274

Liste 7: Hochschulpiraten

155

0

Alle Ergebnisse inklusive der Fachbereichsratswahlen können hier eingesehen werden.

Parallel zu den Gremienwahlen fand auch die Wahl für den Studierendenrat statt. Dieser wählt und kontrolliert den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Zur Wahl standen 14 Listen.

Das Ergebnis der Studierendenratswahl:

ListeStimmenSitze
Liste 1 - Liste Promotion360
Liste 2 - Queer-Feministische Liste891
Liste 3 - Campus Grün2513
Liste 4 - RCDS - Ring Christlich-
Demokratischer Studenten
2703
Liste 5 - AfA - AStA für Alle3774+1
Liste 6 - Pragmatisch.Praktisch.Gut.240
Liste 7 - SDS - Sozialistisch-Demo
kratischer Studierendenverband
1071
Liste 8 - Hochschulpiraten1352
Liste 9 - Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative3044
Liste 10 - Wok & Pfanne541
Liste 11 - LiSA - Liste der StudiengangsAktiven2012
Liste 12 - Basisdemokratische Linke441
Liste 13 - Vielfalt im Studierendenausschuss80

Liste 14 - Studierendenzusammenschluss der Rechtswissenschaften541

Das Wahlergebnis kann hier eingesehen werden.

Mehr Informationen zu den Gremienwahlen finden Sie hier. Der Studierendenrat (SR) ist auch auf Facebook aktiv: https://www.facebook.com/SRUniBremen

Mann steht neben Wahlurne
Wahlleiter Alexander Hajek mit einer der Wahlurnen