Detailansicht

Neue Gesichter im Uni-Parlament

Nach den Gremienwahlen im Juni hat der Akademische Senat (AS) am Mittwoch, 15. Juli 2015, das erste Mal getagt und sich konstituiert. Unter den 22 Vertreterinnen und Vertretern gibt es in allen drei Statusgruppen neue Mitglieder. In seiner ersten Sitzung hat sich das Uni-Parlament vor allem mit der…

Vorlage für die Diskussion war ein Entwurf der AS-Kommission für das Studium. Das Uni-Parlament hatte das Gremium vor einiger Zeit damit beauftragt, um den Entwicklungsprozess eines Leitbilds für die Lehre anzustoßen. Nach einer kurzen Vorstellung des Konzepts durch die Mathematikprofessorin Eva-Maria Feichtner kam sofort eine intensive und konstruktive Diskussion zu dem Thema in Gang. Was will die Uni Bremen in der Lehre umsetzen und erreichen? Was ist das Besondere an ihrem Profil?

AS will Tag der Lehre für Leitbildentwicklung nutzen

Zentrale Aspekte waren dabei das Forschende Lernen, Diversität und das Vermitteln fachlicher und sozialer Kompetenzen. Deutlich wurde in der Diskussion, dass die genauen Inhalte des Leitbildes jedoch noch in den einzelnen Fachbereichen diskutiert werden müssen. Auch soll der Tag der Lehre im November genutzt werden, um das Thema mit einer breiten Uni-Öffentlichkeit zu diskutieren. Die Ergebnisse wird die AS-Kommission Studium danach für einen endgültigen Entwurf zusammenfassen.

Der neue Akademische Senat

Folgende Personen gehören für die 26. Sitzungsperiode dem Uni-Parlament an:

Professorinnen und Professoren (7):

Professorin Dagmar Borchers (FB 9)
Professor Matthis Kepser (FB 10)
Professor Manfred Fahle (FB 2)
Professorin Eva Maria Feichtner (FB 3)
Professor Friedhelm Hase (FB 6)
Professor Ivo Mossig (FB 8)
Professor Rolf Drechsler  (FB 3)

Dekaninnen und Dekane (5):

Dekan FB 1 (Professor Jens Falta)
Dekan FB 4 (Professor Armin von Gleich)
Dekan FB 5 (Professor  Achim Kopf)
Dekan FB 7 (Professor Jochen Zimmermann)
Dekan FB 11 (Professor Stefan Görres) im Wechsel mit Dekan FB 12 (Professor Sebastian Idel)

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (4):

Dr. Enno Lork (FB 2)
Ralf Streibl (FB 3),
Mandy Boehnke (FB 8)
Kati Mozygemba (FB 11)
Sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (2):
Daniel van Eijk (Dez. 2)
Britta Wulf (FB 8)

Studierende (4):

Ben Noethlichs
Lina Sager
Vera Warnsing
Jessica Winter

Die nächste Sitzung des AS soll zu Beginn des Wintersemesters am 14. Oktober 2015 stattfinden. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Akademischen Senats

Gruppenbild mit Männern und Frauen.
Die neuen gewählten Mitglieder des Akademischen Senats. Für manche war die Vertretung da. Mit auf dem Bild: die Zentrale Frauenbeauftragte der Uni, Sylvia Hils (1. Reihe, 7.v.r.). Sie ist beratendes Mitglied des Uni-Parlaments.