Thomas Hoffmeister bleibt Konrektor

Kontinuität in der Uni-Leitung: Thomas Hoffmeister bleibt Konrektor für Lehre und Studium. Der Akademische Senat (AS) folgte in der Sitzung vom 20. April 2016 dem Vorschlag des Rektors, den Wissenschaftler aus dem Fachbereich Biologie/Chemie für eine zweite Amtszeit zu bestellen.

Thomas Hoffmeister ist seit Oktober 2014 Konrektor für Lehre und Studium an der Universität Bremen. Seine erste Amtszeit endet zwar erst Ende September 2016. Um eine nahtlose Fortsetzung seiner Arbeit zu gewährleisten, erfolgte die geheime Wahl bereits jetzt im Uni-Parlament. Hoffmeister wird nun vom Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter bestellt und das Amt bis zum 30. September 2018 führen.

Lob für den Konrektor

Von den 21 anwesenden AS-Mitgliedern gab es 17 Stimmen für Hoffmeister, drei stimmten dagegen, eine Person enthielt sich. Nicht nur Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter freute sich über das positive Ergebnis. Mehrere AS-Mitglieder dankten dem Konrektor für seine Arbeit und lobten ihn für seine konstruktive Art und Dialogbereitschaft innerhalb der Universität. Hoffmeister setzt sich an der Universität Bremen dafür ein, das „Forschende Lernen“ in der Lehre langfristig zu etablieren. Ende 2015 erhielt die Universität aus dem Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“ für ihren Folgeantrag „ForstAintegriert“ mehrere Millionen Euro Fördergelder.

Mehr Unabhängigkeit in der Lehre

Neue Wege geht Hoffmeister mit der sogenannten Systemakkreditierung. Ziel ist es, mehr Unabhängigkeit in der Qualitätssicherung von Lehre und Studium zu schaffen. Das Projekt soll in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden. Zudem ist die Verbesserung der Studienerfolge in den MINT-Fächern ein wichtiges Anliegen des Konrektors. Systeme, wie das Prüfungswesen, will er nutzerfreundlicher gestalten. „Ich danke allen im AS für die große Zustimmung“, sagte Hoffmeister nach der Wahl. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!“

Frauenbeauftragte wieder gewählt

Viel Lob für ihre Arbeit erntete auch Sylvia Hils. Sie ist seit November 2014 Zentrale Frauenbeauftragte der Uni Bremen. Einstimmig wurde sie in der Parlamentssitzung für die nächsten fünf Jahre wieder gewählt. Ihr Rechenschaftsbericht stieß auf breite Zustimmung.

Vorbereitungen für Rektor-Wahlen

Alle fünf Jahre wird an der Uni Bremen der Rektor gewählt. Zwar endet die Amtszeit von Professor Bernd Scholz-Reiter erst August 2017. Die Ausschreibung für die Stelle erfolgt jedoch schon in diesem Sommer. Dementsprechend müssen die Vorbereitungen bereits beginnen. Und so wird in der nächsten Uni-Parlamentssitzung im Mai die AS-Findungskommission gewählt. Sie setzt sich aus zwei Professoren und zwei Dekanen sowie jeweils einem Vertreter des Mittelbaus, der Studierenden und der sonstigen Mitarbeiter zusammen. Scholz-Reiter hatte bereits angekündigt, dass er für eine zweite Amtszeit zur Verfügung steht.

Diskussion über Mehrsprachigkeit

Einen Großteil der Zeit diskutierten die AS-Mitglieder über das Thema Mehrsprachigkeit an der Universität Bremen. Anlass war ein Papier der Konrektorin für Internationalität und Diversität, das Professorin Yasemin Karakaşoğlu gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe aus der Universität konzipiert hatte. Deutlich wurde bei der Diskussion, dass dieses Thema für die Universität auf Grund der zunehmenden Internationalisierung langfristig von großer Bedeutung ist – für Wissenschaftler, Studierende und Uni-Mitarbeiter. Für Diskussion sorgte im Uni-Parlament, wie und mit welchen Maßnahmen die Mehrsprachigkeit auf dem Campus in Zusammenarbeit mit dem Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) gefördert werden soll. Viele Angebote gibt es bereits. Letztlich sollen die wichtigsten Punkte in dem Papier der Konrektorin aufgeführt werden, über das der AS in der nächsten Sitzung abstimmen will.

Mehr Informationen über das Uni-Parlament gibt es hier.

Portrait eines Mannes
Freut sich über seine Wiederwahl: Konrektor Professor Thomas Hoffmeister.