Uni-Parlament tagte am 22. Januar: Im Mittelpunkt standen Studium und Lehre

Neues aus dem Akademischen Senat: Mit einer Gedenkminute für alle Angehörigen der Universität Bremen, die 2013 verstorben sind, hat der Akademische Senat (AS) seine erste Sitzung in diesem Jahr begonnen. Danach standen vor allem Themen aus Studium und Lehre auf der Tagesordnung des Uni-Parlaments.

So beschlossen die 22 AS-Mitglieder, dass alle Studienbewerbungen auch für das kommende  Wintersemester 2014/15 weiterhin über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSv) der Stiftung für Hochschulzulassung erfolgen (www.hochschulstart.de). Die Uni hatte das bundesweit neue Zulassungsverfahren erstmals zum Wintersemester 2013/14  erfolgreich eingesetzt. Ziel der neuen Online-Plattform ist es, das Einschreibungsverfahren zu beschleunigen und für die Studienbewerber transparenter zu machen.

Berninghausen-Preis hat zwei neue Kategorien

Die Konrektorin für Lehre und Studium, Professorin Heidi Schelhowe, gab bekannt, dass es für die Vergabe des Berninghausen-Preises für hervorragende Lehre ab diesem Jahr zwei neue Kategorien gibt: So beschloss die zuständige Kommission, dass es künftig anstelle der beiden Bereiche „hervorragend gestaltetes Einführungsmodul“ und „hervorragendes Lehrprojekt“ die beiden neuen Kategorien „hervorragend gestaltetes Seminar“ und „hervorragendes praxisorientierte Veranstaltung/ praxisorientiertes Modul“ geben wird. Die Kategorie „Studierendenpreis“ bleibt weiterhin bestehen.

Preis gibt es seit 1992

Mit dem seit 1992 verliehenen Berninghausen-Preis für hervorragende Lehre wird außergewöhnliches Engagement und besondere Kreativität von Lehrenden gewürdigt. Er ist mit insgesamt 6.000 Euro (je 3.000 Euro pro Kategorie) dotiert und wird von den „unifreunden“ (Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen) auf Vorschlag der Universität vergeben. Die Ausschreibung für 2014 erfolgt demnächst.

Über den AS

Der Akademische Senat tagt einmal im Monat unter dem Vorsitz des Uni-Rektors und ist öffentlich. Das Gremium besteht aus 22 Mitgliedern. Die sieben Professoren, fünf Dekane, vier akademischen und zwei sonstigen Mitarbeiter werden alle zwei Jahre neu gewählt. Die Wahl der vier Studierenden erfolgt jährlich. Die Aufgaben des Gremiums sind vielfältig. So wählt der AS zum Beispiel den Rektor oder entscheidet über die Einrichtung oder Schließung von Studiengängen.

www.uni-bremen.de/as.html
www.uni-bremen.de/preis-fuer-gute-lehre.html