Campusgeschichten

Was die Universität Bremen ausmacht, das sind die Menschen, die hier forschen, lehren, arbeiten und studieren. Wer die Universität besser kennenlernen möchte, hört und liest häufig vom sogenannten „Bremer Spirit“. Doch was verbirgt sich dahinter? Unter dem Titel „Campusgeschichten“ stellen wir erfolgreiche Nachwuchswissenschaftler:innen, herausragende Forschende, Lehrende mit neuen Ideen sowie engagierte Studierende vor. Aber auch die Menschen, die in den Büros und hinter den Kulissen dafür sorgen, dass der Universitätsbetrieb tagtäglich reibungslos vonstattengeht, sollen Platz in dieser Serie finden. Lernen Sie uns kennen – lernen Sie die Universität Bremen kennen!

Porträtfoto von Stephan Determann, im Hintergrund ein Weg mit Wiese

Der Studienberater

Bereits seit 24 Jahren arbeitet Stephan Determann bei der Zentralen Studienberatung (ZSB). Anfangs bekam er noch Beratungsanfragen per Post. Heute, als Leiter der ZSB, managt er Angebote von der Datenbank Studium bis zum Informationstag für Studieninteressierte.


Die Frühstudentin

Immer freitags wechselt Adela Talipov zwischen der Universität und dem Gymnasium hin und her: Im Rahmen eines Frühstudiums besucht die 17-jährige Schülerin eine Vorlesung zur Experimentalphysik. Für sie eine perfekte Gelegenheit, frei und ohne Druck Uniluft zu schnuppern.


Eine blonde Frau steht vor einem modernen Gemälde

Die Azubi-Koordinatorin

Die Universität Bremen ist nicht nur ein Ort für Studierende und Nachwuchswissenschaftler:innen, sondern bildet jährlich auch rund 80 junge Menschen in verschiedenen Berufen aus. Silke Heinrich von der Universität Bremen koordiniert diesen Bereich, besucht Schulen und Jobmessen.


Portrait eines älteren Mannes, der an einem Tisch sitzt.

Der Planer

„Der Herr der Häuser“ – so hat das Bremer Regionalmagazin buten und binnen Hans-Joachim Orlok in einem Beitrag genannt. Denn wenn es um Gebäude und Nutzungsflächen der Universität geht, ist er gefragt. Mit der Universität verbindet ihn eine Geschichte, die mit seinem Studium 1978 begann.


Anke Grupe-Markschat

Die Mensa-Managerin

Anke Grupe-Markschat ist Leiterin der Hochschulgastronomie beim Studierendenwerk Bremen. Sie ist für die insgesamt neun Mensa-Standorte in Bremen verantwortlich und sorgt dafür, dass den Hochschulangehörigen das Essen schmeckt. Das hat mit Planung zu tun, aber auch mit viel Kreativität.


Frieder Nake steht in einem holzgetäfelten Raum und schaut in die Kamera

Der Dienstälteste

Wirklich sicher ist sich Frieder Nake nicht: Ist er tatsächlich der dienstälteste Lehrende an der Universität Bremen? Vermutlich schon, denn im kommenden April beginnt sein 100. Semester. Nach fast 50 Jahren in der Lehre hat der 82-jährige Informatik-Professor so manche Geschichte zu erzählen.


Claudia Harsch

Die Sprachexpertin

Sie weiß, wie man Sprachen effizient und gut vermittelt und den Lernerfolg sichtbar macht: Claudia Harsch leitet das Sprachenzentrum der Hochschulen des Landes Bremen (SZHB). Parallel lehrt sie als Professorin für Sprachlehr- und -lernforschung an der Universität Bremen.


Mann mit Bart mit verschränkten Armen

Der Beobachter

Der Fotograf Matej Meža lichtet die Universität Bremen und ihre Menschen ab. Das ist aber nicht der einzige Arbeitsbereich des gebürtigen Slowenen. Er berät auch internationale Studieninteressierte, einen Ausbildungsplatz oder eine Stelle zu finden.


Die Leiterin des Career-Centers Petra Droste steht vor der Mensa

Die Netzwerkerin

Petra Droste hat das Career Center Universität Bremen aufgebaut. Natürlich nicht alleine, wie sie betont, sondern im Team. Sie haben schon viele Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützt. Am 1. Oktober wird das Career Center 20 Jahre alt.


Junger Mann mit Brille lehnt an einem Geländer und schaut lächelnd in die Kamera

Der Klimaaktivist

Dominik Lange will etwas bewegen in der Gesellschaft. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind dem Studenten sehr wichtig. Dafür engagiert er sich an der Universität in seinem Studiengang, im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), im Akademischen Senat und in der Stadt bei Students for Future.


Portrait einer Frau mit kurzen braunen Haaren und Brille

Die Klima- und Umweltmanagerin

Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers kennt die Universität Bremen wie kaum jemand anderes. Und das nicht nur, weil sie schon über 25 Jahre dort arbeitet. Als Klima- und Umweltmanagerin ist die 62-Jährige mit so gut wie allen Menschen vernetzt: von der Uni-Leitung bis zur Gebäudebetriebstechnik.


Holger Ruge

Der Lösungsorientierte

Holger Ruge sucht stets nach Lösungen. Das ist sein Job als Vorsitzender des Personalrats der Universität Bremen. Er kümmert sich mit dem 21-köpfigen Gremium um die Belange der rund 3.500 Uni-Mitarbeitenden. Ein Vollzeitjob für Ruge. Denn eine Universität ist ein großer Kosmos.


Heike Hemmersbach lehnt über einen Tisch, im Hintergrund ein Raumplan

Die Raummanagerin

„Die Hemmersbach kommt, und sofort haben alle Angst um ihre Räume.“ Das, so ist sich die fröhliche Frau sicher, sei ihr Image. „Ich möchte allen gerecht werden und finde Kompromisse“, sagt die Leiterin der Arbeitsgruppe Raummanagement.


Portrait einer jungen blonden Frau mit Brille und Kurzhaarfrisur

Die Europäerin

Jessica Winter ist überzeugte Europäerin. Die 25-Jährige hat sogar ihr Studium an der Universität Bremen gewechselt, um sich intensiver mit europäischen Themen zu beschäftigen. Ihre Begeisterung wurde durch die Mitarbeit in der YUFE-Allianz geweckt (Young Universities for the Future of Europe).


Portrait einer lachenden Frau vor farbigem Hintergrund.

Die Marketingfachfrau

„Alles ist möglich“ – so lautet das Motto von Friederike Moschner. Seit fast einem Jahr ist sie für das zentrale Marketing der Universität zuständig. Im Fokus steht bei ihr aktuell vor allem die Einführung des neuen Corporate Designs der Universität – pünktlich zum Uni-Jubiläum im Jahr 2021.


Ausbildungsleiter Torsten Radeke auf dem Campus

Der Ausbilder

Wenn Torsten Radeke aus dem Fachbereich Mathematik/Informatik über seine Auszubildenden spricht, dann kann er viele Erfolgsstorys erzählen.


Ein Mann steht mitten in einer blühenden Wiese

Der Zoologe

Professor Marko Rohlfs ist ein Wissenschaftler, der die Vielfalt der Insekten liebt. Er kann deren Leben als spannende Storys erzählen. Und er interessiert sich für Pilze. Nicht für die mit Hut, sondern Schimmelpilze. Weitere „Kollegen“ im Forschungslabor sind Fruchtfliegen. Mit denen arbeitet er.


Jung Frau lächelt in Kamera
Mitteilung Nr.: 14 |

Die Reisende

Familienweihnachten und die Silvesterparty mit vertrauten Freunden fallen für Saskia Tenberg in diesem Jahr aus. In wenigen Tagen fliegt die 25-Jährige über Amsterdam und Daressalam auf die Insel Sansibar im Indischen Ozean. Ihre Mission: Sie wird Workshops an der dortigen State University anbieten.


Mann lächelt in Kamera
Mitteilung Nr.: 13 |

Der Medienexperte

Vor mehr als zwei Jahrzehnten, als Karsten Lehmkuhl, damals gelernter Radio- und Fernsehtechniker, an der Universität begann, legte er seinen Spitznamen fest. „Lemmi“ wählte er für seine E-Mailadresse. Und als Lemmi ist der fröhliche Mann nun auf dem ganzen Campus bekannt.


Mitteilung Nr.: 12 |

Der Joggler

„Ich hab zu viele Bälle in der Luft.“ Das sagt ein gestresster Büromensch hin und wieder, wenn er die Übersicht über seine to-do-Liste verloren hat. Für Jörg Riedel hat der Ausspruch eine andere Bedeutung. Er empfindet „Entspannung wie bei Meditation oder Yoga“, wenn die Bälle in der Luft sind.


Porträt eines jungen Mannes.
Mitteilung Nr.: 11 |

Der Informatiker

Khaled Swaidans Erkennungszeichen ist seine außergewöhnliche Haartracht. An der Seite hat sein Friseur, ein Türke aus der Bremer Neustadt, eine scheitelähnliche Schneise gefräst. Auf dem Oberkopf türmt sich eine ungewöhnlich hohe Tolle. „Die festige ich mit Spray“, sagt der Informatikstudent.


Porträt junge Frau
Mitteilung Nr.: 10 |

Die Sängerin

Hanna Deutschmann ist Sängerin im Chor der Universität Bremen. Eine Altstimme voller Leidenschaft für die Musik. Vor zwei Jahren stand sie zum ersten Mal gemeinsam mit 4.000 anderen Sängerinnen und Sängern auf dem Bremer Marktplatz und stimmte die Lieder des Musikfests „Bremen so frei“ an.


Mann steht vor Bücherregal und lächelt
Mitteilung Nr.: 9 |

Der Auskunftsfreudige

Für Dr. Roy Karadag ist heute ein besonderer Tag. „Meine kleine Tochter krabbelt“, freut sich der Vater in Elternzeit. Bis Ende August 2019 wird der Politikwissenschaftler seine Aufgaben im Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) nur noch eingeschränkt wahrnehmen können. Eine…


Porträt einer jungen Frau
Mitteilung Nr.: 8 |

Die Gründungsforscherin

„Entrepreneurship“ und „Refugee“ sind Fahnenwörter in der Forschungsarbeit von Dr. Aki Harima. Die gebürtige Japanerin ist Postdoc am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX). Jüngst hat sie gemeinsam mit ihrem Chef, Professor Jörg Freiling, und Professorin Sibylle…


Mitteilung Nr.: 7 |

Der Koordinator

Man hat ja so seine Vorstellungen von einem Hausmeister. Er wuselt durch die Gebäude, legt hier den Schraubenschlüssel an und kneift dort mit der Zange zu. Ein Gespräch mit Günther Süllow klärt einen Irrtum auf. Der gute Geist an der Universität Bremen ist nämlich „Funktionsmeister…


Mitteilung Nr.: 6 | Campusgeschichten|

Der Aufsteiger

Aufstieg durch Bildung. Auf Dr. Peter Mehlis trifft das zu. Der gelernte Feinmechaniker arbeitete in verschiedenen großen Industrieunternehmen in Bremen: bei Airbus, Mercedes und Siemens. Als gewerkschaftlich engagierter Arbeitnehmer hörte er vom Zwei-Jahres-Kurs an der Akademie für Arbeit und…


Junge Frau lächelt in die Kamera
Mitteilung Nr.: 5 | Campusgeschichten|

Die Organisatorin

Alle zwei Jahre lädt die Universität zu ihrem Wissenschaftsfestival, dem OPEN CAMPUS, ein. Dann präsentieren sich zwölf Fachbereiche und Institute in Pagodenzelten auf der grünen Wiese, locken Spiel, Spaß, Experimente und kulinarische Angebote und rocken spätabends berühmte Stars. Doch wer hält die…


Junger Mann sitzt im Rollstuhl
Mitteilung Nr.: 4 | Campusgeschichten|

Der Navigator

Dr. Benjamin Tannert, von seinen Freunden „Benny“ genannt, zeigt, was er bereits kann. Der sympathische junge Mann steht unvermittelt aus seinem Rollstuhl auf. Schwankend hält er sich an der Tischplatte fest. Nur ganz kurz, dann setzt sich der Informatiker wieder. Die Anstrengung ist ihm anzusehen.…


Junger Mann mit Büchern unter dem Arm
Mitteilung Nr.: 3 | Campusgeschichten|

Der Teacherman

Als Soner Uygun die Grundschule besuchte, hatte er keinen männlichen Lehrer. Auch in der Orientierungsstufe standen ausschließlich Frauen an den Tafeln. Erst am Gymnasium tauchten zwei unterrichtende Männer auf. Heute schreibt Soner Uygun im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der…


Frau steht zwischen Bienenkörben
Mitteilung Nr.: 2 | Campusgeschichten|

Die Informatikerin

Kerstin Schill, an der Universität Bremen Professorin für Kognitive Neuroinformatik, ist jetzt zum zweiten Mal in den Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. In diesem höchsten Gremium der Forschungsförderung und Selbstverwaltung der Wissenschaft vertritt sie ganz allein die…


Frau vor moderner Fassade
Mitteilung Nr.: 1 | Campusgeschichten|

Die Ökonomin

Wenn Maria Kristalova von ihrer wissenschaftlichen Arbeit erzählt, dann gerät sie ins Schwärmen. Die Doktorandin von Professorin Jutta Günther im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft ist voller Vorfreude. Nicht nur auf den Abschluss ihrer Dissertation, sondern weil ein großes Ereignis für die junge…