Zum Hauptinhalt springen

Personalia

An der Universität Bremen werden Menschen neu berufen, erhalten Auszeichnungen oder sind als Stipendiat:innen zu Gast. Eine Auswahl davon finden Sie auf dieser Seite. Weitere Auszeichnungen, wie den Leibniz-Preis oder die ERC-Grants, sind in einer extra Rubrik aufgelistet unter "Auszeichnungen".

Portrait Rebekka v. Mallinckrodt

Prof. Dr. Rebekka v. Mallinckrodt – Fachbereich Sozialwissenschaften

Gleich zwei Ehrungen kann die Historikerin Professorin Rebekka v. Mallinckrodt (Geschichte der Frühen Neuzeit) entgegennehmen: Eine Opus Magnum-Förderung der VolkswagenStiftung und die Wahl in die Hamburger Akademie der Wissenschaften.


Portrait Daniela Fuhr

Prof. Dr. Daniela Fuhr – Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Daniela Fuhr ist seit Juli 2022 Professorin für Implementationsforschung und evidenzbasierte Prävention am Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften.


Portrait Swantje Weinhold

Prof. Dr. Swantje Weinhold - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Seit April 2022 ist Swantje Weinhold Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für den Elementar- und Primarbereich am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften.


Portrait Christoph Kulgemeyer

Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer – Fachbereich Physik/ Elektrotechnik

Seit April 2022 ist Christoph Kulgemeyer Professor für Didaktik der Physik am Fachbereich Physik/ Elektrotechnik. Dort leitet er auch die AG Didaktik der Physik.


Portrait Daniel Walter

Prof. Dr. Daniel Walter – Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Daniel Walter ist seit März 2022 Juniorprofessor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primar- und Elementarbereich im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften.


Portrait Dr. Michael Schirmer

Dr. Michael Schirmer - Fachbereich Biologie

Der Bremer Biologe Michael Schirmer hat für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz erhalten. Er lehrte aquatische Ökologie an der Universität Bremen.


Dian Schefold

Prof. Dr. Dian Schefold – Fachbereich Rechtswissenschaft

Dian Schefold – bis 2001 Professor im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen – ist jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. In Namen des Bundespräsidenten bekam er es von Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte überreicht, der selbst bei Schefold promoviert hatte.


Portrait Ruth Schilling

Prof. Dr. Ruth Schilling - Fachbereich Sozialwissenschaften

Ruth Schilling ist die neue Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte. Das hat der Stiftungsrat entschieden.


Rolf Knieper

Prof. Dr. Dres. h.c. Rolf Knieper – Fachbereich Rechtswissenschaft

Professor Rolf Knieper – bis 2006 Hochschullehrer im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen – wurde jetzt die Goldmedaille der Staatlichen Universität Tbilissi verliehen. Es handelt sich um die höchste Auszeichnung, die die Universität in der georgischen Hauptstadt vergeben kann.


Porträt Ella Schmidt

Ella Schmidt - Fachbereich Geowissenschaften

Seit Februar 2022 ist Ella Schmidt Juniorprofessorin für Kristallographie und Geomaterialforschung im Fachbereich Geowissenschaften.


Porträt Raimund Bleischwitz

Prof. Dr. Raimund Bleischwitz - Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT)

Professor Raimund Bleischwitz ist seit Januar 2022 wissenschaftlicher Geschäftsführer des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen. Der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler tritt die Nachfolge von Dr. Werner Ekau an, der das Amt seit Juli 2020 kommissarisch ausübte.


Portrait Klaus Mävers

Prof. Klaus Mävers – Fachbereich Kulturwissenschaften

Im Alter von 92 Jahren ist Professor Klaus Mävers im Dezember 2021 gestorben. Er hatte seit 1968 Musikpädagogik an der Bremer PH gelehrt und seit 1971 an der Universität Bremen den Studiengang Musik mitaufgebaut und wesentlich geprägt


Rolf Drechsler

Prof. Dr. Rolf Drechsler - Fachbereich Mathematik/Informatik

Rolf Drechsler, Professor für Rechnerarchitektur am Fachbereich Mathematik/Informatik und Leiter des Forschungsbereichs Cyber-Physical Systems am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), wurde im Dezember 2021 von der Association for Computing Machinery (ACM) ausgezeichnet.


Horst Schecker

Prof. Dr. Horst Schecker - Fachbereich Physik/Elektrotechnik

Professor Horst Schecker der Universität Bremen erhält für seine wesentliche Rolle bei der Etablierung eines kompetenzbildenden Physikunterrichts und seine Beiträge zur Entwicklung und Erforschung neuer Konzepte und Medien den Georg-Kerschensteiner-Preis.


Laura McAdam-Otto

Laura McAdam-Otto – Fachbereich Kulturwissenschaften

Die Kulturwissenschaftlerin Laura McAdam-Otto hat für ihre Promotion den Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien 2021 bekommen.


Dr. Hendrik Heuer - Fachbereich Mathematik/Informatik

Dr. Hendrik Heuer vom Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen hat den Weizenbaum-Studienpreis 2021 erhalten. Seine Doktorarbeit „Users & Machine Learning-Based Curation Systems“ wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.


Sergej Tetriak

Dr. Sergei Tretiak - Bremen Center for Computational Materials Science

Dr. Sergei Tretiak vom Los Alamos National Laboratory – momentan zu Gast am Bremen Center for Computational Materials Science (BCCMS) sowie an der Uni Oldenburg – ist mit dem Alexander von Humboldt-Forschungspreis geehrt worden.


Marie Grasmeier

Marie Grasmeier - Fachbereich Kulturwissenschaften

Für ihre Promotionsschrift „‚That is My Profession’: Occupational Culture and Occupational Identities of Seafarers in the Global Merchant Fleet“ wurde Marie Grasmeier der Jörg-Huffschmid-Preis 2021 verliehen.


Prof. Dr. Angie Schneider

Prof. Dr. Angie Schneider - Fachbereich Rechtswissenschaft

Angie Schneider ist seit November 2021 Professorin für Bürgerliches Recht, insbesondere Familienrecht, Arbeits- und Sozialrecht sowie Gender Studies im Fachbereich Rechtswissenschaft.


Herbert Obinger

Prof. Dr. Herbert Obinger - Fachbereich Sozialwissenschaften

Herbert Obinger ist zum Ehrendoktor der University of Southern Denmark (Syddansk Universitet, Odense) ernannt worden, wo er bereits als Gastprofessor tätig war.


Anastasios Stefanou

Anastasios Stefanou – Fachbereich Mathematik/ Informatik

Anastasios Stefanou ist seit Oktober 2021 Juniorprofessor für mathematische Grundlagen der Datenanalyse am ALTA Institut des Fachbereichs Mathematik / Informatik der Universität Bremen.


Portrait Karen Struve

Prof. Dr. Karen Struve – Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften

Karen Struve ist seit Oktober 2021 Professorin für Frankoromanistik: Literaturwissenschaft. Sie studierte Kulturwissenschaft und Romanistik.


Portrait Björn Lüssem

Prof. Dr. Björn Lüssem - Fachbereich Physik / Elektrotechnik

Seit September 2021 ist Björn Lüssem Professor am Institut für Mikrosensoren, -aktoren, und -systeme (IMSAS).


Hans Heinrich Maaß-Radziwill

Dr. Hans Heinrich Maaß-Radziwill – Gründungskanzler

Im Alter von 85 Jahren ist im August 2021 Dr. Hans Heinrich Maaß-Radziwill verstorben. Der Jurist war der erste Kanzler der Universität Bremen nach ihrer Gründung im Jahr 1971.


Heidi Schelhowe

Prof. Dr. Heidi Schelhowe - Fachbereich Mathematik/Informatik

Im August 2021 ist Heidi Schelhowe im Alter von 72 Jahren verstorben. Sie war von 2011 bis 2014 Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen.


Prof. Dr. Andrea Muehlebach

Prof. Dr. Andrea Muehlebach – Fachbereich Kulturwissenschaften

Andrea Muehlebach ist seit August 2021 Professorin für Maritime Ethnologie und Kulturen des Wassers am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaften der Universität Bremen.


Ingo Eilks

Prof. Dr. Ingo Eilks - Fachbereich Biologie / Chemie

Ingo Eilks vom Fachbereich Biologie/ Chemie wurde als MINT-Botschafter des Jahres 2021 ausgezeichnet.


Jeff Bale

Prof. Dr. Jeff Bale - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Jeff Bale, Bildungswissenschaftler der University of Toronto, hat ein Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung bekommen und hat sich im Juni 2021 in Bremen aufgehalten.


Ansgar Gerhardus

Prof. Dr. Ansgar Gerhardus - Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Ansgar Gerhardus vom Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) wurde im Mai 2021 von Gesundheitsminister Jens Spahn in den Beirat zur Beratung für die Weiterentwicklung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes berufen.


Vera Schlindwein

Prof. Dr. Vera Schlindwein - Fachbereich Geowissenschaften

Vera Schlindwein ist seit Mai 2021 Professorin für Polare und Marine Seismologie im Fachbereich Geowissenschaften an der Universität Bremen in gemeinsamer Berufung mit dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI).


Foto von Kerstin Brandes

Prof. Dr. Kerstin Brandes – Fachbereich Kulturwissenschaften

Kerstin Brandes ist seit April Professorin für Visuelle Kultur am Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik. Zuvor hat sie die Professur bereits vertreten. Kerstin Brandes hat Kunst und Englisch in Oldenburg und Leeds studiert.


Portrait Sarah Brommer

Prof. Dr. Sarah Brommer - Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften

Sarah Brommer ist seit April Professorin für Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Textproduktionsforschung. Nach dem Studium in Freiburg untersuchte sie an der Universität Zürich unter anderem den Einfluss des digitalen Schreibens auf das normgebundene Schreiben.


Foto von Cleis Santos

Dr. Cleis Santos - Fachbereich Produktionstechnik

Die Chemieingenieurin und Verfahrenstechnikerin Dr. Cleis Santos vom Madrid Institutes for Advanced Studies (IMDEA), Materials Institute, wird als Stipendiatin noch bis Januar 2022 im Fachbereich Produktionstechnik arbeiten.


Foto von Çiğdem Bozdağ

Dr. Çiğdem Bozdağ - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Als Stipendiatin des Marie Sklodowska-Curie-Programms hält sich auch die Medienwissenschaftlerin Dr. Çiğdem Bozdağ der Kadir Has University Istanbul noch bis Mitte 2023 am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften auf.


Foto von Jan Hendrik Hehemann

Prof. Dr. Jan-Hendrik Hehemann – Fachbereich Biologie / Chemie

Jan-Hendrik Hehemann ist seit März 2021 Professor für Kohlenstoffspeicherung und Glykobiochemie. Er erforscht die Relevanz von Algen-Polysacchariden in marinen Stoffkreisläufen.


Foto von Daniel Schmand

Prof. Dr. Daniel Schmand – Fachbereich Mathematik / Informatik

Seit März ist Daniel Schmand Juniorprofessor für Diskrete Optimierung im Zentrum für Technomathematik. Er studierte an der TU Berlin Mathematik und promovierte an der RWTH Aachen in der Fakultät für Mathematik und Informatik. Anschließend war er als PostDoc an der Goethe Universität Frankfurt tätig.


Foto von Marvin Wright

Prof. Dr. Marvin Wright – Fachbereich Mathematik / Informatik

Marvin Wright ist seit Februar Professor für Maschinelles Lernen in der Statistik. Die Berufung erfolgte als Kooperationsprofessur gemeinsam mit dem Leibniz -Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS.


Foto von Krasimira Aleksandrova

Prof. Dr. Krasimira Aleksandrova – Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Krasimira Aleksandrova ist seit Januar Professorin für Methoden der molekularen Epidemiologie. Sie ist zudem stellvertretende Leiterin der Abteilung Epidemiologische Methoden und Ursachenforschung am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS.


Anne Levin und Andreas Grünewald

Prof. Dr. Anne Levin | Prof. Dr. Andreas Grünewald

Professorin Anne Levin und Professor Andreas Grünewald haben vom Stifterverband und der Baden-Württemberg Stiftung ein Tandem-Fellowship erhalten.


Foto von Jutta Günther

Prof. Dr. Jutta Günther – Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Jutta Günther wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Vorsitzenden des Beirats der Forschungsdatenerhebung der deutschen Wirtschaft ernannt.


Yvonne Rogers

Prof. Dr. Yvonne Rogers – Fachbereich Mathematik/ Informatik

Yvonne Rogers vom University College London (UCL) und Excellence Chair an der Universität Bremen im Fachbereich Mathematik/ Informatik hat den „Suffrage Science Award“ erhalten.


Foto von Birte Höger

Prof. Dr. Birte Berger Höger – Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Birte Berger-Höger ist seit November Juniorprofessorin für Pflegewissenschaft am Institut für Public Health und Pflegeforschung. Sie übernimmt die Leitung der Abteilung Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung.


Foto von Christoph Kulgemeyer

Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer - Fachbereich Physik / Elektrotechnik

Christoph Kulgemeyer, seit 2012 Privatdozent am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bremen, hat zum Oktober einen Ruf auf die W3-Professur für Didaktik der Physik an die Universität Paderborn angenommen.


Portrait Thomas Hoffmeister

Prof. Dr. Thomas Hoffmeister - Fachbereich Biologie / Chemie

Professor Thomas Hoffmeister, Konrektor für Studium und Lehre, ist im Oktober in die Ständige Kommission Studium und Lehre der Hochschulrektorenkonferenz berufen worden.


Foto von Patrick Leyens

Prof. Dr. Patrick C. Leyens, LL.M. (London) – Fachbereich Rechtswissenschaft

Zum Wintersemester 2020/21 hat Prof. Dr. Patrick C. Leyens, LL.M. (London), den Ruf der Universität Bremen auf die Professur für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht angenommen.


Foto von Andrea Daase

Prof. Dr. Andrea Daase – Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften


Andrea Daase ist seit Oktober Professorin für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache. Zuvor hat sie die Professur drei Semester vertreten. Sie studierte Deutsch als Fremdsprache, Spanien- und Lateinamerikastudien und Soziologie an der Universität Bielefeld.


Foto von Sebastian Fehrler

Prof. Dr. Sebastian Fehrler - Fachbereich Sozialwissenschaften

Sebastian Fehrler ist seit September Professor für das Fachgebiet „Ökonomie der Sozialpolitik“ am SOCIUM. Die Forschung und Lehre seiner Arbeitsgruppe fokussiert sich auf zwei Bereiche.


Foto von Rainer Fechte-Heinen

Prof. Dr.-Ing. habil. Rainer Fechte-Heinen – Fachbereich Produktionstechnik

Seit Juni ist Rainer Fechte-Heinen Professor für das Fachgebiet Werkstofftechnik/Metalle. Er ist zudem Vorsitzender des Direktoriums des Leibniz-Instituts für Werkstofforientierte Technologien – IWT und Direktor der Amtlichen Materialprüfungsanstalt der Freien Hansestadt Bremen.


Foto von Audrey Morley

Dr. Audrey Morley - Fachbereich Geowissenschaften

Dr. Audrey Morley, Geowissenschaftlerin der National University of Ireland, Galway, forscht noch bis Ende August am MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen.


Foto von Ankit Kariryaa

Ankit Kariryaa - Fachbereich Mathematik / Informatik

Doktorand Ankit Kariryaa vom Fachbereich Informatik wurde im Rahmen des Projektes „#KI50: Künstliche Intelligenz in Deutschland“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als KI-Newcomer nominiert und zu einem der Top 10 Talente gewählt.


Foto von Cornelius Puschmann

Prof. Dr. Cornelius Puschmann - Fachbereich Mathematik / Informatik

Cornelius Puschmann ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation am ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung.


Foto von Horst Hahn und Ron Kikinis

Prof. Dr. Ron Kikinis - Fachbereich Mathematik / Informatik

Professor Ron Kikinis, der bisherige Leiter des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medizin MEVIS in Bremen, hat einen Ruf an die renommierte Harvard Medical School in den USA angenommen. Dort lehrt er als „B. Leonard Holman Endowed Professor of Radiology“ an der Harvard Medical School (HMS).


Foto von Rainer Koschke

Prof. Dr. Rainer Koschke | Dr. Thilo Mende - Fachbereich Mathematik / Informatik

Zwei Softwaretechniker des Technologie-Zentrums Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen haben den „Most Influential Paper Award“ der Konferenz SANER 2020 in London (Kanada) erhalten.


Foto von Hildegard Westphal

Prof. Dr. Hildegard Westphal - Fachbereich Geowissenschaften

Professorin Hildegard Westphal ist im Juli als wissenschaftliche Direktorin aus der Geschäftsführung des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) ausgeschieden. Nach einer Amts- zeit von zehn Jahren gibt sie die wissenschaftliche Leitung in neue Hände.


Portrait Irene Dingeldey

Dr. Irene Dingeldey - Fachbereich Sozialwissenschaften

Dr. Irene Dingeldey ist seit Januar 2020 neue Direktorin des iaw (Institut für Arbeit und Wirtschaft). Die Sozialwissenschaftlerin arbeitet seit 20 Jahren an der Universität Bremen, davon seit 10 Jahren am iaw als Leiterin der Abteilung „Arbeitsgesellschaft im Wandel". Dingeldey folgt auf Dr. Günter…


Portrait Gazanfer Belge

Prof. Dr. Gazanfer Belge - Fachbereich Biologie / Chemie | Prof. Klaus Peter Dieckmann - Fachbereich Biologie / Chemie

Ein Forschungsteam um den Bremer Humangenetiker PD Dr. Gazanfer Belge und den Hamburger Urologie Professor Klaus ­Peter Dieckmann ist beim 71. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie mit dem Maximilian-Nitze-Preis geehrt worden.


Foto von Ingrid Darmann-Finck

Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck - Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Für ihre Pionierarbeit im Bereich der Pflegepädagogik und Pflegedidaktik wurde Professorin vom Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen mit dem Deutschen Pflegepreis geehrt.


Foto von Tobias Hayer

Dr. Tobias Hayer - Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Die Expertise des Glücksspielforschers Dr. Tobias Hayer von der Universität Bremen ist in Fachgremien und im Austausch mit der Politik sehr gefragt. So wurde der Psychologe in den siebenköpfigen Fachbeirat Glücksspiel berufen.


Foto von Andrei Yakovlev

Andrei Yakovlev - Research Ambassador

Im Mai wurde Andrei Yakovlev von der Higher School of Economics Moskau zum „Research Ambassador“ ernannt. In dieser Funktion repräsentiert er die Universität Bremen im Ausland, insbesondere in Russland und Osteuropa.


Foto von Kerstin Knopf

Prof. Dr. Kerstin Knopf - Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften

Professorin Kerstin Knopf wurde im Mai zum president elect des International Council for Canadian Studies (ICCS) mit Sitz in Ottawa gewählt. Ab Juni 2021 wird sie für zwei Jahre die Geschäfte als Präsidentin leiten.


Foto von Andreas Rademacher

Prof. Dr. Andreas Rademacher - Fachbereich Mathematik / Informatik

Seit April ist Andreas Rademacher Professor für Mathematische Modellierung und Leiter der Arbeitsgruppe Mathematische Modellierung und Wissenschaftliches Rechnen am Zentrum für Technomathematik (ZeTeM) der Universität Bremen.


Foto von Jörg Holkenbrink

Jörg Holkenbrink - Fachbereich Kulturwissenschaften

Im April ist der Bildungsforscher und Theaterregisseur Jörg Holkenbrink im Alter von 64 Jahren verstorben.


Foto von Andreas Breiter

Prof. Dr. Andreas Breiter - Fachbereich Mathematik und Informatik

Andreas Breiter ist seit April der erste Chief Digital Officer (CDO) der Universität Bremen. Seine Aufgabe besteht darin, die Digitalisierung von Lehre, Forschung und Verwaltung voranzutreiben.


Foto von Jutta Günther

Prof. Dr. Jutta Günther - Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Im April hat Jutta Günther ihr Amt als neue Konrektorin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer angetreten. Sie folgt auf den Informatikprofessor Andreas Breiter. Jutta Günther ist seit 2014 Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bremen.


Foto von Wiebke Schulz

Prof. Dr. Wiebke Schulz - Fachbereich Sozialwissenschaften

Wiebke Schulz ist seit März Juniorprofessorin für „Soziologie der sozialen Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“. Sie hat Soziologie in Bremen, Liverpool und Utrecht studiert.


Foto von Manfred Fahle

Prof. Dr. Manfred Fahle - Fachbereich Biologie / Chemie

Professor Manfred Fahle ist im Februar im Alter von 69 Jahren verstorben. Fahle verband verschiedene wissenschaftliche Disziplinen: Er studierte Medizin, Biologie und Philosophie. Sein besonderes Interesse galt der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung im Gehirn.


Foto von Lars Hornuf

Prof. Dr. Lars Hornuf - Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Professor Lars Hornuf ist seit Februar Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen und Finanztechnologie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft.


Ruth Schilling

Prof. Dr. Ruth Schilling - Fachbereich Sozialwissenschaften

Ruth Schilling ist seit Februar 2020 Professorin für „Kommunikation museumsbezogener Wissenschaftsgeschichte“ am Institut für Geschichtswissenschaft im Fachbereich Sozialwissenschaften.


Portrait Tanja Schultz

Prof. Dr. Tanja Schultz - Fachbereich Mathematik / Informatik

Der weltgrößte Fachverband von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus Elektro- und Informationstechnik hat die Informatikprofessorin Tanja Schultz zum 1. Januar 2020 zum IEEE-Fellow ernannt.


Foto von Betina Hollstein

Prof. Dr. Betina Hollstein - Fachbereich Sozialwissenschaften

Als Leiterin des am SOCIUM angesiedelten Forschungsdatenzentrums Qualiservice wurde Professorin Betina Hollstein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in den Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD, German Data Forum) berufen (2020–2023).


Foto von Simon Lewis

Prof. Dr. Simon Lewis - Fachbereich Sozialwissenschaften

Simon Lewis ist seit Januar Juniorprofessor für Kulturwissenschaft/Kulturgeschichte Ost- und Ostmitteleuropas am Institut für Europastudien an der Universität Bremen.


Foto von Natscha Korff

Prof. Dr. Natascha Korff - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Seit Januar ist Natascha Korff Professorin für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften.


Portrait Yasemin Karakasoglu

Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Professorin Yasemin Karakaşoğlu ist zum zweiten Mal in den Vorstand des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gewählt worden. Die ehemalige Konrektorin für Internationalität und Diversität hat ihr Amt am 1. Januar 2020 angetreten.


Portrait Ruth Abramowski

Dr. Ruth Abramowski - Fachbereich Sozialwissenschaften

Ruth Abramowski, Postdoc-Mitarbeiterin am SOCIUM, hat für ihre Doktorarbeit gleich zwei Preise bekommen. Sie erhielt sowohl die Auszeichnung der Österreichischen Gesellschaft (ÖGS) für Soziologie im Bereich Familiensoziologie als auch den AK-Wissenschaftspreis 2019 der Arbeiterkammer Salzburg.


Portrait Gritt Klinkhammer

Prof. Dr. Gritt Klinkhammer - Fachbereich Kulturwissenschaften

Die Religionswissenschaftlerin Professorin Gritt Klinkhammer wurde im November in den Beirat der Deutschen Islam Konferenz (DIK) berufen.


Portrait Julia Borst

Dr. Julia Borst - Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften

Dr. Julia Borst wurde auf der Jahresfeier der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz mit dem Sibylle Kalkhof-Rose Akademie-Preis für Geisteswissenschaften ausgezeichnet.


Foto von Frank Oliver Glöckner

Prof. Dr. Frank Oliver Glöckner - Fachbereich Geowissenschaften

Seit November 2019 ist Frank Oliver Glöckner Professor für das Fachgebiet „Erdsystem Datenwissenschaften“ im Fachbereich Geowissenschaften. Seine Berufung erfolgte gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung.


Foto von Peer Woizeschke

Dr.-Ing. Peer Woizeschke - Bremer Institut für angewandte Strahltechnik GmbH (BIAS)

Der Bremer Nachwuchswissenschaftler Dr.- Ing. Peer Woizeschke ist für seine Forschung im Bereich Leichtbau zur laserbasierten Fertigung von Multi-Material-Strukturen ausgezeichnet worden.


Foto von Thomas Laepple

Prof. Dr. Thomas Leapple - Fachbereich Geowissenschaften

Ebenfalls seit November 2019 ist Thomas Laepple Professor für Erdsystemdiagnostik im Fachbereich Geowissenschaften. Seine Berufung erfolgte gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung.


Portrait Karen Struve

PD Dr. Karen Struve - Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften

Für ihre Habilitationsschrift „Wildes Wissen in der ‚Encyclopé- die‘. Koloniale Alterität, Wissen und Narration in der französischen Aufklärung“ hat die Romanistin PD Dr. Karen Struve im Oktober 2019 den Else-Richter-Preis des Deutschen Romanistenverbandes erhalten.


Foto von Joris Lammers

Prof. Dr. Joris Lammers - Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Joris Lammers ist seit Oktober 2019 Professor für Sozialpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie im Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften.


Foto von Sebastian Siebertz

Prof. Dr. Sebastian Siebertz - Fachbereich Mathematik / Informatik

Professor Sebastian Siebertz hat im September 2019 die Arbeitsgruppe für theoretische Informatik im Fachbereich Mathematik/Informatik übernommen. Aufgewachsen in Köln, studierte er bis 2011 an der RWTH Aachen Informatik.


Foto von Anja Starke

Prof. Dr. Anja Starke - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Anja Starke ist seit September 2019 Professorin für Inklusive Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Sie hat Rehabilitationspädagogik und Klinische Linguistik an den Universitäten Dortmund und Bielefeld studiert.


Foto von Janine Kirstein

Prof. Dr. Janine Kirstein - Fachbereich Biologie / Chemie

Janine Kirstein ist seit August 2019 neuberufene Professorin der Zellbiologie im Fachbereich Biologie/Chemie. Sie studierte Biologie an der Universität Greifswald. Für ihre Promotion wechselte sie nach Heidelberg und später nach Berlin, wo sie 2007 an der FU Berlin promovierte.


Foto von Alisha M.B. Heinemann

Prof. Dr. Alisha M.B. Heinemann - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Alisha M.B. Heinemann ist seit Juni auf der Professur Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Bildungsverläufe und Diversität verstetigt. Sie studierte Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Universität Bremen.


Foto von Aseem Kinra

Prof. Dr. Aseem Kinra - Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Seit Mai 2019 ist Aseem Kinra Professor für Global Supply Chain Management im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft. Nach einem Studium an der Delhi University erwarb er seinen Master in Wirtschaftswissenschaften an der Copenhagen Business School (CBS) in Dänemark.


Foto von Markus Janczyk

Prof. Dr. Markus Janczyk - Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Der Psychologie-Professor Markus Janczyk erhält den diesjährigen Wissenschaftspreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Wilhelm-Wundt-Gesellschaft e.V. Die Auszeichnung wird für herausragende Leistungen in der psychologischen Grundlagenforschung verliehen.


Foto von Veronika Settele

Dr. Veronika Settele - Fachbereich Sozialwissenschaften

Die Historikerin Veronika Settele ist unter den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Studienpreises der Körber-Stiftung.


Foto von Michael Rochlitz

Prof. Dr. Michael Rochlitz - Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Michael Rochlitz ist seit April 2019 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Institutioneller Wandel im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft. Er hat Entwicklungspolitik und Entwicklungsökonomie in Paris und London studiert.