Dr. Çiğdem Bozdağ - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Als Stipendiatin des Marie Sklodowska-Curie-Programms hält sich auch die Medienwissenschaftlerin Dr. Çiğdem Bozdağ der Kadir Has University Istanbul noch bis Mitte 2023 am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften auf.

Çiğdem Bozdağ pendelt zwischen Bremen und Groningen, wo sie eine Assistenzprofessur hat. Ihr Thema: „Intercultural Digital Media Education for Social Inclusion of Socioeconomically Disad- vantaged Youth in the Urban Migration Society (INCLUDED)“. Im Projekt INCLUDED untersucht Çiğdem Bozdağ, wie die Entwicklung von Medienkompetenzen in der Schule zur gesellschaftlicher Partizipation und Chancengleichheit in der Migrationsgesellschaft beitragen kann. Aus den Ergebnissen einer Befragung von Schülerinnen und Schülern sollen gemeinsam mit Lehrenden Inhalte für den Medienunterricht entwickelt und den Schulen zur Verfügung gestellt werden.

Foto von Çiğdem Bozdağ