Dr. Hendrik Heuer - Fachbereich Mathematik/Informatik

Dr. Hendrik Heuer vom Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen hat den Weizenbaum-Studienpreis 2021 erhalten. Seine Doktorarbeit „Users & Machine Learning-Based Curation Systems“ wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Die Doktorarbeit beschäftigt sich mit den technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen von KI-basierten Empfehlungssystemen. Sie liefert einen Beitrag dazu, wie man solche Empfehlungssysteme verstehen und ihre Empfehlungen erklären und kontrollieren kann.

Die von Hendrik Heuer beschriebenen Empfehlungssysteme werden auf Plattformen wie YouTube genutzt. Schon heute konsumiert jede vierte Person weltweit Nachrichten auf YouTube. Laut YouTube werden 70 Prozent der auf YouTube angesehenen Videos von einem KI-basierten Empfehlungssystem ausgewählt. KI-basierte Empfehlungssystem haben deshalb einen großen Einfluss darauf, welche Videos die mehr als zwei Milliarden YouTube-Nutzer:innen gucken.

Die Doktorarbeit kann kostenlos in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen abgerufen werden.

Sehen Sie ein Video der Laudatio und eine Präsentation.