Dr. Ruth Abramowski - Fachbereich Sozialwissenschaften

Ruth Abramowski, Postdoc-Mitarbeiterin am SOCIUM, hat für ihre Doktorarbeit gleich zwei Preise bekommen. Sie erhielt sowohl die Auszeichnung der Österreichischen Gesellschaft (ÖGS) für Soziologie im Bereich Familiensoziologie als auch den AK-Wissenschaftspreis 2019 der Arbeiterkammer Salzburg.

Die Doktorarbeit, die an der Universität Salzburg abgeschlossen wurde, trägt den Titel „Bringing Power Back In: Zur Kontinuität traditioneller innerhäuslicher Arbeitsteilungsarrangements in Paarbeziehungen - Ein europäischer Vergleich“ und untersucht zentrale Themen der Familiensoziologie aus neuer Perspektive, die eine Typologie individueller, kultureller und institutioneller Dimensionen von Macht umfasst.

Portrait Ruth Abramowski
Dr. Ruth Abramowski