Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer – Fachbereich Physik/ Elektrotechnik

Seit April 2022 ist Christoph Kulgemeyer Professor für Didaktik der Physik am Fachbereich Physik/ Elektrotechnik. Dort leitet er auch die AG Didaktik der Physik.

Christoph Kulgemeyer studierte bereits in Bremen Physik und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und promovierte 2010 in der Physikdidaktik. Nach dem Referendariat, der PostDoc-Zeit und seiner Habilitation ebenfalls in Bremen sowie Vertretungsprofessuren in Osnabrück und Kassel lehnte er Rufe an die Universitäten Augsburg und Magdeburg ab, um dann einem Ruf an die Universität Paderborn zu folgen. Zwei Schwerpunkte seiner Forschung sind, wie Physiklehrkräfte lernwirksam den Unterrichtsstoff erklären können sowie Qualitätskriterien zur Gestaltung von Erklärvideos. Ein weiteres zentrales Forschungsgebiet ist die Wirkung der Ausbildung von Physiklehrkräften auf ihr praktisches Handeln. Dazu gehört zum Beispiel die Frage, wie (und ob) universitäres fachliches und fachdidaktisches Wissen in Unterrichtsqualität „umgesetzt“ werden kann.

Portrait Christoph Kulgemeyer
Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer