Prof. Dr. Herbert Obinger - Fachbereich Sozialwissenschaften

Herbert Obinger ist zum Ehrendoktor der University of Southern Denmark (Syddansk Universitet, Odense) ernannt worden, wo er bereits als Gastprofessor tätig war.

Das Ehrendoktorat wurde ihm im Oktober 2021 in Staatswissenschaften („doctor honoris causa scienticarum politicarum“) verliehen. Obinger studierte Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien. Er war Gastwissenschaftler an den Universitäten Bern, Heidelberg und Harvard und ist seit 2006 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bremen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung. Momentan ist er Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs 1342 „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“.

Herbert Obinger