Prof. Dr. Jeff Bale - Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Jeff Bale, Bildungswissenschaftler der University of Toronto, hat ein Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung bekommen und hat sich im Juni 2021 in Bremen aufgehalten.

Unter anderem führt er eine vergleichende Studie zur Lehrerbildung in Migrationsgesellschaften durch. Dafür führte Bale Interviews mit Verantwortlichen sowie Lehramtsstudierenden. Sein Ziel ist es, mehr über die Lehrerbildung in Bremen zu erfahren und diese mit der in Kanada zu vergleichen. Dabei interessieren den Wissenschaftler besonders die Einstellungen und Kenntnisse von Lehramtsstudierenden zu migrationsgesellschaftlicher Vielfalt und wie diese Aspekte in ihrem Studium verankert sind. Jeff Bale ist Assoziierter Professor am renommierten Ontario Institute for Studies in Education (OISE) der University of Toronto in Kanada. Der Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften hat eine strategische Partnerschaft mit der kanadischen Universität. Ein weiterer Aufenthalt in Bremen ist für das Sommersemester 2022 geplant.

Jeff Bale