Prof. Dr. Louisa Kulke – Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Seit April 2023 ist Louisa Kulke Professorin für Entwicklungspsychologie mit Pädagogischer Psychologie im Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften.

Mit Leidenschaft erforscht sie, wie sich das Gehirn entwickelt. 2015 promovierte sie in Psychologie und Neurowissenschaften am University College London. Anschließend forschte Louisa Kulke als Postdoc an der Universität Göttingen und als Juniorprofessorin für Neurokognitive Entwicklungspsychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Die Psychologin setzt sich besonders für Open Science ein. Außerdem ist sie Mutter von zwei Kindern, an denen sie die neurokognitive Entwicklung hautnah beobachtet. An der Universität Bremen forscht sie zur Entwicklung von Aufmerksamkeit in sozialen Situation – sowohl in der typischen Entwicklung als auch bei Kindern mit Autismus und sozialer Ängstlichkeit.

Porträt Prof. Dr. Louisa Kulke